Bitte um Hilfe - beim Schlauch zur Ladedruckanhebung vom 2.8 idTD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    ich wünsche euch allen erstmal ein frohes, gesundes und erfolgreiches neue Jahr.

    Leider brauche ich mal wieder den guten Rat vom Forum, ich hatte mich beim letzten mal für ESP fein Tuning Interessiert weil ich bei meinem Duc 2.8idDT einwenig die Kraft am Berg vermisse.

    Ich muss dazu sagen das ich erst seid 2 Jahren dieses Wohnmobil besitze und vorher nur Wohnwagen kannte und deswegen keinerlei Erfahrung mit der Leistung meines Wohnmobiles hatte.
    Des bezüglich habe ich dann alles aufgesaugt was ich hier finden könnte und wollte mir eben noch mal alle Schläuche und
    Verbindungen im Motorraum Checken bevor ich an die Einstellung des ESP gehen wollte
    und siehe da…..

    Mein kleines Problem oder besser gesagt meine Frage an euch:

    Oben auf der Einspritzpumpe Sitzt die LDA unter dem Deckel mit den 4 Schauben. Von dem Deckel
    führt ein Schlauch ab in Richtung Ansaugbrücke dieser Schlauch müsste eigentlich der Druckschlauch für den Ladedruckanhebung sein.

    Auf dem Weg zur Ansaugbrücke ist (komischerweise) eine T-Stückverbindung. Der Schlauch geht dann also im rechten Winkel am Zylinderkopfvorbei zur Ansaugbrücke. Allerdings ist an dem T-Stück (welches unter dem Ansaugschlauch Versteckt und nicht direkt zu sehen war)ein weiter freier Anschluss. Das soll heißen, der zieht oder drückt dort eigentlich die Luft an oder weg.

    Ich habe nach einen losen Schlauch gesucht der dort dran gehört, hab aber keinen gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Ladedruckanhebung so einwandtrei funktionieren kann? Kann mir einer sagen ob dort nur eine Verschlussstopfen fehlt
    oder gar ein Schlauch zu irgendwo hin fehlt?
    Ich habe den Schlauch am Deckel abgemacht und rein geblasen (und dran gesaugt) und an dem T-Stück kam wie zu erwartend
    Luft raus (beim saugen durch), dem Zufolge würde ich sagen das ich eigentlich immer ohne LDA gefahren bin ich Depp?

    Liebe Grüße Mike

  • hallo mike;
    der schlauch sollte von ansaugbrücke ohne unterbrechung zu lda-dose gehn. ich hatte bei meinem 230er dort ein t-stück drin um den ladedruck für das anzeigegerät abzunehmen.
    mach mal einen neuen schlauch rein.
    gruß KH

  • Moin,
    lass erstmal alles wie es ist, wickel Isoband um die Leckage und teste, ob er besser läuft. Wenn ja, neuer Schlauch, wenn nicht, weitersuchen.
    Puste oder saug mal an der Dose auf der ESP, ob sich da was drin bewegt.
    Ach so, mach ordentliche Schellen an die Turboschläuche!
    Frank

  • Hallo und Danke für die schnellen Antworten, :klatsch

    Die Tipps sind alle klasse und ich probiere sie auch alle aus aber am einleuchtesten erschien mir die Idee von „Kamann“ mit dem fehlenden Zusatzgerät. Ich habe mir daraufhin für 23€ im Zubehör direkt eine Ladedruckanzeige zum Einbau im Cockpit gekauft. Und in dem Einbausatz ist das gleiche T-Stück wie es bei mir im Motorraum verbaut ist. Das würde ja wirklich erklären warum ich das Gefühl hatte das Fiat was Träge ist am Berg. Ich versuche das nächste mal auch ein paar Fotos mit reinzustellen. Und ich werde auf jeden Fall berichten ob es daran lag, nur da mein Wohnmobil aufgebockt bei uns im Garten seinen Winterschlaf hält, wird das noch was dauern mit der Testfahrt.

    Lieben Dank an euch alle auf euch ist verlass, Gruß Mike

  • Hallo Mike1967,

    ich habe ein ähnliches Problem.
    Kannst du mal Bilder machen und hier einstellen?

    Gruß
    Horst