Elektronische Drosselklappe - Kulanz ?

  • Hi,
    nach dem Aufleuchten der Anzeige "Motor kontrollieren lassen" bin ich von der Ostsee kommend noch 700 km bis in den heimischen Stall gefahren, aber nur mit ca. 2500 U/min, die Anzeige im Multiinstrument: Durchschnittl Verbrauch ging von 9,5 auf 10,8 hoch. Nach Fehler auslesen kam von der Werkstatt die Diagnose "elektronische Drosselklappe" im Zusammenhang mit der Einspritzpumpe - ca. 700 Euro - OK, das Teil ist bestellt, muß ja, er meinte, dass wäre ein Verschleißteil - käme wohl öfter vor? Kann das einer bestätigen?

    und

    Meint Ihr das ich mit 65.000 km und 4 1/2 Jahre nach Erstzulassung noch einen Kulanzantrag durch bekomme?

    vielen Dank für eine Info, freundl Gruß in die Runde von
    Fildrian


    Edit Burchi: Präfix eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (31. Dezember 2011 um 10:00)

  • Kulanzantrag glaube ich wird da nich durchgehen.

    Aber kontrolliere bitte im Sicherungskasten im Motorraum

    die Sicherung F 11 und wenn die defekt ist mach statt der

    10 Amp. ruhig eine mit 15 Amp. rein. Der Deckel vom

    Sicherungskasten ist mit 2 Muttern M5 verschraubt. Wenn die

    Sicherung durch war danach Fehler löschen und gut is.


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Hallo, bei mir hat das Ding bereits das erste Mal nach 500 km und dann nochmal bei 1500 km den Fehler angezeigt. Beim Fehler auslesen wurde nichts gefunden auch habe ich nichts, weder einen höheren Verbrauch noch schlechte Gasannahme, gemerkt.
    Jetzt nach 4 Jahren und 34.000 km war sie definitiv kaputt, die Drosselklappe.
    Garantie natürlich abgelaufen und Kulanz war nicht drin.........Preis 530,00 €.
    Ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt......

    Gruß Volker

  • Hallo Gunnar,

    über den Camper-Service geht die Kulanz bei Wohnmobilen bis zum Ende des 5. Jahres, guckst du z.B. Roberts Aussage (Beitrag 4):
    Getriebe 5. Gang weg aber kein Ritzel defekt

    Frag einfach mal an, wenn du den Fehler nach Ottis Beschreibung nicht wegbekommst, ist ne kostenlose Telefonnummer http://fiatcamper.com/de/home :daumen .

    Viele Werkstätten stellen (aus Unwissenheit?) Kulanzantrag direkt bei FIAT-Professional und da wird dann abgelehnt.
    Für Wohnmobile gelten andere Bedingungen, aber nur wenn der Kulanzantrag über den Camper-Service läuft.

    Gruß Werner

  • Vielen Dank für Eure Antworten, ich möchte aber nochmal nachfragen:

    käme wohl öfter vor? Kann das einer bestätigen?

    Auch kommt es wegen der Drosselklappe in einem Tread etwas weiter unter: "Aktuelle Rückrufaktion Modell 250" eben auch zu einer Diskussion wegen der scheinbar öfter mal defekt gehenden Drosselklappe.

    Kann es z.B. auch sein, das die Drosselklappe lediglich "festsitzt" da ich mich auch eher zu den verhaltenen Fahrern zähle und den Motor fast nur im mittleren Bereich fahre. Zum Werkstatttermin werde ich zumindest Order geben, mir das ausgebaute/ausgetauschte Teil ins Auto zu legen, damit ich das auch nochmals nachprüfen kann. Nur wenn es an der Elektronik liegt, seh ich ja auch nichts?

    Vielen Dank für eine Einschätzung dazu,

    Gruß Fildrian

  • Mahlzeit,

    habe es auch gerade zum zweiten mal hinter mir . Drosselklappe neu.
    Das erste mal wurde diese nach 2500km erneuert, jetzt das zweite mal nach 34000km.
    Laut Aussage Werkstatt ein prinzipielles Problem mit dem Teil, es würde verkohlen und die Klappe bleibt hängen(gangbar machen wäre nicht).
    Warum das Ding verkohlt obwohl es Richtung Ansaugtrakt sitzt konnte man mir nicht erklären - Ratlosigkeit.
    Zitat " Das war nicht die letzte bei ihrem Auto, machen wir öfters beim 2,3 und 3L und kommt immer wieder, also schon mal sparen für die nächste". :thumbdown:
    Also ist damit zu rechnen das es weiter geht.
    Kosten? - Rechnung habe ich noch nicht, soll um die 500 Euronen kosten.
    Kulanz is nich, 5 Jahre soeben vorbei. smilie_iek:

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    ja, es gab ein Problem mit den Drosselklappen bei den beiden Motoren von SOFIM (120/130-multijet und 160-multijet), lag nicht in der Mechanik, wie Jürgen (Mikeska) auch schon beschreibt.
    Foren sind natürlich sonst nicht besonders representativ, was die Häufigkeit von Defekten angeht, ist nur ein klitzekleiner Bruchteil der Fahrzeuge vertreten, die tatsächlich auf den Straßen laufen und dann melden sich natürlich auch nur die, die Probleme haben. Man kann nur sehen, was an Defekten vorkommt und was es an Lösungen gibt, dafür sind sie eigentlich auch da ;)

    Die Drosselklappe regelt beim Diesel mit AGR die Frischluftzufuhr, damit in Zusammenhang mit der Abgasrückrückführung ein geringerer Schadstoffausstoß (NOx) und trotzdem ein vernünfiger Motorlauf ermöglicht wird.
    Beispiel: bekommt der Luftmassenmesser (über das Motorsteuergerät) durch das AGR-Ventil ein Viertel der benötigten Verbrennungsluft, werden die restlichen dreiviertel über die Drosselklappe in Form von Frischluft zugeführt.
    Mit zunehmender Drehzahl wird die Drosselklappe immer weiter geöffnet und AGR geschlossen.
    Bei Fahrzeugen mit DPF wird die Drosselklappe außerdem dazu verwendet die Zufuhr der kalten Frischluft zu senken, damit der Partikelfilter im richtigen Temperaturbereich "arbeitet".

    Es kann schon vorkommen, dass bei viel untertourigem Fahren sehr viel Ruß (durch die Abgasrückführung) eine Funktionsstörung in dem System verursacht. Deshalb ja auch hier des öfteren schon der Tipp, ab und an mal etwas höhertourig (Autobahn) zu fahren, um den Ansaugtrakt mal durchzublasen.
    Dann ist es aber keine dauerhafte Fehlermeldung im Display, nur sporadisch.
    Die Werkstätten klemmen im Zweifelsfall eine funktionierende Drosselklappe kurz an (elektrischer Anschluss) und testen, ob die Kontrollleuchte nach dem löschen dauerhaft ausbleibt.

    Gruß Werner

  • Hallo, danke für diese gute und erschöpfende Stellungnahme.
    Genau das hatte ich vermutet und auch schon beschrieben.
    Ich meine auch ein Teil der Drosseklappenschwierigkeiten ist nicht nur bei Fiat , sondern auch z.B. bei VW Motoren auf nicht ausreichend hohe Drehzahlbelastung zurückzuführen.Drehzahlschschonend und kraftsoffsparend zu fahren ist ok, aber man sollte auch mal Gas geben.
    Könnte nach Deiner Meinung auch das AGR davon profitieren öfter mal eine Schippe draufzulegen?
    Danke für eine Antwort.
    Giovanini.

  • Werner beschreibt's prima, so versteht man es - danke
    Auch meine Werkstatt hatte den Ansatz mit zu wenig "Feuer " auf längeren Strecken zu fahren. Und genau.............aber haargenau das ist nicht der Fall.
    Ich bin einer von den "Spinnern" die trotz 4,5T zul. Gesamtgewicht mit 140 und schneller dahingleiten( Bitte hierzu kein Kommentar :D )
    Daher ist fahren mit geringer Drehzahl für mich ein Fremdwort, seit Anfang an. Also daran liegt es nicht, zumindest bei mir.

    Gruß
    Jürgen

  • Mik, Drehzahlen regeln nicht jede Schwierigkeit.
    Stell dir vor, du würdest langsamer fahren ,dann hättest du schon die 4. oder 5. Drosselklappe .
    Weiss man das?
    Ciao. Giovanini.

  • hallo;
    aus der befundung vieler dauerlaufmotoren, bis zu 2000 laufstunden was über 200 tkm sind mit 40% volllastanteil, kann ich mit gewissheit sagen, dass die ablagerungen der abgasrückführung
    durch keinen fahrzustand zu entfernen sind. selbst eine motorenteilewaschmaschiene braucht über eine stunde um diese ablagerungen zu entfernen. ein kühler in der abgasrückführung geht fast gar nicht zu reinigen.
    gruß KH

  • Es kann schon vorkommen, dass bei viel untertourigem Fahren sehr viel Ruß (durch die Abgasrückführung) eine Funktionsstörung in dem System verursacht. Deshalb ja auch hier des öfteren schon der Tipp, ab und an mal etwas höhertourig (Autobahn) zu fahren, um den Ansaugtrakt mal durchzublasen.

