Neuer Ducato lahm wie ein Saugmotor

  • Hallo zusammen,
    bisher habe ich immer nur mitgelesen und Eure fachmännischen Kommentare verfolgt, nun habe ich aber selber mal eine Frage:
    Ich habe seit anfang Dezember ein neues Womo. Hierbei handelt es sich um einen Miller Alaska mit dem neuen EURO 5 Motor (130 PS 2,3Ltr.). Ich bin eigentlich erschrocken wie lahm der ist. Bis halbgas rollt er eigentlich nur so daher, wenn es etwas zügiger gehen soll muß ich das Gaspedal schon richtig durchtreten.
    Das kann doch nicht normal sein. Wie seht ihr das?
    Gruß aus Volmarstein.

  • Hallo spurzel1,

    habe auch so ein Fahrzeug mit dem neuen Euro5-Motor, ebenfalls 2,3 liter mit 130 PS. Und auch mein Fahrzeug lahmt im direkten Vergleich zum Vorgaenger (2,3 liter mit 130 PS, aber Euro4).
    Das neue Wohnmobil ist mit Abstand (und das meine ich auch so ) drehmoment- u. leistungsschwaecher. Rein gefuehlsmaessig wurde ich mal so sagen, nur noch rund 100 PS. Fakt ist, das mein altes Wohnmobil lt. Papiere 152 km/h lief, der neue lt. Papiere nur noch 134 km/h. Und der Verbrauch ist nicht wie von Fiat versprochen, 18 Prozent geringer, sondern ueber 0,5 liter hoeher pro 100 km.
    Mittlerweile hab ich schon meine Fahrweise angepasst und fahre schon nur noch max 110, eher 105 km/h auf der Autobahn und nicht wie vorher 115 oder 120 km/h, um den Verbrauch etwas runter zu kriegen.
    Wie an andere Stelle in diesem Forum auch schon von mir geschrieben, habe ich auch schon Beschwerde bei Fiat eingelegt, die aber sagen, sie haetten keinerlei Beschwerden ueber die neunen Euro5 Fahrzeuge, quasi bin ich der einzigste.
    Also beschwert euch auch, und vielleicht kommt dann ein Update oder sowas in der Art
    Guten Rutsch ins neuen Jahr und Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Wie schon mehrfach in diesem Forum berichtet kann ich die Einschätzung nicht teilen, allerdings habe ich bereits 10500 km auf dem Euro 5-Tacho. Der Motor ist elastisch und ausreichend durchzugsstark. Vorgänger war bei mir ein 130er Fiat Euro4 im Bürstner Viseo.

    Wie alle Commom Rail, die ich bisher hatte, scheinen auch diese Motoren eine längere Einlaufphase zu haben, ich erwarte das Optimum bei 20Tkm.

    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht die eingetragenen Höchstgeschwindigkeit kenne und meine Womos immer "artgerecht" bewegt habe.

    Einziger Nachteil das Euro5 war die ziemlich ausgeprägte Kaltlaufschwäche, mit der letzten Kampagne ist die aber verschwunden.

    Grüße

  • Schön- wenn auch mal positiv über den neuen 130 PS Euro 5 geschrieben wird. Dennoch- das Verhältnis zwischen negativen zu positiven Beiträgen ist bedenklich. Umso mehr wundert mich, warum man hier bei Fiat nicht reagiert; durch Nachbesserung am 130 PS Motor UND- warum man keine Alternativen aufzeigt. Warum werden nicht 3 l Motor und 150 PS Motor verstärkt in den Medien dargestellt, sprich in den WoMo Zeitschriften als Basisfahrzeug getestet?? Sind die noch enttäuschender??
    Grüße
    Vaterstettener

  • :wink Auch mal eine Bitte an unsere gewerblichen Teilnehmer ! :wink

    Ich meine also Robert und KMT, wie sind denn eure Erfahrungen mit den neuen Euro5-Fahrzeugen ?
    Vielleicht koennt Ihr auch mal kurz ein statement geben,

    Dankeschoen schon mal hierfuer

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich bin "alten Euro4" und neuen 130er Ducato an einem Tag gefahren. Der neue läuft lahm. BEIDES wahren Neuwagen. Also von einer Einfahrschwäche zu schreiben ist in dem Fall lächerlich. Den dann hätte sich der "alte" Ducato ja genauso lahm anfühlen müssen? Ich weiß leider nicht wie sich der 150er fährt, aber wer die leistung seines alten Womo's wieder haben will sollte wohl zu dem greifen. :fahren

    Ich bin auch den neuen 180er gefahren und fand auch bei dem nicht das er besser läuft als mein 160er. Wobei bei dem die Beurteilung schwer ist. In jedem Fall haben beide mehr leistung als nötig :teuflisch

  • Ja das würde mich auch intressieren da wir den 150er bestellt haben.
    Ich spiele mit dem gedanken zum lokalen fiat händler zu gehen und um eine probefahrt zu bitten.

