Der Nebel des Grauens: Weißer Rauch aus dem Auspuff

  • Hallo Wolfgang
    ich will ja nicht hoffen dass es so schlimm wie bei meinem 206 Mercedes war. Der rauchte weiß wie eine Dampfmaschine Fazit > der Zylinderkopf hatte einen Haarriss
    :daumen Grüße vom Klaus

  • Wurde, nachdem die ersten weißen Rauchwolken bemerkt wurden, nochmals getankt oder hat sich das alles während der letzten Tankfüllung abgespielt. ?

    Oder kamen die Rauchzeichen erst, als der Tankdeckel weg war? Dann lief meiner Meinung nach Wasser in den Tank oder jemand hat nachgeholfen.

    Zuviel Wasser im Sprit merkt man deutlich an einem schlechteren Motorlauf und das nicht nur Bergab, sondern immer, denn der Tank mischt sich beim Fahren permanent durch. Und dabei zeigen sich dann noch keine weißen Rauchwolken. Diese kommen erst, wenn das Wasseranteil zu hoch ist. Und das kann nicht alleine durch Kondensat kommen.

    Zum Kondensat: Woher soll das Wasser kommen? Aus der Luft? Der Tank müsste ja permanent von feuchter Luft durchströmt werden, damit sich soviel Kondensat bilden kann, damit es schädlich für den Motor wird. Das ist aber nicht der Fall. Der Tank zeiht nur soviel Luft, wie Diesel aus dem Tank entnommen wird. In dieser Luft ist aber nicht soviel Feuchtigkeit drin, dass dies schädlich wäre.

    Wie oben schon gesagt: Ich bin der Meinung, dass entweder Regenwasser in den Tank gelaufen ist oder jemand Wasser in den Tank gefüllt hat.
    Im Übrigen werden Tanks bei längerem Stillstand voll gemacht, um bei Blechtanks das Rosten zu verhindern. Bei meinem Boot hatte ich noch nie Wasser im Filter, trotz dass die Tanks im Winter nie voll gemacht wurden und obwohl die Luftfeuchtigkeit an einem See höher ist.

    Hallo Axel,
    dank für die Anmerkungen. Also:
    -deutlich weiß geraucht hat der Motor ja beim Anlassen schon immer, im Winter noch mehr als im Sommer. Das war i.d.R. nach 500m weg. Manchmal sah ich auch etwas vermehrt Rauch im Rückspiegel, hielt es aber für Ducato-typisch. Getankt hatte ich öfter in Frankreich, aber die letzten 2-3 Male bei Total in Deutschland. Bei der Gelegenheit ist der Tankdeckel dann (während der Fahrt!) verschwunden. Just an dem Abend fuhr ich dann auch einen steilen Berg recht langsam runter und wunderte mich, dass ich im Rückspiegel hinter mir diese große weiße Wolke (im reinen Rollen mit eingelegtem Gang = Schubbetrieb) sah. Na egal dachte ich mir, als es bei gerader Straße und Gasgeben aufhörte zu rauchen. Dann habe ich eine Nacht lauschig und nett (kein Regen!) an einem Bächlein in einem Pfälzer Dörfchen gestanden (hat mir der Dorfgeist in den Tank gepi..... ???) Am nächten Tag merke ich dann erst, dass der Deckel fehlte und habe ihn provisorisch für 5 Tage (bis der Ersatzdeckel da war ) mit Klebebend abgeklebt.(( Übrigens war es eine irre Story, bis ich raus hatte, dass der Dieseltankdeckel beim Flair 1 der gleiche ist, wie beim Wassertank - nur in schwarz. Aber das ist eine andere Geschichte...) Auch am 2. Tag nach dem Tankdeckelverlust kam es zu dem Bergrunter-Phänom. Aber das alles ohne Auswirkungen auf das sonstige Fahrverhalten oder die Motorleistung (bin nach dem ersten Bemerken noch 150 km gefahren, das spricht also nicht für die Vermischung Diesel/Wasser). Im Tank war mind. noch 1/3 Diesel. Dann stand das Womo. Es hat zwar geregnet, aber der Tankstutzen war dicht abgeklebt. Dennoch will ich nicht 100%ig ausschließen, dass das eine oder andere H2O Molekül sich seinen Weg in den Tank gebahnt hat, oder desnächtens sich der Nachbar daran zu schaffen gemacht hat . Jedenfalls wollte ich dann nach ca. 10 Tagen wieder fahren und auf der Straße, die mit leichtem Gefälle von unserem Haus weg führt, hörte das Rauchen nicht mehr auf und auch als der ADAC kam stand das Womo mit leichtem Gefälle Berg runter. Da das keine 500m von unserem Haus weg war, glaube ich nicht, dass sich die Wasser/Diesel Phase schon gemischt hatte (kaum Fahrzeugbewegungen).
    Letztlich stimmen mich Deine Hinweise schon bedenklich, denn die Optionen "Regen" bzw. "böser Nachbar mit Gießkanne" sind nicht auszuschließen und könnten irgendwie auch stimmen. Die Annahme mit dem Kondensat beruht auf der von vielen Seiten bestätigten Annahme, dass das Fahrzeug sehr lange mir fast leerem Tank stand. Aber belegen, wieviele ml. Kondensat so tatsächlich zustande kamen kann ich natürlich nicht.
    Also lernen wir daraus: Zur Sicherheit den Tankdeckel stets verschlossen halten um Regen oder unliebsame "Betanker" ggf. auch "Enttanker" (die es ja auch zunehmend geben soll) fernzuhalten ... und - nur so um die Möglichkeit des Kondensats oder des Rostens des Tanks zu vermeiden - schön volltanken. ("Lieber den Diesel heute in meinem Tank als morgen an der Tanke 10 ct mehr bezahlen !")

