Endlich - X250 Ölwechsel - Kontrollleuchte selbst zurückstellen

  • Aus einem anderen Thread (ich weiss nicht wie und ob man den verlinken kann) habe ich von Swaan folgenden Tip erhalten.

    Zitat:
    Service Intervall kannst Du mit Fiat Ecu-Scan lt.Website/supported Vehicles X250 zurücksetzen (Service Interval Reset |INFO|ADJ| ELMOBDKey ) habe es aber noch nicht probiert -

    Ich fand dann diese Seite: http://www.fiatecuscan.net/Default.aspx und da auch den Reiter: "how to use"
    Dann habe ich die freie Version von EcuScan heruntergeladen und installiert. War ganz einfach und lief wie geschmiert. Das Programm kann man auf deutsche Sprache umstellen.
    Es ergeben sich zwei Fragen. (Zum verstehen bitte das Programm öffnen oder s. Bild in Frage 1)
    1.) Wie mache ich den Reset? Muss ich einfach in dem Programm nur auf den gelben Eintrag "Service Intervall Reset" (doppel)klicken?
    2.) Was heisst das hier unter: Note? Sind diese PIN-Verbindungen nur für Airbag, ABS, PowerSteering (was ist das?) relevant? Mir geht es ja nur um den Service Intervall Reset. Muss ich Angst haben, dass mir irgend etwas um die Ohren fliegt, wenn ich den VagCom anschliesse so wie er ist?

    Man braucht also nur einen billigen VagCom KKL, die kostenlose Software und den herkömmlichen OBD - Anschluss?

    Wir haben doch hier auch KFZ-Mechaniker bzw. Praktiker. Mir fehlt bisher leider die praktische Erfahrung mit OBD.
    Es wäre schön, wenn sich mal Praktiker melden würden. Es geht ausschliesslich um den Reset der Ölkontrolllampe beim X250 (in meinem Fall mit DPF, da hier Ölwechsel nach Anzeige stattfindet oder alle zwei Jahre und nicht wie versprochen alle 45 000km)

  • Ich habe schon davon gehört, dass die Anzeige nach 1000 km von selbst ausgehen soll. Aber das ist nicht dasselbe wie ein Reset. Beim 250 mit DPF verdünnt sich das Öl durch Nachverbrennung. Daher erscheint die Ölwechselanzeige bei unterschiedlichem Kilometerstand, abhängig von der Fahrweise. Dies kann z.B. bei 5000 km oder bei 15000 km sein. Dem Motormanagement muss also mitgeteilt werden, dass neues Öl aufgefüllt wurde, denn wie soll es sonst wissen, wann wieder neues Öl benötigt wird. Die Verdünnung des Öls wird leider nicht messtechnisch ermittelt, sondern ist ein Rechenvorgang des eingebauten Computers, abhängig davon, wieviele solcher Nachverbrennungen des Partikelfilters stattgefunden haben (Langstrecke, Kurzstrecke). Aber auch ohne DPF ist ein Reset sinnvoll damit die Zeit oder die Kilometerleistung nach Ölwechsel gemessen werden kann. Beim Vorgänger 244 war das wenn ich mich recht erinnere leicht über den Blinkerschalter oder so zu bewerkstelligen. Dort kann man auch einstellen, ob der Wartungsschlüssel nach 15 000km oder nach 30 000km erscheinen soll. Wenn du damit also 12 000km im Jahr fährst und dann das Öl wechselst, erscheint trotzdem nach 15 000 km der Wartungsschlüssel. Du hast also einen Intervall von 12 Monaten oder 15 000 km, je nachdem was zuerst eintrifft. Damit neu gezählt werden kann, ein Reset. Bei diesem und noch älteren Fahrzeugen ist es dem Besitzter im Grunde völlig selbst überlassen, wann er das Öl wechselt, denn er selber "weiss" in welchem Zustand das Öl ist (Alter, Km-Leistung). Bei einem DPF kann ich den Zustand nicht selbst beurteilen. Ich brauche also zwingend den Reset (Kontrollampe rückstellen) nach einem Ölwechsel.

