Problem Fernlichtumschaltung

  • Hallo!
    Ich habe einen Ducato Bj. 2001.

    Beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht, wird es Dunkel.
    Das Fernlicht geht nicht an, das Abblendlicht aus.
    Die Leuchtmittel sind OK, denn das Fernlicht funktioniert beim Blinken.

    Was kann die Ursache sein?
    Relais schadhaft?

    Gruß
    womowolle

  • Hallo Womowolle,

    vermutlich sind die Kontakte im Lenkstockschalter vergammelt. Das müsste man aber noch etwas eingrenzen können indem man prüft, ob bei kleinen Bewegungen des Schalthebels das Fernlicht vielleicht doch noch an geht.
    Das Zerlegen des Lenkstockschalters ist eine etwas fummelige Angelegenheit. Deshalb habe ich mir einen Lenkstockschalter für meinen 230er bei ebay für 1,00€ ersteigert (plus 3,90 Versand).
    Seit dem kein Problem mehr.

    Gruß
    AndreasK

  • Hallo!
    Der Lenkstockschalter ist es nicht. Ich hatte ihn gewechselt und es hat sich keine Änderung ergeben.

    Ich möchte das Relais prüfen.
    In der Reparaturanleitung "So wird’s gemacht" hat das Relais für das Fernlicht die Nummer 2606.
    Kann mir jemand diese Relaisnummer 2602 in eine Bezeichnung übersetzen damit eines kaufen kann?

    Kann es eines dieser Relais sein?

    Gruß
    womowolle

  • Eigenartig, die Lichthupe geht... gibt es denn da ein zweites Relais oder "Lichthupt" es ohne Relais (siehe Stromlaufplan) ?
    Die Relaisnummer ist da gar nicht so interessant, es passen auch andere Fabrikate. Einfach das Kaputte mitnehmen, dann bekommt man ein Passendes.
    Welches Relais? Dont`t know. Zumindest die beiden grauen Relais können untereinander getauscht werden zur Fehlerfindung.
    Nachdem der Lenkstockschalter als Fehlerquelle ausscheidet, tippe ich auf den Stecker/Kabelstrang an der Lenksäule.

  • Jau - damit habe ich mich auch 'rumgeschlagen.
    Alles, wirklich alles, durchgemessen und gecheckt.......

    Schlußendlich war es folgender Fehler:
    Ich hatte gewagt das entsprechende Relais zu ziehen. Irgendwann ein mal, so ganz beiläufig. Und natürlich hatte ich es (damals) auch gleich wieder reingesteckt.
    Nur - die Relaissockel sind nicht gerade von der besten Qualität! Beim Einstecken des Relais habe ich einen Steckkontakt im Relaissockel nach hinten herausgeschoben. Das sollte normalerweise natürlich nicht passieren! :wein

    Also: Schau' mal bei dem Relais, bei dem ein dickes blaues Kabel (Versorgung Fernlicht) in den Sockel fürt, ob auch alle Sockelstecker fest im Sockel sitzen!!

    Mich hat dieser Fehler schon 2 mal heimgesucht.