  • Na ja. Wenn der neue E5 Mj 130 so Lahmarschig ist wie Ihr es hier beschreibt, dann bietet sich doch ein getriebeschonendes Softchiptuning an!

    Nur mal so ein Gedanke, der mir dazu einfällt!

    gr K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Na ja. Wenn der neue E5 Mj 130 so Lahmarschig ist wie Ihr es hier beschreibt, dann bietet sich doch ein getriebeschonendes Softchiptuning an!

    Nur mal so ein Gedanke, der mir dazu einfällt!

    gr K Peter

    Ich kann das bestaetigen, dass der MJ 130 so lahm ist im direkten Vergleich zum euro4-Motor, und das mit Chiptuning, da hatte ich mir vorgestellt oder gewuenscht, dass Fiat da irgendwas macht mit der Software. Aber wenn sich genuegend Kunden beschweren, kommt das vielleicht noch.

    In stiller Erwatung
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,
    Ich hab zwar keine Erfahrung mit eurem neuen Euro 5 Motor von Fiat, aber ich habe in der Vergangenheit mit meinen PKW`s (Peugeot, jedesmal Neuwagen) die ersten 4000 km ein sogenanntes "Einfahrprogramm", da heisst, die elektronische Steuerung des Motors reduziert die Leistung, um ihn eben, wie notwendig, einzufahren und gibt erst nach etwa diesen erwähnten 4000 km die volle Leistung frei. Dieser Effekt war auch deutlich spürbar. Könnte das nicht auch bei den Fiat Motoren der Fall sein? Mein Peugeot Händler, den ich sehr gut kenne, hat mir dieses Einfahrprogramm informiert, gibt aber normaler Weise diese Information an seine Kunden nicht weiter, da ohnehin jeder mit seinem neuen Wagen am Anfang vorsichtig fährt und dieses Programm gar nicht merkt.

  • Also ich weiß nicht, ob mein Beitrag hierzu passt:
    Mein erstes Womo war ein 2,8 IDTD mit 122 PS. Das war ein 3,5Tonner. Der ging wie der geölte Blitz. Das war 1999.
    Zwei und ein Halb Jahre später kaufte ich mir einen 2,8 JTD, 5 Tonner mit 3 Achsen. Der war eine lahme Ente. Nun dachte ich mir, das sei wohl dem Gewicht zuzuschreiben. Als ich dann nach 3 Jahren ein Chiptuning gemacht habe, hat das zunächst nichts gebracht. Da bin ich zu Bosch und habe die Leistung messen lassen, es waren nur 101 PS anstatt der angegebenen 127 PS. Bei Fiat wurde dann ein defektes Steuergerät festgestellt. Nachdem 650 Euronen über den Tisch gingen und ein neues Steuergerät eingebaut war, gab es auf Kulanz ein erneutes Chiptuning. So richtig zufrieden war ich immer noch nicht. Jetzt habe ich einen 3 Liter 160 Multijet, 5 Tonner und der ist flott genug, aber auch kein Energiebündel.
    Vielleicht sollten alle unzufriedenen einmal die Leistung messen lassen, möglichst in der Garantiezeit, denn wenn dann die Leistung erheblich unter der angegebenen Leistung liegt, kann man sicher Nachbesserung einfordern. Den Zeitpunkt hatte ich damals leider verpasst.
    Viel Glück

    elmatz

  • .. die Leistung wurde angeblich bei einer der großen WOMO Zeitschriften getestet und auch veröffentlicht- muss ca im Aug/Sep 2011 gewesen sein.
    Der 130er erreichte knapp die angegebenen Leistungen, der 150er streute nach oben- beim Drehmoment war er deutlich über den Angaben.
    Ob bei der Serienstreuung hier wesentliche Unterschiede sind?
    Grüße
    Vaterstettener