  • Mir ist aufgefallen, dass die Problematik für Besitzer eines Womos ohne DPF möglicherweise nicht ersichtlich ist.
    Bei jedem Fahrzeug ohne DPF "pfeiffe" ich als do it yourself Ölwechseler auf eine Ölwechselanzeige jegweglicher Art. Wenn man nicht weiss wie man diese zurücksetzt, entsteht daraus kein Schaden. Die Anzeige kann höchstens stören. Man schreibt sich das Datum und den Km-Stand des Ölwechsels auf und bestimmt selbst wann man den nächsten Wechsel machen möchte. Wenn die Kontrollanzeige zwischendurch von selbst erlischt wunderbar aber nicht wichtig.

    Bei DPF verdünnt sich das Öl und der Motor ist gefährdet (So erzählt man sich jedenfalls. Ich muss es glauben). Man weiss aber nicht nach wieviel Kilometer das der Fall ist da von verschiedenen Faktoren abhängig. Man muss sich also auf den "eingebauten Rechner des Fahrzeugs" verlassen. Der kann nur arbeiten, wenn er mitgeteilt bekommt: Zähle von neuem, du hast neues Öl drauf!
    Also gleichzeitig mit Ölwechsel auf Null stellen, sprich Kontrolllampe löschen.

  • Hallo schneller Gerdi!
    Die rot aufscheinenden Einträge kannst Du nur mit der Bezahlversion von fiatecuscan durchführen, d.h. auch die Servicerückstellung (siehe auch unter unterstütze Fahrzeuge). Für ABS, Airbag und diverse andere Diagnosepunkte braucht man zumindest 2 OBD Zwischenstecker, die anders beschaltet sind als der normale OBD Stecker, das ist in der Beschreibung von fiatecuscan aus der Seite "unterstützte Fahrzeuge" nachzulesen. PowerSteering ist "elektronische Lenkunterstützung".
    Grüsse Ernst

  • Hallo Ernst - itsi,
    danke für deine Info.
    Ich glaube ich habe schon wieder etwas mehr verstanden. Die 49,95 € für das Programm kann man ja investieren.
    Wie sieht es mit der Hardware aus? Auf der Startseite des Programms steht u.a. man braucht "ELM 327 1.3(or later) or OBDKey 1.40 interface connection". Bei den unterstützten Fahrzeugen für den Ducato 250 FL 3.0 JTD steht aber in der Zeile Service Interval Reset = ELM C19/OBDKey C19. Was ist das? Woher bekomme ich das? Der billige "K-line interface (a cheap VagCom KKL works great)" geht also in diesem Fall nicht? Der A3 Adapter ist ja auf der Seite beschrieben. Gibt es den im Geschäft zu kaufen oder einen universellen, den man sich dann selbst entsprechend belegt?
    Und woher weiss ich, ob mein Duc einen unterstützten ECU hat? Gehe ich da ein Risiko ein, falls ich mit dem Rest klar komme?

  • Auf die Gefahr, dass ich zum Alleinunterhalter in diesem Thread werde.
    Die Antwort zum ELM C19 habe ich auf der Seite der unterstützten Fahrzeuge gefunden:
    ELM C19 ist ein ELM 327 v1.3+ interface with ADAPTER CABLE 3 (or modified interface with CAN lines connected to pins 1 and 9 instead of 6 and 14)
    Ich hoffe mal dass das Pluszeichen bei "...v1.3+" gleichzusetzen ist mit: "oder höher", denn die Version 1.5 habe ich im Internet gefunden. Weiss das jemand genau?

