Es ist vollbracht - 2.8JTD im alten 280er!

  • Es ist vollbracht!

    In unserem Wohnmobil, Knaus Traveller 640, Baujahr 1992, schlägt nun anstatt eines 2,5TD´s mit 95 PS, das Herz eines 2.8 JTD mit 128 PS und gelber Feinstaubplakette!

    Der Umbau hat jetzt ca. 2 Monate Arbeit (nach Feierabend und Wochenenden) und viele Nächte für sich in Beschlag genommen.

    Voraussetzung für den Umbau:

    - Ein komplettes Fahrzeug Ducato 240 2.8 JTD aus dem Jahrgang 2000 ohne Luftmassenmesser mit Motor 8140.43S

    - Drehbank

    - Fräsmaschine

    - Platz für den Umbau

    - Schaltplan vom 2.8JTD (war gar nicht so einfach den aufzutreiben)

    Umbaumaßnahmen kurz im einzelnen:

    - Servopumpe vom 2.5 übernehmen

    - Ölkühler vom 2.5 übernehmen

    - Wasserversorgung zum Ölkühler aus 15mm Kupferrohr selbst anfertigen

    - Getriebe bleibt das Originale

    - Aufnahme fürs Pilotlager (Nadellager) selbst anfertigen

    - Getriebezwischenblech passend machen bzw. modifizieren

    - Kupplung bleibt auch die Originale – passt aufs Schwungrad vom 2.8er

    - Rechte Antriebswelle vom freien Markt (für Zwischenlager)

    - Zwischenlager für rechte Antriebswelle Eigenanfertigung, da nichts passendes erhältlich!

    - U-Dose vom Turbo muss tiefer gesetzt werden, damit sie Luft zur Karosserie hat.

    - Flansch vom Turbo zum Auspuff, mach aus zwei einen.

    - Auspuffrohr verlängern und anpassen

    - Tank haben wir vom 240er übernommen (140l Kunstofftank) und angepasst – es wird eine elektrische Vorförderpumpe benötigt, im unserem Fall die dazugehörige in Tank Pumpe. Der Tank hat jetzt allerdings knapp 11cm Bodenfreiheit!

    - Wegfahrsperre im Steuergerät deaktivieren lassen, z.B. bei http://www.schepers-autotechniek.com/.

    - Motorelektronik verkabeln laut Schaltplan – keine leichte Angelegenheit, hat fast genauso lange gedauert wie der mechanische Umbau.

    - Geschwindigkeitsgeber anpassen.

    - Anlasseradapterplatte anfertigen (Anlasser vom 2.8er an das Getriebe vom 2.5er)

    Müsste eigentlich so ziemlich alles sein, wobei dies auch reicht. Im Zuge des Umbaus haben wir den Motor natürlich komplett überholt. Neuer Block (der alte hatte auch schon ca. 300000 runter), Ventile eingeschliffen und komplett neu abgedichtet!

    Summa summarum Materialkosten vom ca. € 6000,00.

    Nächstes Jahr kommt dann noch der Rußpartikelfilter rein (Wird ab dem 1.1. wieder bezuschusst) und dann kriegt er sogar die Grüne Plakette!

    Und heute haben wir noch den Segen vom TÜV bekommen! :thumbup:

    Grüße Aris

    3 Mal editiert, zuletzt von ghost (19. Dezember 2011 um 11:26)

  • Hallo Aris
    ist schon eine tolle Leistung,was Du/Ihr da geschafft habt.Meine Hochachtung.Viele Stressfreie KM und Urlaube mit Eurem Womo.
    Gruß Armin :thumbup:

  • Da meine antwort auf einmal weg war, noch mal.

    Wäre toll wenn du Fotos hättest. :thumbup:

    Da hast du ja jetzt einen 290er mit Power.Berge jetzt könnt ihr kommen. :fahren

    Hoffentlich hält das auch so schon empfindliche Getriebe.

    Andreas Christoph

  • Herzlichen Glückwunsch,
    welcher TÜV hat das abgenommen, wenn man fragen darf.

    gruß aus Mannheim

    t o m

  • Herzlich Glückwunsch,

    besonders wo ihr TÜV Segen bekommen habt.
    Wenn das Getriebe jetzt noch die mehr PS mitmacht sollte das ein Wolf im Schafspelz sein. :thumbup:

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo !

    Wie passt das alte Getriebe von der Übersetzung her zum Drehmomentverlauf des 2,8ers ? Wesentlich höheres Drehmoment ist O.K. für das alte Getriebe ?

    Grüße, Peter

  • Da meine antwort auf einmal weg war, noch mal.

    Wäre toll wenn du Fotos hättest. :thumbup:

    Da hast du ja jetzt einen 290er mit Power.Berge jetzt könnt ihr kommen. :fahren

    Hoffentlich hält das auch so schon empfindliche Getriebe.

    Andreas Christoph


    Das Getriebe haben wir schon vor ca. 3 Jahren mit verstärkten Lagern überholt!

    Herzlichen Glückwunsch,
    welcher TÜV hat das abgenommen, wenn man fragen darf.

    t o m


    TÜV Süd bei uns in Göppingen! Muss dazusagen, wir haben selber eine KFZ-Werkstatt!

    Hallo !