  • Hallo Omex,

    was mich verwirrt: Weißer Rauch im Schubbetrieb. Da findet keine Verbrennung statt, somit kann es kein mitverbranntes Wasser sein. Für mich somit nur möglich, dass das Wasser einen anderen Weg in den Brennraum findet als über die Einspitzdüsen. Als Möglichkeit wäre dann z.B. eine defekte Zylinderkopfdichtung. Oder aber Wasser, welches über die Drosselklappe kommt, also über den Luftansaugstutzen. Wobei die im Schubbetrieb ja auch zu oder fast zu ist. Alles sehr merkwürdig.

    Gruß Axel

  • Thread Schwarzer Rauch - weißer Rauch - blauer Rauch aus dem Auspuff
    Gruß
    Wolfgang
    PS.: alle Weihnachtsgeschenke sind gestrichen...

    Hallo Wolfgang,
    ja, Deinen Thread hatte ich auch gelesen gehabt, aber da Du ja (auch) noch kein Happy-End oder eine Enddiagnose vermeldet hattest, ging meine Suche weiter. Ich wünsche Dir (und mir), dass dieses Thema ein glückliches und kostengünstiges Ende findet, damit Euer und unser Weihnachtsbaum nächstes Jahr wieder was zum Überdecken hat.
    Ansonsten endet es vielleicht so wie bei unserem ersten Weinsberg meteor Womo. Am Ende für 2000 Euro zum Schrottaufkäufer, obwohl es "nur" an unauffindbaren Motorenproblemen lag. :wein

  • Hallo Omex,

    was mich verwirrt: Weißer Rauch im Schubbetrieb. Da findet keine Verbrennung statt, somit kann es kein mitverbranntes Wasser sein. Für mich somit nur möglich, dass das Wasser einen anderen Weg in den Brennraum findet als über die Einspitzdüsen. Als Möglichkeit wäre dann z.B. eine defekte Zylinderkopfdichtung. Oder aber Wasser, welches über die Drosselklappe kommt, also über den Luftansaugstutzen. Wobei die im Schubbetrieb ja auch zu oder fast zu ist. Alles sehr merkwürdig.

    Gruß Axel

    Hallo Axel,
    mir scheint, dass Du weit mehr Ahnung von Motoren hast als ich und es beruhigt mich, dass es Dir auch nach wie vor komisch vorkommt. Auch ich habe versucht mit Logik die "wahre" Ursache zu finden, aber z.B. "Zylinderkopfdichtung" müßte doch dank guter Kompessionsmessung bei IVECO geklärt sein??!! Entsteht denn beim Schubbetrieb irgendwo im Motor do ein hoher Unterdruck, dass er sich doch Wasser (z.B. minimal Kühlwasser) über einen anderen Weg als die ZKD ziehen kann? Von Drosselklappen habe ich nun gar keine Ahnung ...
    Grüsse
    Omex

  • Vielleicht war es ja Urin und kein Wasser, das brennt auch nicht. Würde den fehlenden Tankdeckel erklären...