  • Hallo schneller Gerdi!
    Es ist richtig, Du brauchst ein ELM 327 v1.3 + oder ein OBDKey interface 1.4 mit einem A3 Adapterkabel, Beschaltung wie auf Seite unterstützte Fahrzeuge - Schnittstelle beschrieben. Das Problem bei den ELM 327 Interfaces ist, dass die in letzter Zeit ausgelieferten unter Umständen Probleme mit CAN Erkennung haben und ein Widerstand bzw. Kondensator umgelötet werden muss, um zu funktionieren (siehe auch Beschreibung auf homepage-Seite von fiatecuscan). Falls Du in Englisch nicht so gut bist, rufe die Seite fiatecuscan im google auf und klicke "diese Seite Übersetzen". Zu Adapterkabel (A1, A2, A3,): Meines wissens gibt es diese Kabel nicht fertig zu kaufen. Man muss sich Stecker und Buchse kaufen und selbst verdrahten. Aber Achtung: Ein Verdrahtungsfehler kann zur Folge haben, dass das Steuergerät kaputt geht, und dann wirds teuer.
    Grüsse Ernst

  • Hi Gerdi,
    keine Sorge in Richtung Alleinunterhalter. Es muss immer solche Pioniere wie Dich geben, die neue Sachen ausprobieren/voran bringen. Es lesen sicher viele grundsätzlich Interessierete mit. Ich seh das ganze Thema. nämlich preiswerte Geräte, einfache, allgemeinverständliche Handhabung am OBD-Anschluss "unter" dem Fachwissen von reinen Freaks hinaus noch im größeren Zusammenhang wie auch z.B. zusätzlich Fehlercode auslesen, gesichert, einfach und "richtige"(berechtigte, unwesentliche) Fehlercode und nicht nur Serviceanzeige löschen usw.
    Grüsse

  • Hallo Ernst
    ich war wohl in der Liste der unterstützten Fahrzeuge beim falschen Modell. Nämlich dem 250 3.0 JTD mit Zusatz FL. Was immer das ist. Richtig sind wohl 3 Spalten höher der 3.0 JTD ohne diesen Zusatz. Dann braucht man ELM oder OBDKey ohne Adapter.
    Das mit dem Steuergerät hat sich mir noch nicht erschlossen. Und die Bezeichnung v1.3+ auch nicht. Heisst das: Version 1.3 oder höher? Geht in dem Fall dann auch v1.5?

  • Hallo schneller Gerdi!
    Auf der Seite "Home" steht eindeutig geschrieben: ELM 327 v1.3 or later d. h. es müsste auch die Version 1.5 funktionieren aber Achtung!!!! : Es gibt bei den zuletzt ausgelieferten, wie ich schon vorher erwähnte, Probleme mit der CAN Erkennung. Siehe auf "Home" Welcome INTERFACE WARNING ELM327 und "FAULTY ELM327 INTERFACES DE-MYSTIFIED (einfach anklicken auf "HOME" Seite) Da siehst Du dann, was zu ändern wäre beim Interface. Besser wäre es, wenn Du ein OBDKey 1.4 nehmen würdest, da das Umlöten beim ELM 327, wenn es nicht funktioniert, doch Erfahrung erfordert. Bei dem von Dir jetzt angeführten Fahrzeug ist es meine Meinung nach auch möglich (Bezahlversion fiatecuscan), das Motorsteuergerät auszulesen. Du brauchst für Serviceintervall Reset und Motorsteuergerät, lt. Beschreibung KEINEN Adapter.
    Grüsse Ernst

  • Jetzt dürfte alles klar sein. Danke Ernst!
    Aktuell steht bei mir noch kein Ölwechsel an. Das ganze lässt sich ja nur nachvollziehen, wenn es soweit ist.
    Sollte das demnächst jemand vor mir tun oder schon getan haben, wäre es schön hier mal darüber zu berichten.

  • @Schneller Gerdi

    ruf' den mal an:

    Electronic-Fuchs
    Vor den Teichen 3a
    44801 Bochum
    Telefon +4915201040063
    info@electronic-fuchs.de
    http://electronic-fuchs.de

    Gruss Innoey

    Das kann ich sehr empfehlen. Nach einem selbst gemachten Ölwechsel bei meinem 250er habe ich hier Hard- und Software gekauft. Beides funktioniert (nach etwas Unterstützung durch den "Distributor" und sein Forum) einwandfrei und ich konnte die rote Ölblinkelampe zurücksetzen.
    Mit den Sachen ist noch viel mehr möglich - da muss ich mich näher mit beschäftigen.

    Viele Grüße,
    Torsten