Es ist vollbracht!
In unserem Wohnmobil, Knaus Traveller 640, Baujahr 1992, schlägt nun anstatt eines 2,5TD´s mit 95 PS, das Herz eines 2.8 JTD mit 128 PS und gelber Feinstaubplakette!
Der Umbau hat jetzt ca. 2 Monate Arbeit (nach Feierabend und Wochenenden) und viele Nächte für sich in Beschlag genommen.
Voraussetzung für den Umbau:
- Ein komplettes Fahrzeug Ducato 240 2.8 JTD aus dem Jahrgang 2000 ohne Luftmassenmesser mit Motor 8140.43S
- Drehbank
- Fräsmaschine
- Platz für den Umbau
- Schaltplan vom 2.8JTD (war gar nicht so einfach den aufzutreiben)
Umbaumaßnahmen kurz im einzelnen:
- Servopumpe vom 2.5 übernehmen
- Ölkühler vom 2.5 übernehmen
- Wasserversorgung zum Ölkühler aus 15mm Kupferrohr selbst anfertigen
- Getriebe bleibt das Originale
- Aufnahme fürs Pilotlager (Nadellager) selbst anfertigen
- Getriebezwischenblech passend machen bzw. modifizieren
- Kupplung bleibt auch die Originale – passt aufs Schwungrad vom 2.8er
- Rechte Antriebswelle vom freien Markt (für Zwischenlager)
- Zwischenlager für rechte Antriebswelle Eigenanfertigung, da nichts passendes erhältlich!
- U-Dose vom Turbo muss tiefer gesetzt werden, damit sie Luft zur Karosserie hat.
- Flansch vom Turbo zum Auspuff, mach aus zwei einen.
- Auspuffrohr verlängern und anpassen
- Tank haben wir vom 240er übernommen (140l Kunstofftank) und angepasst – es wird eine elektrische Vorförderpumpe benötigt, im unserem Fall die dazugehörige in Tank Pumpe. Der Tank hat jetzt allerdings knapp 11cm Bodenfreiheit!
- Wegfahrsperre im Steuergerät deaktivieren lassen, z.B. bei http://www.schepers-autotechniek.com/.
- Motorelektronik verkabeln laut Schaltplan – keine leichte Angelegenheit, hat fast genauso lange gedauert wie der mechanische Umbau.
- Geschwindigkeitsgeber anpassen.
- Anlasseradapterplatte anfertigen (Anlasser vom 2.8er an das Getriebe vom 2.5er)
Müsste eigentlich so ziemlich alles sein, wobei dies auch reicht. Im Zuge des Umbaus haben wir den Motor natürlich komplett überholt. Neuer Block (der alte hatte auch schon ca. 300000 runter), Ventile eingeschliffen und komplett neu abgedichtet!
Summa summarum Materialkosten vom ca. € 6000,00.
Nächstes Jahr kommt dann noch der Rußpartikelfilter rein (Wird ab dem 1.1. wieder bezuschusst) und dann kriegt er sogar die Grüne Plakette!
Und heute haben wir noch den Segen vom TÜV bekommen!
Grüße Aris