Lüftergebläse

  • Hallo Leute! Habe heute den Vorwiderstand von meinem Ducato ausgetauscht. Dabei habe ich gleich mal das Lüftergebläse überprüft und festgestellt,daß der Motor relativ schwer dreht. Nun meine Frage: Ist dieses Gebläse ein Austauschteil -oder gibt es die Möglichkeit das Ding wieder leichtgängig zu machen ,und wenn ja, wie? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. MfG Koikoi

  • Ich habe mal ein Gebläse wieder leichtgängig bekommen durch Aufsprühen eines Schmiermittels auf die Lagerungen des Ventilatorrades. Beispielsweise WD40 oder Silikonöl (nicht Silikonspray, das wirkt hier nicht lange). Aber wenig; und Überschüssiges nach dem Probelauf abwischen.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,AdriaTwin! Vielen Dank für Deine rasche Hilfe. Ich habe es mit WD40 probiert ,ich habe es über Nacht einwirken lassen- und es hat geklappt. Inzwischen habe ich den Lüfter wieder eingebaut und er läuft wie neu . Nochmals vielen Dank. MfG Koikoi

  • wd40 hat bei mir auch geklappt..

    hab lüftung angestellt und sowohl von außen als auch von innen reingesprüht. viel ruhiger. bin mal gespannt wie lange er widerstand hält.. :D