Ducato 130PS Bj2011 verliert Spannung an Starterbatterie....

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das Glück, am 15.12. eine Scheune für das womo zu finden.
    Heute wollte ich eine Ausfahrt beginnen: Spannung Starterbatterie lt. Paneel 2,2 Volt

    Ich hatte im Sommer das Relais rausgenommen und überbrückt, um für die beiden vorderen 12V-Steckdosen Dauerstrom zu bekommen. Das war ein Tipp von hier, wie ihn wahrscheinlich viele schon gemacht haben. Bevor ich nun die FIAT-Werkstatt angehe, wollte ich wissen, ob jemand bemerkt hat, dass durch diese Überbrückung weitere Verbraucher tangiert sein könnten, also nicht nur die beiden vorderen Steckdosen, die leer waren bei mir. Wenn ja, welche?

    Momentan habe ich vom Bauern 50m Kabel gezogen und lade auf, hoffentlich hat die Batterie keinen Schaden. Vorher fiel mir mal im Oktober auf, dass beim Startvorgang alles doch länger benötigte als ich gewohnt war. War immer mal wieder unterwegs und lud die Batterien mit 220V auf, letztes Mal war jedoch keine Vollaufladung möglich. Am 15.12. las ich 11,6V vom Paneel ab, dachte, das reicht bis heute, aber wie gesagt: 2,2V.

    Relais rein und dann aufladen und dann abwarten und dann zu Fiat, das möchte ich gerne ersparen, tut der Batterie ja wohl noch weniger gut, als das, was bisher geschah.

    Vielen Dank für eure Infos.

    Gruss Manne

  • Hallo inpraxi,
    bei abgestellten Wohnmobil den Pluspohl abklemmen und mit einem Amperemeter messen ob Strom abgeht. Der Wert müsste bei ca: 0,03 liegen, dann ist alles OK.

    Gruß Bernd

  • Hallo
    Ich habe im Sicherungsverteiler auf der Fahrerseite die Sicherung F53 gezogen ( Warnblinklicht ,Instrumententafel,Uhr )---Duc 244 und auf einmal fliessen nur noch 6,7 mA . Woher die sind kriege ich nächstes Jahr raus .
    Gruss Opti :)

  • In den Threads mit dem Tip mit dem überbrückten Relais wurde schon berichtet, dass die Sitzheitzung nun auch ohne Zündung Strom hat. Die ist natürlich ein ganz ordentlicher Verbraucher. Und das läßt vermuten, daß das Relais noch für andere Dinge da ist.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo Manne,

    hast du vielleicht weitere Sachen an die Versorgung der Steckdose angeschlossen? Stecken vielleicht noch irgend welche Netzteile in den Steckdosen?
    Ist das Radio vielleicht auf Dauerbetrieb umgeschaltet bzw. umgeklemmt und du hast dadurch einen erhöhten Verbrauch?

    Ich würde noch mal prüfen ob du zusätzliche Einbauten wirklich AUS sind keinen Strom ziehen.

    Vermutlich hat du das Relais T12 überbrückt. Damit wird auch das Relais T66 (Sitzheizung), das Relais T31 (Lüftung - Klimaanlage) sowie der Wischermotor und eventuell Scheinwerfer - Reinigungsanlage angesteuert. Diese Relais sowie die Steuerungen ziehen dann ständig Strom auch wenn die eigentlichen Verbraucher AUS sind. Die mir vorliegenden Stromlaufpläne zeigen immer verschiedene Möglichkeiten, was eben als Option verbaut sein kann. Nachträgliche Einbauten stehen da natürlich nicht drin. Mess doch mal den Strom der über die Brücke fließt.

    Ich kann meine MJ160 3 Monate stehen lassen ohne dass ich dann Startprobleme habe.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Vermutlich hat du das Relais T12 überbrückt. Damit wird auch das Relais T66 (Sitzheizung), das Relais T31 (Lüftung - Klimaanlage) sowie der Wischermotor und eventuell Scheinwerfer - Reinigungsanlage angesteuert. . Mess doch mal den Strom der über die Brücke fließt.

    Das T12 habe ich auch seit 6 Monaten überbrückt. Sitzheizung habe ich nicht. Jedoch Lüftung-Klimaanlage, Wischermotor funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung. Sonst keine Probleme. Motor 2,3JTD 130PS, 1999

    Gruss Dieter

  • hallo,
    in den Steckdosen steckte nichts.
    Was mir noch einfiel: beim abholen von der Womowerkstatt (Gewährleistungsdinge erledigt) konnte ich nicht starten, Batterie leer, Arbeiter hatten Radio auf Dauerstrom geschaltet (zumindest war die Schalterstellung so). Der Meister kam gleich mit dem Starterset (tragbares Batteriegedöns) und Motor startete. Ich fuhr dann so ca. 60 km und gehe jetzt davon aus, dass die Batterie dadurch nicht voll geladen war. Da las ich ja diese 11,6V ab, aber warum dies dann auf 2,2V fiel?

    Ansonsten kommt mir der Verdacht: Batterie hat einen Defekt (9 Monate im Gebrauch).