  • Also, da stelle mer uns ma janz dumm!
    Bei jeder neuen Einstellung des Motors zur Verminderung des Schadstoffausstoßes muss es doch zwangläufig zu einer Leistungänderung kommen. Oder?
    Ist hier jemand im Forum der soviel Fachverstand hat, dass er erklären kann, welche Unterschiede im Aufbau der Abgas -Reinigung dieser beiden Motoren 2,3 l / 130 PS Fiat Dukato es gibt.
    Z. B. wird durch das EGR verbrannte Luft , mit demzufolge wenig Sauerstoff bei einer erneuten Verbrennung zugeführt.
    Wie weit geht das bei E5. Das müßte doch erstmal geklärt werden.
    Tatsächlich scheint es doch nach Berichten von Usern so zu sein , dass bei Ausschalten des EGR eine Leistungssteigerung zu beobachten ist.
    Damit will ich dem nicht das Wort reden ,weil es falsch ist, sondern nur zur Überlegung beitragen.
    Güzzi Giovanni.

  • Vaterstettener.
    DAs ist -Reisemobil International- Heft 7/11- Der neue Fiat Dukato-
    Das kannst du dir herunterladen.
    Gruß Giovanni.

  • moin moin,

    meine antwort auf dieses thema ist ganz einfach:
    wenn man in die abgasanlage eine "kartoffel" ,in diesem fall der dpf, steckt, kann der motor nun mal nicht seine volle leistung enfallten.
    ähnliche probleme hatten wir schon vor über 30 jahren als die ersten kfz mit den ungeregelten kat's ausgerüstet wurden.
    leistungsverlust um die 20% waren keine seltenheit. die jugend damals räumten den kat leer und hatten dadurch eine günstige leistungssteigerung.
    die methoden sind heut nicht mehr möglich.
    wär auch immer den euro5 motor mit 130 ps hat, muss sich damit abfinden das das womo weniger power hat und mehr diesel verbraucht.
    alle anderen ausagen sind nur werbetricks und augenwischerei.

    mit gruss
    stefan

  • Hallo Giovannini
    herzlichen Dank! Gelesen habe ich den Bericht- und wohl auch alle Berichte die irgendwo über die Euro 5 Motorproblematik (wenn es überhaupt eine Problematik ist) veröffentlicht wurden.
    Für mich ist es eigentlich auch zu spät, denn ich habe mir einen 150er Motor bestellt- wäre halt schön zu hören, dass der was taugt. Ansonsten werde ich ab Mitte März meine Erfahrungen berichten können. Ich hatte an anderer Stelle hier im Forum darüber berichtet, dass ich den 150 er hatte probefahren können. Es handelte sich jedoch um ein Neufahrzeug mit praktisch 0 km auf dem Tacho, der Motor war kalt - Außentemp um die 5 Grad (bin nur 10km gefahren)- doch wirklich gerauschend war das nicht! Mein 2008er FORD Transit mit 130PS wirkte hier deutlich munterer und kraftvoller.

    Grüße
    Vaterstettener

  • Für mich ist es eigentlich auch zu spät, denn ich habe mir einen 150er Motor bestellt- wäre halt schön zu hören, dass der was taugt. Ansonsten werde ich ab Mitte März meine Erfahrungen berichten können.

    Das gilt auch für mich! Ich denke jedoch, daß im Vergleich zu unserem alten Alkovenmobil (2,5TDI 115 PS) das neue Fahrzeug (teilintegriert) für uns eine "Rakete" sein wird. Da LKW ist das schnelle Fahren für uns eh' nicht von großer Bedeutung! Nur am Berg sollte das Fahrzeug mit der 148 PS Maschine gut durchziehen.
    Gruß
    Rolf

  • Fahre einen 130PS Euro 5.

    Bisher kann ich nur den höheren Spritverbrauch bemängeln. Leistung ist genügend vorhanden. Jedoch muß man schon das Gaspedal bewegen.

    Habe jetzt 2500 Km runter. Habe den subjektiven Eindruck das der Motor elastischer wird.

    Was mir etwas aufstößt ist das mit Tempomat den ich überwiegend auf der Autobahn fahre der Spritverbrauch einfach nicht runtergeht. Die letzte Fahrt ging von Aachen, Nettetal, Arnheim, Sprendlingen, Reutlingen, Biberach an der Riß an der Bodensee, von da aus nach Zürich ins Oberland und nach Solothurn und wieder zurück. Verbrauch 11,9 ltr. Die Wetterbdingungen waren äusserst schlecht. Viel Wind, einiges an Sturm, Regen, Schnee und Hagel, kaum trockene Bedingungen. Denke das dies auch zu höherem Spritverbrauch führt.

    Nicht zu vergessen muß der Motor mindestens 3,5 t bewegen.

    Gute Reise
    Kajo