    Grinsend Sven

    Wenn, dann hat dessen Rüssel danach wenigstens kräftig nach Diesel gerochen smilie_iek:
    Gruß
    Omex


  • Hallo Axel,
    mir scheint, dass Du weit mehr Ahnung von Motoren hast als ich und es beruhigt mich, dass es Dir auch nach wie vor komisch vorkommt. Auch ich habe versucht mit Logik die "wahre" Ursache zu finden, aber z.B. "Zylinderkopfdichtung" müßte doch dank guter Kompessionsmessung bei IVECO geklärt sein??!! Entsteht denn beim Schubbetrieb irgendwo im Motor do ein hoher Unterdruck, dass er sich doch Wasser (z.B. minimal Kühlwasser) über einen anderen Weg als die ZKD ziehen kann? Von Drosselklappen habe ich nun gar keine Ahnung ...
    Grüsse
    Omex

    Hallo Omex,

    viel Ahnung habe ich nicht unbedingt. Mache zwar selber an meinem Flugmotor den Kundendienst einschl. Ventiele einstellen, aber größere Reparaturen würde ich mir nicht zutrauen.

    Gruß Axel

  • Hallo Kurt
    ich hatte ein Segelboot mit 350 Ltr Dieseltank 20 Jahre lang habe ich im Winter nie den Tank voll gemacht. Ich hatte
    zwar einen Wasserabscheider drin, den ich aber nur wartungsmäßig alle 2 Jahre nachgesehen habe . Das Boot stand zwar immer in der Adria, aber da war nie Wasser drin.Ich denke dass da schlechter Diesel getankt wurde. Irgend ein Penner hat da gepanschten Diesel verkauft.
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo Kurt
    ich hatte ein Segelboot mit 350 Ltr Dieseltank 20 Jahre lang habe ich im Winter nie den Tank voll gemacht. Ich hatte
    zwar einen Wasserabscheider drin, den ich aber nur wartungsmäßig alle 2 Jahre nachgesehen habe . Das Boot stand zwar immer in der Adria, aber da war nie Wasser drin.Ich denke dass da schlechter Diesel getankt wurde. Irgend ein Penner hat da gepanschten Diesel verkauft.
    Grüße vom Klaus :fahren

    Hallo an alle:
    Daraus ergibt sich die Frage (bzw. auch meine Frau stellte diese schlaue Frage): Wie kann ich in der Zukunft Wasser im Tank verhindern? Klar, wenn einer gepanschten Diesel verkauft merke ich das erst, wenns zu spät ist. Aber gibt es einen Wasserabscheider im Ducato BJ 1995? Ich glaube mich erinnern zu können, dass in meinem alten Weinsberg BJ 1991 irgendwas im Motorraum war, wo man Wasser ablassen konnte und das meldete, wenn Wasser im Diesel mitfloß? Wo findet sich das Teil im 2,5 TD 85 KW BJ 1995? Wie sieht es aus oder gibt es einen "Nachrüstwasserabscheider"? Wer hat Erfahrung (Kosten) damit?
    Danke für Feedbacks.
    Omex

  • Der Dieselfilter (sitzt etwas versteckt hinter dem Luftfilter) ist im Prinzip auch der "Wasserabscheider". Dazu ist an der Unterseite des Filters eine Verschlussschraube, in der sich auch der Wassersensor befindet. Du kannst ja mal nachprüfen, ob die Kabelverbindung/-steckung ok ist, seltsamerweise gabs ja bei Dir wohl keine Abzeige auf Wasser.
    An der Verschlussschraube kann durch vorsichtiges aufdrehen der "Bodensatz" im Filter in ein Gefäß darunter abgelassen werden, da sieht man dann auch recht gut, ob Wasser darin war. Leider ist beim Flair die Zugänglichkeit zeimlich schlecht.

    Gruss
    Reinhold

    PS: weißer Qualm kann auch durch unverbrannten Diesel entstehen, muss nicht immer Wasser sein (riecht aber anders). Und eine Drosselklappe, wie hier mal beschrieben, haben Diesel i.d.R. nicht.

  • Was heutzutage in den Werkstätten fehlt, ist die Kreativität und die Erfahrung und die Fähigkeit, auch einmal über den Tellerrand hinaus zu sehen. Weißer Dampf aus dem Auspuff = Wasser. Könnte natürlich auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen, aber wenn es diese nicht ist, muss man halt erst mal die Möglichkeiten abklären, unter denen überhaupt Wasser zur Verbrennung gelangen kann. Eigentlich sollte das nicht so schwer sein, eigentlich....

    Ich wüde mir auf jeden Fall noch mal den Werkstattmeister schnappen und mit ihm Klartext reden. Ob das weiter hilft, bleibt der Fantasie eines jeden überlassen, aber jedenfalls wüsste die Werkstatt dann, was ich von einer solchen Arbeit halte. Leider ist es heute so wie fast überall, man muss sich selbst informieren so gut es geht -nicht einfach- und Tipps in den Foren sammeln und der Werkstatt dann schon den Weg vorzeichnen. Einfach traurig.