    Nein, so ist es nicht.

    Wir fahren Monat so ca. 15.000 km. Autobahn alles mit den 3,0 l und trotzdem alle 70 – 90.000 km, verrecken die Drosselklappen, wirklich traurig.
    Auf Fahrzeuge gerechnet, jeden Monat 1,5 Drosselklappen
    Ein Bekannter von mir macht schon Witze darüber, ich sollte doch mal eine ganze Palette kaufen, vielleicht bekomme ich dann noch mehr Rabat.

    Einer meinen 120er mit 180,000 km. hat immer noch die Originale

    Grüße

    Eduard

  • hallo;
    aus der befundung vieler dauerlaufmotoren, bis zu 2000 laufstunden was über 200 tkm sind mit 40% volllastanteil, kann ich mit gewissheit sagen, dass die ablagerungen der abgasrückführung
    durch keinen fahrzustand zu entfernen sind. selbst eine motorenteilewaschmaschiene braucht über eine stunde um diese ablagerungen zu entfernen. ein kühler in der abgasrückführung geht fast gar nicht zu reinigen.
    gruß KH


    Genau.

    Eduard

  • Nein, so ist es nicht.

    Wir fahren Monat so ca. 15.000 km. Autobahn alles mit den 3,0 l und trotzdem alle 70 – 90.000 km, verrecken die Drosselklappen, wirklich traurig.

    Moin Eduard,

    puuh, da steht doch ganz klar kann und bezieht sich auf den sporadischen Fehler, steht auch im Satz darunter.

    Der dauerhafte Fehler bedeutet eine defekte, fehlerhafte Drosselklappe bzw die Elektronik, also das, was hier von Jürgen und sonst schon oft beschrieben wurde. War bei meinem Womo auch letztes Jahr und das ist ein 130-multijet. Genau das, was bei deinen Ducs auch der Fall ist, muß die Drosselklappe ausgetauscht werden.

    Das Freiblasen hat schon oft geklappt, bezieht sich aber nur auf den Ansaugtrakt und den sporadisch auftredenden Fehler, den du nie haben wirst bei der Beanspruchung.
    Direkt die Abgasrückführung (zu der auch der Abgaskühler gehört), wo nur Abgase durchgehen, kann man nicht freiblasen, ist logisch, da hat Karl-Heinz natürlich recht.

    Gruß Werner

  • Achtung, jetzt kommt's:

    Die Frage an die Spezialisten - Abgasrückführung abklemmen?
    Geht das? (kann ich mir fast nicht vorstellen).

    Nun bin ich mal gespannt

    Gruß in die Drosselrunde :prost

    Jürgen

  • Hallo Kamann,

    das soll natürlich auch keiner, und solche Ratschläge hier im Forum gibt man natürlich nicht :D
    Kann aber am ende des Tages bedeuten..................es ist möglich!!!???

    Eine klitze kleine Antwort wäre schön, ohne Ratschlag wie das geht selbstverständlich :D

    Gruß
    Jürgen

  • also Jürgen, bei den älteren Dieseln ist das möglich, aber ab dem

    Typ 250 hat auch der Diesel eine Lambdasonde und überwacht damit

    zum Beispiel auch die Durchsatzrate der Abgasrückführung und setzt

    dann einen Fehlereintrag im Steuergerät mit der Folge:

    Motorfehlerlampe an und Leistungsreduzierung


    also bringt dich das nich weiter


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Danke Otti. das war's dann wohl.
    Hatte mich schon gefreut, nach einer soeben geführten kleinen Recherche im Netz mit Unterdruckschlauch und so.......... :D

    Na dann bis zur nächste Klappe, Sparschwein schon gekauft.

    Danke an alle

    Jürgen

  • Es sollte doch die Möglichkeit geben die zu reinigen?
    Warum haben die Sprinter /Crafter usw keine Probleme damit (haben genug andere probs)
    Meiner Meinung nach ist das ganze vom Fiat nicht richtig entwickelt worden,
    es kann ja nicht sein das der Kunde ständig mit den gleichen Problemen beschäftigt wird und Fiat verdient sich damit eine goldene Nase

    Eduard