    Meine Anfrage hier diente halt auch dem Zweck der Klärung, dass ich nicht zur Fiatwerkstatt fahre, etwas reklamiere und sie kann mir beweisen, dass es meine Schuld war.

    Gruss Manne

  • hallo,
    in den Steckdosen steckte nichts.
    Was mir noch einfiel: beim abholen von der Womowerkstatt (Gewährleistungsdinge erledigt) konnte ich nicht starten, Batterie leer, Arbeiter hatten Radio auf Dauerstrom geschaltet (zumindest war die Schalterstellung so). Der Meister kam gleich mit dem Starterset (tragbares Batteriegedöns) und Motor startete. Ich fuhr dann so ca. 60 km und gehe jetzt davon aus, dass die Batterie dadurch nicht voll geladen war. Da las ich ja diese 11,6V ab, aber warum dies dann auf 2,2V fiel?

    Ansonsten kommt mir der Verdacht: Batterie hat einen Defekt (9 Monate im Gebrauch).

    Meine Anfrage hier diente halt auch dem Zweck der Klärung, dass ich nicht zur Fiatwerkstatt fahre, etwas reklamiere und sie kann mir beweisen, dass es meine Schuld war.

    Gruss Manne

    hallo,

    das Fahrzeug ist von 2011, also noch unter Garantie,
    würde erst bei einer FIAT Vertretung die Angelegenheit überprüfen lassen, am besten eine die den Camper Service betreibt, denn es ist schon vorgefallen, dass Fiat Werstätten unterstellen dass der Aufbauer an der Elektrik etwas geändert hat, z.Bsp Alarmanlage.

    gruss,

    gary

  • Hallo Manne,

    wenn du nach einer Starthilfe nur 60 km gefahren bist, ist die Batterie lange nicht voll gewesen. Je nach dem wie lange die Batterie tiefentladen war kann das schon sein das die jetzt schon erheblichen Schaden genommen hat. Muss aber nicht. Ich hatte auch mal das Radio vergessen und bin nach 14 tagen wieder hin. Die Batterie war absolut leer. Nach Starthilfe und 30 km Fahrt brauchte ich wieder Starthilfe. Die Batterie hatte bei einer Späteren Prüfung nur noch 80% der Startleistung. Das ist jetzt 2,5 Jahre her und sie funktioniert immer noch prima.
    Man muss aber immer aufpassen das zusätzliche einbauten die auch auf Dauerflug hängen abgeschaltet sind. Ich habe z.B. eine Rückfahrkamera die ich über einen Schalter auch ohne Zündung betreiben kann. Wenn das Radio aus ist sehe ich zwar kein Bild mehr aber die Kamera ist bei eingeschaltetem Schalter trotzdem an und zieht vollen Betriebsstrom.

    Flairdi

    Bitte zitiere nicht aus dem Zusammenhang. Ich hatte ja geschrieben das die Steuerungen und Relais mit Spannung versorgt werden nicht dass die Aggregate funktionieren. Auch hatte geschrieben das es sich um eine verbaute Option handeln kann.

    Wenn dein Fz 1999 ist, ist es sicher kein 250er. Da du aber schreibst 2,3 JTD 130PS gehe ich von einem MJ130 Bj 2009 aus. Dann kannst du ja mal Prüfen ob die Relais überhaupt verbaut sind. ;) :prost

    Gruß

    Hans - Peter

  • Wenn eine Batterie nach einiger Ruhezeit ohne größere Last und ohne zu laden 11,9 V oder gar noch weniger hat, dann ist sie leer und muß umgehend geladen werden. Wartet man damit zu lange, wird sie dauerhaft geschädigt. Geht die Spannung beim Laden nur auf die von Dir genannten 11,6 V, dann hat eine Zelle bereits einen Zellenschluß, und die Batterie ist in Batteriehimmel angekommen.

    Der schlimmste Ruheverbraucher ist meist das Radio, besonders wenn es nur am Dauerplus hängt. Abnehmen der Front (wenn möglich) senkt den Ruheverbrauch u.U. (je nach Typ) erheblich (nachmessen).

    Zur Aussage von Bernd:
    Wer kein potenzieller Selbstmörtder ist, sollte niemals am Plus-Pol den Strom messen, immer am Minus-Pol. Am Pluspol darf man nur rumwurschteln, wenn der Minuspol bereits abgeklemmt ist !!! Aber das Thema hatten wir schon zur Genüge, und solche gefährlichen Tips sollten doch so langsam ausgestorben sein !

    Gruß Harry

  • hallo,


    so, nun hatte ich das womo 24 Stunden am Strom und lt. EURA-mailauskunft
    wird die Starterbatterie dann geladen, wenn die Aufbaubatterien voll
    sind, müsste also gereicht haben.


    Sie zeigt nun konstant für ca. 45 Minuten trotz Startvorgang genau 12V (sollte sie mehr Spannung haben?) bin dann wieder heimgefahren.

    Das ausgebaute Relais habe ich weiterhin weg und die Überbrückung nun auch.

