Elekrische Trittstufe, Vorzeltleuchte und Einstiegsbelechtung ausgefallen

  • Hallo,
    es geht um einen 97er Ducato mit Eura-Aufbau.(640lss)

    Das Wohnmobil wurde geschweisst im bereich des rechten und linken Radhauses. Batterie wurde auch ausgebaut. Nach der Arbeit gingen folgende Verbraucher nicht mehr:

    El.Trittstufe
    Vorzeltleuchte
    Einstiegsbeleuchtung

    Diese drei Dinge sind unabhängig von der restlichen 12V Anlage im Aufbau welche mit dem 12V Schalter am Bedienpanel im Innenraum eingeschaltet werden.
    Die anderen jetzt ausgefallenen werden alle von einem separaten Bedienteil im Einstiegsbereich geschaltet.

    Der schaltplan den ich habe ist nur von den Verbrauchern zum Elektroblock...leider hab ich an der Sicherung der Trittstufe welche sich im E-Block befindet keine Spannung anliegen.

    Wer kann denn helfen?

    Vielen Dank, Marc

  • Hallo Marc,

    du schreibst die El. Trittstufe , Vorzeltleuchte und Einstiegsbeleuchtung. Ist die Einstiegsbeleuchtung außen? Wenn die außen ist, sind das alles Sachen die über den D+ gesteuert werden könnten. Das ist mal ein möglicher Zusammenhang. Wenn der D+ jetzt immer Spannung hat, wird die Versorgungsspannung vielleicht abgeschaltet. Funktioniert der Kühlschrank noch auf 12V oder kannst du den jetzt immer mit 12 V betreiben?
    Auf der anderen Seite sind das Sachen, die bei abgeschaltetem Panell noch funktionieren aber doch über den EBL kommen. Sind am EBL alle Schalter EIN. Vieleicht wurde da was abgeschaltet. Die Sichreungen an Batterie und EBL hast du sicher schon alle geprüft. Bei den Sicherungen auf festen Sitz achten. Die Stecksicherungen sehen manchmal noch in Ordnung aus, haben aber dennoch ausgelöst. Ich bin da auch schon mal reingefallen. Auf jeden Fall mal auf Durchgang prüfen.

    Was du an Schaltplänen hast kannst du ja mal einstellen oder per PN verschicken. Auch ist es wichtig zu wissen welcher EBL verbaut ist. Typ und Hersteller.

    Je nach dem wo da geschweißt wurde können auf der Innenseite Kabel durch die Hitze beschädigt worden sein. Ich hatte mal ein Auto da ging immer das Licht an wenn es regnete. Da war der Kabelbaum am Seitenschweller verlegt und ist bei Schweißarbeiten beschädigt worden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo hapeb,
    danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.

    Was mir noch eingefallen ist, dass die Trittstufe bei laufendem Motor Funktioniert. Sicherungen an den Batterien und am ebl hab ich geprüft. Werde es morgen mit dem Kühlschrank mal testen. U.
    Mist, wollen am Montag ins Zillertal fahrn...

  • Haben die drei nicht eine gemeinsame Sicherung an der Wohnraum-Batt?

    Wenn nicht so haben sie aber eine gemeinsame Plus-Zuleitung. Die muesstest Du dann mal suchen und auf Spannung pruefen.

    Gruss Innoey

  • Hallo hapeb,
    danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.

    Was mir noch eingefallen ist, dass die Trittstufe bei laufendem Motor Funktioniert. Sicherungen an den Batterien und am ebl hab ich geprüft. Werde es morgen mit dem Kühlschrank mal testen. U.
    Mist, wollen am Montag ins Zillertal fahrn...

    Hi,
    darf die Trittstufe denn bei laufendem Motor funtionieren ?
    Ich dachte die müsste dann immer eingefahren sein ?

    Was ist mit der Beleuchtung bei laufendem Motor ?

    Gruß Stefan

  • Hallo

    Hi,
    darf die Trittstufe denn bei laufendem Motor funtionieren ?
    Ich dachte die müsste dann immer eingefahren sein ?

    Die muss auch eingefahren sein,steht auch so in den Fahrzeugpapieren. Bei mir ertönt ein Warnton ,ich muss das Ding mit einem Schalter selbst einfahren, bei Womos mit Komfort geht das automatisch. :D
    Gruss Opti :)

  • Entweder ist eine Zwischensicherung von der Versorgungsbatterie dieses Stromkreises kaputt, da ja bei laufendem Motor die Stufe funktioniert.
    Es könnte auch, nehme ich fast an, eine Masseverbindung zu diesem Stromkreis durch das Schweißen abgebrannt sein. Beim elktr. Schutzgasschweißen sucht sich der Schweißstrom gerne solche Wege.
    Zum Vortesten würde ich mal eine provisorische Masseverbindung zu diesem Stromkreis machen.

    Grüße Albert

  • Hi, danke für eure Hilfe. Habe leider keine Zeit mehr vorm urlaubb zu schaun...blöd. ich werde mich nach dem Urlaub wieder melden und dann finden wir den Fehler. Nachmal vielen Dank und schöne Feiertage. Morgen gehts ins Zilltal.
    Bis bald, Marc

  • Hallo und Danke für eure Hilfe,
    Sorry das ich mich lang nicht gemeldet hab. Ich hatte das dann doch nem Freund überlassen der sich mit sowas auskennt. wollte auch den Schaltplan hochladen aber das hat nicht geklappt.
    Der Fehler war zum einen ein wackelkontakt am Laderelais und der Hauptfehler war eine duchgebrannte Leiterbahn auf der platine im Ladegerät auf den die Relais sitzen.

    Vielen Dank nochmal,

    Marc