Alpha-Crypt Modul für Receiver

  • Hallo Experten

    als Neuer hier im Forum bitte ich um Hilfe:

    Als Fußballfan möchte ich, wenn möglich, auch unterwegs meinen Lieblingsverein den SC Freiburg im Fernsehen sehen (hoffentlich noch lange, obwohl es für die 1. Liga im Moment düster ausschaut) und nicht alle 14 Tage nach Hause zu fahren um ins Stadion zu gehen.

    Mein Kathrein Receiver im WOMO hat einen CI-Schacht für ein solches Modul. Die Unsicherheit besteht aber darin, ob diese üblichen Module aus den Zubehörkatalogen für 80.- bis 90.- € auch die SKY V13-Karte lesen können. SKY versucht ja immer mehr Verschlüsselungen vorzunehmen und eigene Module für teuer Geld zu verkaufen.

    Alternativ könnte ich meinen Receiver aus dem Wohnzimmer ins WOMO zu nehmen und dort anschließen. Aber selbst unser "Fernsehdoktor" vor Ort hat es nicht geschafft (hängt möglicherweise damit zusammen, dass das eine 12 V, das andere 230 V hat).

    Gibt es dennoch eine günstige Lösung ? Wer kennt sich aus ?

    Danke für Eure Vorschläge

    Gruß Günther :tor:

  • Hallo Günther,


    wenn Du bei Sky nachfragt - bekommst Du immer nur die Antwort "Wenn der Receiver oder das Modul nicht Zertifiziert ist funktioniert das nicht" Habe das Alpha Crypt Modul nur mit einer A02 Karte ans laufen bekommen.

    Ich glaube nicht das das mit einer V13 Karte geht :wein . Hat aber nichts mit 12 oder 220 Volt zu tun.

    Die A02 Karte bekommt Du bei Sky - aber ob dann die Karte auch bei Dir zu Hause funktioniert ?( ?( ?(


    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten,

    wenn du im Wohnzimmer die Karte aus deinem Receiver nimmst, die in ein Alpha Crypt Modul schiebst und in dein Receiver im Womo schiebst sollte es ein Bild geben. Einfach testen.
    Alpha Crypt Modul bei Conrad oder Amazone kaufen, wenn klappt behalten sonst zurückschicken.

    Grüße
    gtsl

  • Die Frage hat zwar Günther gestellt - aber egal.


    Ich will ja nicht Klugsch..... aabbber mit der V13 Karte geht das nicht.


    Gruss Torsten

  • Hallo,
    der einzig funktionierende, legale Weg ist:
    V13 Karte, offizielles Sky Modul und ganz wichtig einen Receiver oder Fernseher mit CI+ Schacht.
    Es muss ein CI+ sein.
    Kannst du aber auch im Netz ergoogeln, bzw. auf der Sky Seite nachlesen.
    Ich habe ähnliche Probleme mit meinen Receivern zu Hause.
    MfG
    Christian
    :wbaum:

  • Hallo,
    Es gibt noch die Variante 3

    Es gibt noch die alte Dbox wenn man ganz zufällig eine Seriennummer davon hat kann man bei Sky eine Karte ordern welche auf diesem System oder auf Alphacrypt läuft. google hilft :teuflisch

    Gruß

    Genesis

  • Hallo Günter


    Ich habe das auch schon hinter mir. Habe mir vor einem jahr eine Caro Digitalanlage einbauen lassen die 2 Steckplätze für Decoderkarten hat um auch für Sky gerüstet zu sein. Habe jetzt auch ein Sky Abo mit der neuen Box die auch einen Festplattenrecorder hat. Die darin befindliche karte verschlüsselt mit V13. Diese Verschlüsselung kann mit dem Wohnmobilreceiver nicht gelesen werden, da der nur das Format C und nicht C+ kann. Habe darauf hin bei Sky angerufen und die haben mir dann eine Karte mit der alten Verschlüsselungstechnik gegeben. Diese läuft aber nicht in der neuen Sky Box. Die einzige Möglichkeit wäre ein Zweitabo abzuschliessen, kostet glaub ich noch mal 15 Euro extra, dann hast du 2 Decoderkarten. Ich habe das jetzt so gelöst , da meine Box über ein 12 Volt Netzteil läuft, habe ich mir ein Adapterkabel gebastelt und speise jetzt die 12 Volt aus dem fahrzeug ein. Habe mir eine Satweiche gekauft so das der eingebaute Receiver und die Sky Box gleichzeitig angeschlossen sind. Am Fernseher gehe ich einmal mit Scart und einmal mit HDMI rein. Jetzt benutze ich den eingebauten receiver zur automatischen Justierung der Sat Schüssel und kann dann wenn ich will auf die Sky Box umschalten.

  • Hallo Experten,

    besten Dank für Eure Hilfestellungen und Infos.