    Mal nach Neujahr sehen, wie es sich entwickelt.

    vielen Dank schon mal, ich bin nicht derjenige, der große Lust hat viel rumzubasteln, daher fand ich einige Tipps (in gut verständlicher Sprache) gut.
    Gruss Manne

  • Hallo Manne,

    nicht immer wird die Starterbatterie mit vollem Strom aus dem Ladegerät geladen. Bei vielen ist der Ladestrom zur Fahrzeugbatterie auf 1-2A begrenzt. Daher dauert der Ladevorgang entsprechend lange. Sollte die Spannung nach einigen Tagen jedoch nicht steigen kann die Batterie hin sein. Solltest du ein zusätzliches Ladegerät zur verfügung haben, kannst du das zusätzlich an die Fahrzeugbatterie anschließen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Manne,

    nicht immer wird die Starterbatterie mit vollem Strom aus dem Ladegerät geladen. Bei vielen ist der Ladestrom zur Fahrzeugbatterie auf 1-2A begrenzt. Daher dauert der Ladevorgang entsprechend lange. Sollte die Spannung nach einigen Tagen jedoch nicht steigen kann die Batterie hin sein. Solltest du ein zusätzliches Ladegerät zur verfügung haben, kannst du das zusätzlich an die Fahrzeugbatterie anschließen.

    Gruß

    Hans - Peter

    hallo Hans-Peter,
    kam vielleicht nicht rüber: ich musste das Kabel wieder wegnehmen, es war über 50m sehr fragwürdig verlegt und der Bauer möchte das nicht länger. War nur für 24 Stunden möglich. Das womo ist also 5km von mir entfernt und war beim weggehen mit 12V versorgt wie gesagt. HOffentlich fällt das nicht wieder. Bin gespannt. Oder ich mache eine Fahrt ins Blaue zum aufladen, aber das müssten ja wohl mehr als 50 km sein, wenn ich sicher gehen will.

    Ich denke, ich warte jetzt mal bis nach Neujahr, dann werde ich ja sehen, was von den 12V übrigblieb.

    Gruss Manne

  • Hallo Manne

    Ich denke, ich warte jetzt mal bis nach Neujahr, dann werde ich ja sehen, was von den 12V übrigblieb.

    Besser ist die Minusklemme vom Starterakku abzuklemmen,dann kann auch kein "heimlicher" Strom mehr fliessen.Die Batterie hat ohnehin schwer gelitten.Fiat empfiehlt das auch bei Ausserbetriebnahme während des Winters. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den Strom messen-zwischen Minuspol des Akkus und Masse. Gerade bei neueren Fahrzeugen kann da wegen der vielen elektronischen Mickis einiges zusammen kommen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo zusammen,


    ich ( X 251/ BJ 2010 ) habe auch das Problem, nach 3 Wochen Ruhe fällt die Spannung unter 11 V, die Werkstatt sagt, liegt am Radio ( alpine ). Das Frontteil habe ich abgenommen, bringt aber nichts. Kann man das Radio ohne viel Aufwand beim Parken vom Dauerstrom nehmen oder entsprechend so anschließen ?

    Viele Grüße aussem Pott

    -ANUBIS-

  • Hallo @,
    wenn ich mein WoMo, 250er BJ 2009, am 31.10. in die Scheune stelle wird die Aufbaubatterie masseseitig abgeklemmt und vom Autoradio die Sicherung im Sicherungskasten gezogen.
    Mit diesen Maßnahmen hatte ich bis jetzt noch keine Batterie Probleme, am 1.4., wenn der Winterschlaf vorüber ist. Zwischenkontrollen finden alle paar Wochen statt, wenn ich mal an der Scheune vorbei kommen, sind halt einfach 75km zu fahren. Hatte ich übrigens auch 7 Jahre lang mit dem Vorgängermobil so gehandhabt.

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo Uwe,
    habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Aufbaubatterie wir abgeklemmt, die Starterbatterie lass ich angeklemmt weil ich da nicht so einfach ran komme.

    Viele Grüße
    charly49

  • Zitat

    die Starterbatterie lass ich angeklemmt weil ich da nicht so einfach ran komme


    Hallo Charly,
    ich glaube, das solltest Du nochmal ausprobieren, das dauert beim 250er nicht länger, als die Radiosicherung zu ziehen. Deckel im Fußraum auf, Schnellklemme des Minuspols öffnen und abziehen, ein Stück Pappe zwischenlegen (damit der Minusanschluß nicht auf den Batteriepol fällt) - fertig.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    danke für den gut gemeinten Tip. Da die Sicherung fürs Radio im linken Sicherungskasten ist und in der Bedienungsanleitung auch gut beschrieben ist, mit Nr und Lageplan sind es nur 2 Schrauben um den Deckel zu öffnen und die Sicherung ziehen. Alles zusammen 2-3 Min. Aufwand.
    Zudem hat das nicht Abklemmen der Starterbatterie den Vorteil, dass das Fahrzeug noch beweglich bleibt sollte es notwendig sein. :ja

    Viele Grüße
    charly49