    ... zur Rettung der Werkstätten kann ich aber auch sagen das viele Kunden nicht bereit sind für eine richtige Fehlersuche zu zahlen. Jeder meint das ist kostenlos. Einige Fehler können oft garnicht nachvollzogen werden ( bei Drehzahl oder Temperatur z.B.)
    Andere erst wenn Teile zerlegt werden, dann kommt das Geschrei über die Arbeitszeit.
    Gruß Heinz DER NICHT IN EINER WERKSTATT ARBEITET.

  • Hallo

    Wieso "baut" ihr nicht einen Kanister mit "Diesel" an Vorlauf und Rücklauf der Einspritzpumpe? Damit ist der Tank "stillgelegt", steigt noch immer Rauch auf, könnte die Fehlersuche eingegrenzt werden. Die Euros sind sicher leicht zu verkraften, :ironie_an: danach kommt die Kristallkugel....... :ironie_aus:

    mfG

    Ps.: zuerst wird gesucht, später geschraubt. Kunden müssen auch für IHR Geld arbeiten, kann man ja auch mal der Werkstatt zu Ohren kommen lassen.

  • Der Dieselfilter (sitzt etwas versteckt hinter dem Luftfilter) ist im Prinzip auch der "Wasserabscheider". Dazu ist an der Unterseite des Filters eine Verschlussschraube, in der sich auch der Wassersensor befindet. Du kannst ja mal nachprüfen, ob die Kabelverbindung/-steckung ok ist, seltsamerweise gabs ja bei Dir wohl keine Abzeige auf Wasser.
    An der Verschlussschraube kann durch vorsichtiges aufdrehen der "Bodensatz" im Filter in ein Gefäß darunter abgelassen werden, da sieht man dann auch recht gut, ob Wasser darin war. Leider ist beim Flair die Zugänglichkeit zeimlich schlecht.

    Gruss
    Reinhold

    PS: weißer Qualm kann auch durch unverbrannten Diesel entstehen, muss nicht immer Wasser sein (riecht aber anders). Und eine Drosselklappe, wie hier mal beschrieben, haben Diesel i.d.R. nicht.


    ...auch Dieselmotoren können eine Drosselklappe haben .........
    Gruß Heinz

  • Hallo wollte kurz was zum Weissen Rauch sagen ,hatte mit meinem Tabbert das gleiche Problem ,einer wollte mehr Reparieren als der andere .bin dann zu einer Boschwerkstatt Verwiesen worden ,der Meister kam raus Startete das Mobil dann musste ich es dalassen und siehe da ,wenn im Schubbetrieb weisser Qualm kommt ist die Pumpe defekt ,denn normalerweise hat sie eine Schubabschaltung ,der defekt liegt an dem Spritzverstellerkolben.Entweder gebrochen oder Verschlissen.Der gesamte inhalt meiner Esp ist erneuert worden ,kosten für alles incl aus einbau ,Au und Pumpe Optimieren 1270 euro ,seit dem läuft mein Womo wie ein Uhrwerk. Fahrzeug 95er 230 2,5 td gruss Flyinghobby

  • Ich habe einen 120l-Dieseltank und habe ihn noch selten randvoll getankt.

    Hier ist die Rede von Wasser aus der Tankstelle bei Billigtanken in Frankreich. Ich tanke immer in Frankreich bei den Supermärkten. Ich kann nachvollziehen, dass über die Tankstellen Wasser aufgenommen werden kann.

    Wie kann aber Kondenzwasser bei wenig vollem Tank entstehen, der Tank ist doch gut verschlossen. Bei mir habe ich immer beim Öffnen
    einen leichten Unterdruck. Früher war Tankvoll angesagt wegen Rosten des Tankes. Heute sind die Tanks ja aus Kunststoff, zumindest bei
    den meisten Fahrzeugen.

    Sehe ich etwas falsch??
    Gruss Dieter


  • Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass sich in einem Tank soviel Wasser durch Kondensat sammelt, dass es zu einem Motorschaden kommt. Während der Fahrt schwabbt der Tankinhalt und mischt sich mit dem Wasser, dieses würde also permanent mitverbrannt werden und zwar in einer unschädlichen Dosis.

    Hallo Axel,
    und ob ! Ich habe Leute kennengelernt, die haben den Tank bei einer Füllung zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Es ist absolut möglich, dass mit einem Tankstellenaufenthalt diese riesige Menge an Wasser getankt worden ist.
    Viele Grüsse
    Alfons