Anlassertausch, einfach oder schwierig?

  • Moin,
    ich muß bei meinem 230er 2,5D den Anlasser tauschen. Hat doch bestimmt schon jemand gemacht hier im Forum. Gibts da Schwierigkeiten bzgl. Lösen der Schrauben, kommt man überall gut dran? Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß Wolfgang

  • hallo
    das ist ganz einfach

    du mußt dein auto vorne aufbocken dann kommst du von unden an die 3 schrauben am getriebe dann die am motorblock und die kabel ran
    erst die batterie abklemmen und dann erster die kabel ab machen

    zu erst die kabel ab dann die halte schrauben

    mfg

  • Bei mir gings auch ohne Aufbocken, evtl auf die Keile fahren, falls vorhanden.
    Ist ziemlich einfach, dabei auch gleich die Kontakte und die Masseverbindungen reinigen.
    Es gab für meinen zwei verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Leistungen. Tipp. Bau Deinen aus und schau, was draufsteht. Schau Dir auch mal die Winkelverteilung der Drei Schrauben an.
    Frank

  • Ich hab den Anlasser beim 230 2,5 TDI nicht herausbekommen ohne vorher den Ölfilter abzuschrauben. Der Rest geht so wie die anderen Forumsmitglieder das hier beschrieben haben.

    Viel Erfolg
    Leerlaufsegler

  • Oft ist der Anlasser ein Tauschteli, also alt gegen neu bzw. überholt, wei die alten wieder aufgearbeitet werden. Ich würde also erst ausbauen und mit dem alten Anlasser den neuen besorgen, dann hast du auch den richtigen.
    Gruß Dieter