TecTower + Backofen = Dachkamin

  • Hallo
    Bei den Fahrzeugen mit dem großen Kühlschrank und Backofen oben drüber wird von den Womo Herstellern wieder ein uralt Dachkamin wie aus den Wohnwagen Anfangszeiten verbaut.
    Damals habe ich dieses Teil öfter mal an einem Ast "abgestreift".
    Hat jemand eine Idee, wie man diesen Kamin irgendwie gegen Asteinwirkung schützen kann?

    Gruß
    slomo

  • Hallo,

    ich würde es mit einer Art Abweiser/Spoiler versuchen. Warscheinlich selbst aus Kunststoff gebaut wie ein Vorlegekeil (gegen wegrollende Fahrzeuge) oder aus Edelstahldraht. Dieser hebt den Ast über die gefährdeten Bauteile auf dem Dach. Nur zerkratzen nicht auch die Dachhauben durch Äste??

    Ich habe einen Blick für zu tief hängende Äste und fahre dort nicht durch wo Berührung / Schaden dem Dach inkl. Aufbauten droht.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,
    mit den Spoilern würde ich es nicht machen, da es da m. E. zu Problemen mit dem Abzug kommen kann. Bei der Heizung dürfen auch keine Dachaufbauten wie z. B. Dachbox in unmittelbarer Nähe sein.
    Es gibt Astabweiser für Rundumleuchten <klick>. Soetwas aus VA oder ALU vom Schlosser bauen lassen. So bekommst Du auch einen für die Schornsteinhöhe passendes Teil. Dieses dann mit Sika 252 aufs Dach kleben ( lassen ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )