Hallo zusammen,
ich wünsche euch allen erstmal ein frohes, gesundes und erfolgreiches neue Jahr.
Leider brauche ich mal wieder den guten Rat vom Forum, ich hatte mich beim letzten mal für ESP fein Tuning Interessiert weil ich bei meinem Duc 2.8idDT einwenig die Kraft am Berg vermisse.
Ich muss dazu sagen das ich erst seid 2 Jahren dieses Wohnmobil besitze und vorher nur Wohnwagen kannte und deswegen keinerlei Erfahrung mit der Leistung meines Wohnmobiles hatte.
Des bezüglich habe ich dann alles aufgesaugt was ich hier finden könnte und wollte mir eben noch mal alle Schläuche und
Verbindungen im Motorraum Checken bevor ich an die Einstellung des ESP gehen wollte
und siehe da…..
Mein kleines Problem oder besser gesagt meine Frage an euch:
Oben auf der Einspritzpumpe Sitzt die LDA unter dem Deckel mit den 4 Schauben. Von dem Deckel
führt ein Schlauch ab in Richtung Ansaugbrücke dieser Schlauch müsste eigentlich der Druckschlauch für den Ladedruckanhebung sein.
Auf dem Weg zur Ansaugbrücke ist (komischerweise) eine T-Stückverbindung. Der Schlauch geht dann also im rechten Winkel am Zylinderkopfvorbei zur Ansaugbrücke. Allerdings ist an dem T-Stück (welches unter dem Ansaugschlauch Versteckt und nicht direkt zu sehen war)ein weiter freier Anschluss. Das soll heißen, der zieht oder drückt dort eigentlich die Luft an oder weg.
Ich habe nach einen losen Schlauch gesucht der dort dran gehört, hab aber keinen gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Ladedruckanhebung so einwandtrei funktionieren kann? Kann mir einer sagen ob dort nur eine Verschlussstopfen fehlt
oder gar ein Schlauch zu irgendwo hin fehlt?
Ich habe den Schlauch am Deckel abgemacht und rein geblasen (und dran gesaugt) und an dem T-Stück kam wie zu erwartend
Luft raus (beim saugen durch), dem Zufolge würde ich sagen das ich eigentlich immer ohne LDA gefahren bin ich Depp?
Liebe Grüße Mike