    Wie passt das alte Getriebe von der Übersetzung her zum Drehmomentverlauf des 2,8ers ? Wesentlich höheres Drehmoment ist O.K. für das alte Getriebe ?

    Grüße, Peter


    Kann ich noch nicht sagen, da die erste größere Ausfahrt jetzt an Sylvester nach München ansteht! Aber vom ersten Gefühl her, der Ziegelstein zum Gasgeben kann zu Hause bleiben! :D

    Fotos werde ich noch nachreichen!


    Grüße Aris

  • Schöne Sache,
    wünsche Dir viel Freude mit deinem Wohnferrarie :fahren

    Grüße aus Paderborn
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Aris,

    tolle Leistung! Das nötigt einem schon etwas Achtung ab.
    Du hast ausgeführt, dass Du den Schaltplan für den 2,8 jtd aufgetrieben hast. Wärst Du bereit mir davon eine Kopie zu übersenden, muß auch nicht umsonst sein?
    Wenn dann mal die 126 PS des 2,8 jtd nicht mehr reichen, hätte ich ein paar Tipps für diesen Motor.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Womo aber erst einmal schöne Feiertage! Die hast Du Dir nach dem Umbau sicher verdient.

    Wilfred

  • Hallo Aris,

    Du hast ausgeführt, dass Du den Schaltplan für den 2,8 jtd aufgetrieben hast. Wärst Du bereit mir davon eine Kopie zu übersenden, muß auch nicht umsonst sein?

    Wilfred


    Ich hab den Schaltplan als PDF vorliegen, muss nur wissen wohin damit!

    Grüße Aris

  • Da kann man nur den Hut ziehen .

    Tolle Sache .

    Da kannst jetzt sagen : So ein Auto gibt es nur einmal :fahren

    Gruß Heinz :wink


  • Hallo Aris
    Eine tolle Leistung, Gratulation und viel Spaß mit Deinem Renner. Aber mich würde mal interessieren was der ganze Umbau einschließlich Deinen vielen Stunden gekostet hat. Rechne mal mit 20 .- € die Stunde. Ob das rentabel war?? in ein 20 Jahre altes WoMo soviel Mühe zu investieren .Mache mal ein feedback.
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo Aris
    Eine tolle Leistung, Gratulation und viel Spaß mit Deinem Renner. Aber mich würde mal interessieren was der ganze Umbau einschließlich Deinen vielen Stunden gekostet hat. Rechne mal mit 20 .- ? die Stunde. Ob das rentabel war?? in ein 20 Jahre altes WoMo soviel Mühe zu investieren .Mache mal ein feedback.
    Grüße vom Klaus

    Es muß doch nicht immer alles rentabel sein!
    Sollen wir als Camper immer nur Rechnen was rechnet sich schon.
    Eduard

  • Hi Aris gratuliere .Spass muss es machen und gut iss es


    @ Klaus mit dem es muss alles rentieren geht nur alles den Bach runter. (Abwaschen im Restaurant kostet auch nur also gibt’s dreckiges Geschirr) Rentiert ein Wohnmobil überhaupt??
    Früher hat auch nicht alles rentiert und ist gleich gegangen. Erbsenzähler kommen auch noch mal auf den Geschmack
    Leben und Leben lassen wäre besser.

    Eduard Du hast ja so recht
    Gruss Rudi :fahren

  • Hallo Aris,
    du hast meinen vollen Respekt!!! :thumbup: :thumbup: Ich habe vor 20 Jahren einen Volvomotor Typ 760 Turbo-Intercooler ,glaube 115PS in meinen VW LT28 BJ1979 Wohnmobilselbstausbeu,Saugdiesel mit 75PS eingebaut.Allerdings war das weeeesentlich einfacher,wenn ich deine Liste lese.Geniesse die Individualität deines Autos! :D
    Grüsse gün
    I

  • Ob das rentabel war?? in ein 20 Jahre altes WoMo soviel Mühe zu investieren .Mache mal ein feedback.


    Rentabilität ist Ansichtssache!

    Unser Womo ist in einem "Neuwertigen Zustand - außen wie innen - 105000Km Laufleistung", nur die Leistung hat gefehlt, da unser Sportboot ca. 1500 Kg auch noch dranhängt. Und ein neues Womo mit dieser Aufteilung ist nur schwer zu finden, und wenn dann fehlt es an Zuladung, in unserem Fall immerhin 600 Kg.

    Rechenbeistpiel: Neues Womo ca € 50000 - Umbau ca. €10000 (wenn man die Arbeit mitrechnet und Motor hat 0Km) = Ersparniss von ca. €40000,00


    Grüße Aris

  • hammerhart - neidisch werd...

    warum habt ihr aber eigentlich das 2,8er getriebe nicht mit rübergenommen, das hätte doch etliches an arbeit gespart...?


    grusz hartmut


    Geht nicht ohne noch höheren Aufwand, da wir ja Lenkradschaltung haben und eine Druckkupplung und der 2.8er Joystickschaltung und eine Zugkupplung!


    Druckkupplung= Ausrücklager drückt auf die Druckplatte

    Zugkupplung= Ausrücklager zieht an der Druckplatte

    Funktioniert also genau entgegengesetzt!


    Und die 86NM mehr Drehmoment sollte das Getriebe schon einstecken können - man muss ja nichts übertreiben


    Grüße Aris