    Ergänzung zu meinem Beitrag: laut Händler bzw. Kathrein müsste für den Receiver USF 940 sw die Smardcard mit Nagra (?) verschlüsselt sein. Dann würde es funktionieren. Genannter Receiver ist aber n i c h t Sky zertifiziert (Kosten) und hat kein CI+ Format.

    Natürlich habe ich parallel an Sky mein Anliegen vorgetragen, warte aber noch auf Antwort. Bin mal gespannt.

    Wenn ich was weiß. melde ich mich wieder.

    Gruß Günther :tor:

  • Hallo Guenther,

    Sky hat mi CI+ nichts zu tun, auch nicht damit, welchen Receiver du verwendest.
    Kontaktiere einfach einmal Mascom.de.
    ( https://www.mascom.de/index.php?id=9…fdcc830e8ebb1ea )
    Dort werden sie geholfen.....
    Mascom ist DER Spezialist fuer CI-Module.
    Das Alpha Crypt Light Modul funktioniert in fast allen Receivern.
    Ob die V13-Karte damit entschluesselt wird, kann ich nicht bestaetigen, da ich eine SO2-Karte habe, aber diese Information bekommst du von Mascom.

    Und lass dich von Sky nicht verwirren, die wollen nur ihre Receiver loswerden.
    Ich habe ausschliesslich nicht-zertifizierte Receiver und Sky funktioniert bei allen bestens.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun von Sky die Antwort bekommen, dass meine V13-Karte das Zugangssystem NDS unterstützt. Dazu wird aber eben ein CI+ Modul benötigt zum Preis von 99.-€.

    Von Manfred (limnes) aus Österreich habe ich aber einen guten Tipp bekommen und habe mich mit der Firma Mascom (Adresse siehe unten) in Verbindung gesetzt und innerhalb von 10 Minuten eine Antwort bekommen, dass ich meine V13 in eine S02-Karte bei Sky tauschen soll (dann funktioniert das Standard AlphaCrypt light von Mascom). Das ist aber nicht so einfach, aber wenn man es richtig anstellt, dann klappt es. Die Vorgehensweise möchte ich hier aber nicht erläutern. Wenn jemand Interesse hat, kann er mich ja anmailen.

    Gruß Günther

  • Hallo
    Zu sehr ins detail zu gehen würde wahrscheinlich gegen die Regeln hier im Forum verstoßen. Es gibt nur eine legale/halblegale möglichkeit und eine laut Sky AGB Illegale möglichkeit.
    Die Variante eine alte D Box zu haben oder eine ältere Technisat währe eine. Die Seriennummer der Hotline mitteilen und du bekommst ne 02 Karte die im Alphacrypt light geht. Es gibt die Receiver im Net sehr billig.
    Dann gibt es noch diverse andere Module mit den auch deine Karte geht, dazu möchte ich aber aus zuvor genannten Gründen nichts sagen.
    yamas

  • Hallo, das mit dem Unicrypt Modul und Programmierer habe ich schon alles ausprobiert.Liegt jetzt bei mir in der Schublade rum das Ding. Mit der verschlüsselungssoftware V13 von Sky ist der nicht ans laufen zu bekommen, dazu musst du die alte karte , ich glaub S02 hieß die verschlüsselung haben. Diese läuft aber dann nicht mehr in den Sky receivern die zur zeit ausgeliefert werden ( eigene Erfahrung ) Ich habe die S02 karte wieder zurück geschickt und nehme jetzt den ganzen Sky Receiver wie weiter oben beschrieben mit.


    mfg Heinz-Werner,

    und noch schöne Feiertage und einen Dank von mir an die Admins. die meiner Ansicht nach eine sehr gute Arbeit leisten

  • die einzige zuverlässige Variante im WoMo ist das alphacrypt classic mit der S02 Karte.
    und denke daran du benötigst bei dem Receiver die Optionstaste zur Spielauswahl
    ansonsten kann es Samstags schon mal eine ungewohnte sucherei geben.

    sieh mal bei ebay nach, unter Technisat Multymedia TS1 ein Top Receiver (ehemals 139,- )
    12 V Anschluß , Optionstaste , DVBT integriert, leider kein USB Anschluß zum Anschluß einer Festplatte

    betreibe selber 3 Technisat Receiver dieser bzw ähnlicher Bauartart ( aber kein HD Gerät )


    paul

  • alphacrypt lihgt geht genau gleich wie das clasic, kostet aber die hälfte. Sind nur ein paar mehr Codecs drauf als beim light die aber nicht benötigt werden.

  • Hallo,

    stand vor dem gleichen Problem (mit V13).

    Habe bei Amazo... das hier bestellt: "Bundle Unicam / Unicrypt CI Modul REV 2.0 incl. Programmer" - 99.-
    + Adapter (RS auf USB) zur Programmierung am Laptop

    Software gibt es hier: http://unicam2.to/

    Programmierung dauerte ca 1 Minute!

    Dann der Test im Womo mit Alden HD-Receiver: CI-Modul mit Karte rein.... sofort Sky in HD :-))

    Gruß aus Bayern