Antriebswelle knackt

  • Hallo Gemeinde
    zunächst allen noch ein Frohes und Gesundes Neues Jahr. Ich grüße euch aus dem sonnigen Spanien.

    Nun zu meinem Problem: auf der Fahrt hier runter fing die linke Antriebswelle an zu knacken, bei langsamer Fahrt und scharfem Lenkereinschlag nach links. Es hat aber immer nur einmal geknackt, so als ob etwas ein- oder ausrastet. Geradeaus alles prima.
    Hier unten ist das dann immer häufiger aufgetreten, sind auch mehr Kurven. Das Womi ist ein Maxi mit Tandemhinterachse, und hinten drauf noch ein Motorrad. ich habe auch noch die normalen Antriebswellen drin, nicht die verlängerten. Kann es sein, dass durch die Last hinten die Antriebswellen etwas rauskommen und dadurch das Knacken entsteht? Dann müsste es allerdings auch rechts auftreten. Oder gibt es da irgendein Gelenk, das einen Schlag hat?
    Bevor ich mich einer spanischen Werkstatt ausliefer, würde ich gern wissen, womit ich rechnen muss.

    Viele Grüße

    Joachim

  • Klingt sehr nach antriebswellengelenk. Wenn die fertig sind knackt es in den kurven weil sie dann schaben.

    Wenn deine Manschette noch heile ist und also noch Fett drin ist, wirst du sehr wahrscheinlich noch bis nach hause kommen.

    Im Geradeauslauf passiert da nicht so viel. Aber das ist meine meinung!

    Das Domlager dreht sich auch beim einschlagen ,glaube ich aber nicht.

    Das Gelenk zu wechseln ist aber auch kein soooo kostspieliger Posten falls es doch passiert. Geht meist relativ schnell.

    mit der Hecklast wird das wohl nix zu tun haben.

    http://www.autoteile-direkt24.de/shop/images/pr…ages/4092_0.jpg

    Mal sehen was die anderen sagen
    Gruß
    Andreas Christoph

  • Hallo Christoph, ich habe auch schon mit den Gleichlaufgelenken wie in dem Link geliebäugelt. Mich macht stutzig, dass man die zwischen 25,-€ und 125,-€ findet. Die halten die gesamte Radlagerung zusammen - kann man sich da auf die billigen Teile verlassen?
    Gruß, Burgfried

  • Moin
    Ich war auch stutzig, habe aber unterdessen 3 solcher billigen Gelenke mit in Fahrzeuge von Freunden eingebaut.

    Ich war echt erstaunt was da ankam.

    http://www.u-w-f.de/firmen/nk.php

    Haben einwandfrei gepasst und laufen alle 3 noch (zwischen 1-3 Jahre) einwandfrei bei Freunden.
    Allerdings in PKWs (2 im Audi Quattro und eins im VW T3 syncro)
    Wir haben uns gesagt was soll passieren?? hatten allerdings auch keine hohen einbaukosten weil wir es selber gemacht haben.
    Auch billige werden erst anfangen zu knacken wenn sie kaputt gehen.


    Ich habe gemerkt das teile nur weil der Preis hoch ist nicht immer wirklich besser sind!!
    Wir sind hier in Deutschland hohe Preise gewohnt. Und ich bin mir sicher das sie hoch gehalten werden weil wir sie bezahlen (wie bei Autos) und die teile in wirklichkeit nur ein bruchteil davon kosten.

    Werkstätten werden die billigen teile allerdings niemals einbauen, weil sie auf ihre reparatur Garantie geben müssen.

    Ich habe vor einiger zeit einen billig Kühler von Ebay in einen Ducato 290 gebaut (90€). Als er ausgepackt wurde haben wir gesehen das ihn derselbe Hersteller gebaut hat wie der alte Originale.
    Es wird aber hier auch der eine oder andere schlechte erfahrungen mit Teilen gemacht haben.
    Man muß halt sehen ob es sicherheitsrelevante Teile sind oder nur anbauteile.(2 jahre Garantie hast du auch)
    Das muß jeder selber für sich entscheiden. Es wird unter den billigteilen garantiert auch schrott geben.

