Elektronische Drosselklappe - Kulanz ?

  • Hallo, klink, ich habe mit Fiat gesprochen , die wollten am Tel. nicht so recht mit der Sprache heraus und verwiesen auf den Händler. Dann habe ich eingegeben -Fiat Ducato Anschlussgarantie - , von da auf -Fiat Proffesional-, dann Angabe des Typs und Zulassungstag , dann Preise.
    Die sind natürlich gesalzen . Allerdings muss die Garantieverlängerung nur innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung abgeschlossen werden. Du und ich haben also Zeit, denn du hast doch auch erst neu bekommen?
    Interessant ist das kleingedruckte , das Wohnmobile immer einen Aufschlag von etwa 178 € haben und in der Premium Garantie über 3,5 t Womo garkeine Verlängerung bekommen.
    Ist schon interessant. Grundsätzlich macht es aber der autorisierte Fiat -Dienst.
    Wenn du Fragen hast , schreib es.
    Gruß Giovanini.

  • :wink Hallo Giovannini :wink

    Dankeschoen fuer deine Antwort,
    ist richtiig, mein Fahrzeug ist neu und ich hab ja jetzt etwas Zeit zum Ueberlegen !

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Zum Glück habe ich in den beiden Jahren mit unserem Ducato bisher null Probleme gehabt. Aufgrund der Berichte hier hab ich mal bei den Teilelieferanten den Preis für eine Drosselklappe gesucht. Was ich bei verschiedenen Lieferanten gefunden habe, ist der Wahler Drosselklappenstutzen 7523D. Der wird zu Preisen von 230 bis 250 Euro angeboten.
    Ist das die hier angesprochene defekte Drosselklappe?
    Dann wundert man sich, was Vertragswerkstätten für den Austausch veranschlagen. Wenn es das Teil ist, nimmt der Preis bei den Teilelieferanten doch ein wenig den Schrecken. Sicher bekommt man die im Großhandel (wenn die Zugriffsmöglichkeit besteht) auch noch günstigen.
    250 Euro sind natürlich auch eine Menge Geld, zwingen einen aber noch nicht unbedingt zum Abschluß von ziemlich teuren Anschlußgarantien.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Hartwig,

    ja genau die ist das für deinen Motor: http://www.axel-augustin.de/shop2/Alle-Art…16V::26121.html
    Bei Augustin gibts ja dann gleich schon mal Forumsrabatt: 11% Rabatt auf ALLE Artikel


    Gruß Werner

    hallo,

    das wäre neu, denn im Sommer habe bei einer Bestellung nachgefragt und Herr Augustin teilte mir mit dass ein Rabatt nur auf bestimmte Artikeln gewährt würde, die hier über einen Code abgefragt werden kann.

    gruss,

    gary

  • Hallo Gary,

    wenn du auf den Link klickst, bist du direkt auf der Seite von Axel Augustin hier im Forum bei "gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung und Rabatt":
    11% Rabatt auf ALLE Artikel

    Das Angebot gibt es erst seit dem 3.Oktober 2011, war im Sommer noch nicht aktuell.

    Gruß Werner

  • Aston..., ich habe die Seite von Most eben noch mal angesehen, bin aber nicht schlüssig , was das zu bedeuten hat.
    Kannst du dir das mal ansehen. Da steht -Camper bis 7,5 t z. Ggw.- Nicht für Kfz über 3,5 t ?
    Soll das bedeuten , Camper eingeschlossen b. 7,5 t eingeschlossen, andere über 3,5 t nicht versicherbar? Z.B. Transporter?
    Auf der Seite- Fiat Proffesionals- steht von Camper nichts , es sei denn ich hätte es überlesen.
    Guß Giovanini.

  • Hallo

    ich wollte mal eben berichten, also ich habe die Drosselklappe ja austauschen lassen. Das beschädigte Teil hat mir die Werkstatt (...meines Vertrauens) noch beiseite gelegt. Es handelt sich tatsächlich um ein Austauschteil und stand auch so auf der Umverpackung. Der Drosselklappenstutzen war im Ansaugrohr total schwarz, wie verrust, stellenweise stark ölig besetzt bis austropfenes Öl. Inwieweit der Stellmtor noch gängig war konnte ich nicht prüfen.

    zur Kulanz: der Werkstattmeister wird mit sich in einem Fragebogen erst bei "Fiat Professional" durcharbeiten, bekommt er eine Ablehrung (was -bei mir - zu erwarten ist) dann erst kann er sich mit einem weiteren Fagebogen bei Fiat Camper Service einloggen und da nach Kulanz fragen, die ich bei 4 1/2 Jahren noch erhoffe.

    Dazu berichte ich noch weiter.

