Ladeanzeige flackert und Ladegerät klackt

  • Hallo Freunde des Campings,

    habe mein Womo seit Oktober in der Scheune stehen und dieses Jahr erstmals den Strom permanent angeschlossen, um die Batterien nicht tiefzuentladen...
    Heute war ich seit Oktober das erste Mal wieder da und habe festgestellt, dass am BordControl die Ladelampe flackert und das Ladegerät Klack-Geräusche macht.
    Habe nun vorsichtshalber den Strom ausgesteckt und die Batterie abgeklemmt.
    Beide Batterien sind randvoll und haben ca. 14V.
    Hat es das Ladegerät zerrissen? (ist von Calira und ca. 20 Jahre alt...)

    Grüsse
    Alex

  • Hallo,
    die 14 V hast Du aber gemessen, als das Ladegerät noch in Betrieb war, oder unmittelbar danach. Messe mal nach 24 h nochmal die Spannung. Du sprichst von 2 Batterien : 2*Aufbau oder 1*Aufbau und 1*Starter ?
    Hatte das Blinken der Kontrollleuchte und das Klacken auch mal: bei unserem war der Starterakku platt ( wird bei unserem mitgeladen ). Das Ladegerät hat wohl "verzweifelt versucht" den Akku zu laden oder immer wieder geprüft, aber bei Zellenschluss ...

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn die batterie defekt ist oder tiefentladen wurde ( manche ladegeräte laden nur die batterie die manuell zum laden eingeschaltet wurde) passiert das selbe. Ich hatte das auch schon mal. Also check oder wechsel mal die batterie (zb. mit deinem PKW) zum testen.

    Andreas Christoph

  • Hatte auch das Problem.
    Zum Glück waren nur die Steckerverbindungen am Ladegerät etwas locker.
    Also alle Verbindungen mal checken.

    Gruß

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Das Ladegerät lädt beide Batterien...
    Eine davon ist relativ neu. Wenn eine kaputt gewesen wäre, dann wäre das klacken ja schon beim Einstecken vor zwei Monaten aufgetreten, oder?
    Jetzt wurde 2 Monate durchgeladen...
    Oder wurden die Batterien überladen??? Tiefentladen kann ich definitv ausschliessen, da ja geladen wurde und alle Verbraucher aus waren - und so viel kriechstrom gibt es nicht :)

    Grüsse
    Alex

  • Die Spannung einer Batterie im Leerlauf zu messen bringt gar nichts. Es müssen schon gleichzeitig ein paar Ampere fliessen. Also Verbraucher einschalten z.B. Lampen und Heizungsgebläse.
    Hast du auch mal den Säurestand der alten Batterie geprüft. Wenn der runter ist wird sie wahrscheinlich inzwischen defekt sein.
    Zitat: "Wenn eine kaputt gewesen wäre, dann wäre das klacken ja schon beim Einstecken vor zwei Monaten aufgetreten".
    Mein Schwein hat vor zwei Monaten auch noch gelebt, jetzt ist es Wurst.

  • update vom 2.3.12: Anscheinend war nichts defekt, war gestern am Womo zum Batterien checken und ein Stück vorfahren w. Standplatten.
    Versorgerbatterie angeschlossen, hatte 12,5 Volt, Motor ist sofort angesprungen und nachdem ich als letztes das Aussenstromkabel angeschlossen habe, hat nichts mehr geflackert, sondern es wurde ganz normal geladen.
    Ich vermute, beide Batterien waren voll (da der Aussenstrom mehrere Wochen dran war) und / oder das Ladegerät/Netzteil war überlastet? Ist ja noch das originale von 1991...

    Grüsse
    Alex