    Es werden mich jetzt bestimmt einige verteufeln ! nur was teuer ist ist Qualität !! :teuflisch

    Wie zb. alte gute Markennamen die es in wirklichkeit garnicht mehr gibt und nur Qualität vorgaukeln sollen (innen made in China)

    Ich habe früher bei Panasonic gearbeitet und da haben wir viele verschiedene Markennamen vorne drauf geklebt.

    Ob die teile unter der belastung eines Transporters auch lange halten weiß ich wirklich nicht.

    Ich will und werde hier nicht billigteile anpreisen. Also versucht nicht mich hier zu zerreißen.
    Bis auf ein paar schlechter Radlager ist mir noch kein wirklicher schrott untergekommen. Ich sehe immer Preis/Leistung und für was.

    Jeder muß das für sich selber entscheiden!!

    Burgfried hast du mal gefragt was die original Fiat gelenke kosten?


    Andreas Christoph

  • Hallo Joachim,

    ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme beim 230er. Ich war der Meinung, dass die linke Antriebswelle knackt. Die Probefahrt durch den Werkstattmeister und die anschließende manuelle Prüfung durch Wackeln an den Wellen, brachte als Ergebnis, dass es das mittlere Lager der rechten Antriebswelle war.
    Beide Wellen wurden bereits nach 138.000 km gewechselt. Die Beschaffung erfolgte über Fiat. Die linke Welle war eine Austauschwelle, kostete 409 €; die rechte war ein Neuteil - kostete 598 €. Die rechte Welle war bis zum erneuten Tausch nur 70.000 km drin.
    Jetzt hatte ich die rechte Welle bei Axel Augustin für 202 € beschafft (50 € Gutschrift für die alte Welle bereits eingerechnet). Die Abwicklung funktionierte völlig problemlos nach Fahrzeug-Ident-Nr., die Axel gespeichert hat.

    Mein Werkstattmeister würde nur ungern die Einzelteile der Antriebswellen tauschen. Bei dem Preis vom Axel würde ich auch nur komplett wechseln. Nach Aussage von Axel sind die Wellen überarbeitet und die Lager Neuteile. Vielleicht liefert er auch die Einzelkomponenten, die Du benötigst.

    Gruß Udo

  • Hallo Andreas,
    kannst Du noch mal schildern, wie diese Gleichlaufgelenke zusammengebaut werden? Wenn ich das recht verstehe, wird die Welle "gewaltsam" aus dem Gleichlaufgelenk gezogen - da sitzt offenbar nur ein Sicherungsring wie auf der Getriebeseite im Differential drin.
    Das Gleichlaufgelenk selbst muss montiert worden sein - es müsste auch ohne Zerstörung auseinander gehen - weißt Du wie?

    Zu billigen Teilen: Ich kaufte im Internet hintere Federn für meine T4, wurden als verstärkte Feder angeboten, kosteten 42,-€ . Weil die Federenden nicht wie beim Original eingezogen waren, schickte ich die zurück. Dann habe ich in einer freien Werkstatt Federn bestellt: 135,-€, die er mir als gutem Kunden für 85,-€ gelassen hat. nach der lieferung stelle ich fest, es sind die gleichen Federn aus dem Internet vom selben schwedischen Hersteller.
    Weil ich nicht noch eine Woche warten wollte, habe ich die zähneknirschend eingebaut.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo Andreas, weil du nach den Fiat-Gelenken fragtest: Ich brauche die für meinen Dangel - Allrad hinten. Da bekomme ich von Peugeot gar nichts, es gibt nur komplette Wellen von Dangel. Das alleine regt mich zum Widerstand. Hinten haben die Wellen auch nicht viel zu leisten, sie sollen nur die Radlager zuverlässig zusammenhalten.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo Andreas und Udo

    vielen Dank für eure Antworten. Um das Problem einzugrenzen, habe ich heute mal das Motorrad hinten runtergenommen und noch ein paar Sachen aus der Heckgarage. Bei einer Probefahrt mit ein paar scharfen Linkskurven war kein Knacken mehr zu hören. Nur im Gelände noch ganz leicht. Ich tippe also darauf, dass die Hecklast irgendwas verursacht. Nur was? Habt ihr eine Idee?
    Das Motorrad möchte ich ungern hier unten lassen, um das Problem zu lösen.

    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    einen richtig guten Tip zu den Zusammenhängen kann ich Dir leider nicht geben. Es hängt sicherlich mit der Gewichts- und Kräfteverteilung zusammen.
    Als bei mir das Knacken auftrat, war ich voll beladen (mit Roller auf dem Heckträger) mit vollem Linkseinschlag eine Steigung angefahren. Auf gerader Strecke war das Geräusch weg. Später dann bei Autobahnfahrten gab es nur beim Beschleunigen leichte Rüttelbewegungen, die sich bis auf das Lenkrad übertragen hatten.
    Vor dem ersten Wechsel der Antriebswellen konnte ich die gleiche Erscheinung noch nicht richtig zuordnen und war dann noch einige Tausend km gefahren. Ich denke auch, wenn die Manschetten dicht sind, solltest Du problemlos noch nach Hause kommen.
    Vielleicht melden sich die Spezies noch mit einem Kommentar.

    Gruß Udo

  • Hallo Locke51
    Zu deiner Frage nach der möglichen Ursache:
    Wenn deine HA stark belastet wird, hebt sich automatisch die VA etwas nach oben. (Logisch, Hebelgesetz...)
    Durch das Höherliegen der Achse wird der Abstand zu den Rädern etwas länger. Folge: Die Welle kann nicht nicht mehr voll in die Radnabe greifen, die Verzahnung ist nicht mehr optimal, das Dingens fängt an zu "ächzen" bzw. zu knacken. Besonders wenn du eine Kurve fährst, denn da wird der Abstand zum Rad ja noch etwas länger.
    Ach übrigens, diese Weisheit habe ich mir Im Forum angelesen, weil ich selbst davon betroffen bin.
    Besten Gruss
    Kalle

  • Hallo Andreas, noch eine Frage zum Gleichlaufgelenk: Kann man die Kugeln rauspulen und dann den Innenkörper herauskanten oder ist da eine eingepresste Sicherung? Gruß, Burgfried

  • Es ist keine Sicherung drin.
    Das Gelenk muß kräftig abgeknickt werden, dann kann man eine Kugel herauswinkeln. Ist aber eine echte Drecksarbeit wegen dem ganzen schwarzen Fett.
    Den Spaß würde ich mir echt nur gönnen, wenn das Fett wegen einer defekten Manschette verdreckt ist...

  • Hallo Bürstner, es geht um einen Allradler, bei dem eine Werkstatt hinten die Antriebswellen aus dem Gelenk gezogen hat, ohne das gelenk voll Fett zu schmieren oder sonst irgendwie zu zumachen. ich selbst bin damit 1000 km gefahren, wie viel der Vorgänger fuhr, weiß ich nicht. Um das sauber zu bekommen, nehme ich den Schweinkram auf mich.
    Dank und Gruß, Burgfried

  • Hallo
    Ich habe nie die kugeln rausgepult, sondern immer das kompl. gelenk gewechselt.Kann ich also nicht beantworten

    Andreas Christoph

  • Danke allen für die teils konstruktiven und ermutigenden Antworten. Ich habe inzwischen die Ladung etwas umverteilt, um Last hinter der Hinterchse nach vorne zu bringen. Zusätzlich noch etwas Ballast vorne rein, um die Hebelwirkung etwas auszugleichen. Ich bin gespannt, ob die Theorie sich in der Praxis bestätigt. Die Rückreise nächste Woche werden wir ohne Werkstatt machen, hoffentlich bis nach Hause. Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist, sozusagen als Hilfestellung für alle mit einem ähnlichen Problem.

    Allen ein schönes Wochenende

    Joachim