    Zur Anschlussgarantie: Als ich vor der Frage stand, hatten wir eine Tread in der auch Robert seine Meinung dazu schrieb. Er gab zu bedenken, dass die Kosten für den Abschluss im Verhältnis zur Kulanz von "Fiat Camper Service" zu betrachten wären, da dort ja bis zum 5. Betriebsjahres noch Kulanz zu erwarten sei. Dies hat mich dann vom Abschluss der Versicherung abgehalten. Im Falle eines Radlagerschadens wurde dann auch Kulanz gewährt. Vielleicht wäre ein neuer Tread aufzumachen um die derzeitige gefühlte Kulanz von Fiat zu erforschen?

    Ist jetzt bei der Kulanz, bis zum 5. Jahr oder bis zum Ablauf des 5. Jahr gemeint?

    Gruß fildrian

  • fildrian, bedenke aber , eine Kulanz bedeutet in der Regel nicht eine 100 % Übernahme der Kosten, sondern kann sehr weit heruntergehen.
    Richtet sich aber auch nicht nur nach den Jahren , sondern auch nach gelaufenen Km.
    Die Garantieverlängerung gibt es doch auch in 3 Stufen , zu 3 Beträgen.
    Wichtig ist aber noch zu wissen , die Grantieverlängerung ist nur bis Ende des zweiten Jahres abzuschließen , oder 50000 gefahrene Km. Allerdings , das ist auch noch interessant, bis 50000 Km und 2 Jahren bleiben die zu zahlenden Beträge ( Prämien gleich.
    Gruß Giovanni.

  • Hallo miteinander,

    heute bekomme ich pero Post die Rechnung von meiner Fiat Prof. Werkstatt, ich wollte Euch ja noch vom Ergebnis berichten:

    Befund: Steuerung Ventil Drosselklappe - Sporadisch/Kurzschluss zur Masse

    Kosten: Diagnose 41,98 €, Drosselklappe aus-/einbauen / Mehraufwand Erschwernis geänderter Kabelstrang 67,19 €, Drosselklappe 258 €, Kabelstrang Kleinteile 143 €

    Kulanz Fiat 50% auf Lohn, Diagnose und Teile

    Rechnungsbetrag: 308 €


    Da kam man nun wirklich nicht meckern (Laufzeit 4 1/2 Jahre und 65000 km)
    Also ein dickes Lob an Fiat Camper Service

    [color=#ffcc99]Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise zum Problem Drosselklappe und ein vorweihnachtlicher Gruß
    fildrian!

  • Hallo, :wink
    :ironie_an: da bin ich froh das ich einen Multijett 100 fahre da geht nur der ganze Motor kaputt ach ja und mein AGR Ventil ( zum 3. mal ) :ironie_aus:
    Gruß Sahnemesser

  • Sahnemesser
    --Denn mit des Geschickes Mächten ist kein ewger Bund zu flechten.--
    Warum soll es dir besser gehen?
    Giovanini.

  • Hallo zusammen,bei Pumpe Düse Motoren von den Pokallosen(VW) wird die Drosselklappe auch beim ausschalten benuzt,da fährt die Klappe zu, der Motor bekommt keine Luft mehr und geht dann ruhiger ohne zu schütteln aus.
    Viele Grüße

    leben und leben lassen

  • das ist beim neuen ( ab 2006 ) Ducato genauso, auch da wird die Klappe zum abstellen geschlossen, und als meine nicht ging

    merkte man das beim abstellen. Er ging nicht so flott aus wie mit intakter Drosselklappe.


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • bei Pumpe Düse Motoren von den Pokallosen(VW) wird die Drosselklappe auch beim ausschalten benuzt,

    "Pokallosen"? Was ist gemeint? Welcher Pokal????
    Gruß HolgerNW

  • Hallo zusammen, hier schnell zur Richtigstellung, mit den Pokallosen meine ich VW,haben noch nie einen Pokal gewonnen,doch, Lupocup,Polocup,schaut mal,z.B. Renault ist zum zweiten Mal Weltmeister (Vettel ist der Benutzer), Citroen ist Ralleyweltmeister und VW ? NIX,ach ja, Ralley Paris Dakar, die hat Mitsubishi schon X-Mal gewonnen, so, nun hör ich auf, sonst schimpft vielleicht der Admin ? Wir waren bei der Drosselklappe.
    bis später Viki

    leben und leben lassen


  • hallo;
    nur mal so ein gedanke: wenn der AGR-kühler zu geht und die gehen halt oft zu, erlischt dann die betriebserlaubnis......
    gruß
    KH


    hallo!

    der agr-kühler meines 3.0 ist seit heute zu.meinem empfinden nach spricht der motor bei unteren drehzahlen empfindlicher an und hat besseren durchzug bis ca.2200 umdr.probefahrt über etwa 120 km bis 160 km/h und keine mil.der duci hat 65000 km gelaufen davon 35000km bei mir.bis auf das übliche(wasser auf dem motor/knarzene federaufnahmen /usw) keine probleme.fährt (auch nur wieder meiner meinung nach) besser als sprinter,master,crafter,movano.

    mfg micha