Elektronische Drosselklappe - Kulanz ?

  • Finde mir mal bitte eine Fiat Werkstaette (Camper -service) in Mexico, Canada oder USA'
    Gruss
    Innoey


    Moin Michael,

    warum sollte ich das wohl tun? :)
    Die Länder sind doch auf der website genau aufgeführt, wo du Unterstützung vom Camper-Service erhältst.
    Wenn du in die, von dir genannten Länder, fahren möchtest, wirst du notgedrungen eine andere Möglichkeit finden müssen z.B. über die Chrysler-Schiene?

    Aber du hast ja schon berichtet, also geh ich mal davon aus, dass du dir der Problematik bewußt bist bzw warst (Beitrag 9):

    Werksgarantie Fa. Dethleffs/Mc Rent - Dometic - Webasto - Erfahrungen

    Gruß Werner :wink

  • Ich habe den Ducato im Gewerbe. Ich liebe ihn, insgesamt WENIGER Ärger als mit Sprintern vorher.

    Vor gut 2 JAhren meldete sich erstmals die gelbe Lampe. Das hat mich geärgert, aber die Karre mußte rollen, hab das ignoriert weil ja ohnehin bald der TÜV und Werkstatt- Termin sein sollte.

    FIAT: Drosselklappe wechseln, keine Garantie daß damit der Fehler beseitigt sei, Kosten ca. 600 plus ...
    FREIE: (bin Stammkunde) ...naja, Drosselklappe - Teil teuer, wir reinigen erst mal, macht ´nen fuffi und wenn Du Glück hast, war es das. -> Lampe aus,
    TÜV erledigt (und keine weiteren Mängel bei ca. 100.000 km).

    Paar Wochen später, im März auf Fahrt nach Palermo: Motorkontrollampe nach Pause an, ging irgendwann wieder aus.
    Auf Sizilien angekommen Lampe wieder an, dann nach einer Tankpause klingt er wie Traktor.

    Jetzt wird´s lustig:
    Mehrmals gestartet, Tankwart redet in wirrem italienisch auf mich ein und das "irgendwo in der Pampa". Dann kommt so ein Rotzjunge und übersetzt mir was "mit Händen und Füßen und englisch". Fazit... man will es mir zeigen, böses Auto wie böses Pferd... Naja, der Alte kommt mit einem Hammer, der Junge soll starten und ich sehe Schläge auf die Drosselklappe - "Das böse Pferd ist wieder lieb" (klingt gut, nicht???) aber eine RIIIEEEESEN-Rußwolke um uns herum. Auto läuft und man will mich in eine Werkstatt schicken.
    Mit dem Rotzjungen, seinem Fahrrad hinten drin und einem komischen Gefühl ging es irgendwo vom Mond hinter den Mond (so gefühlt). Plötzlich ein Schrottplatz - Mann, hoffentlich krieg ich nicht hier paar auf die Rübe! Mafiafilme mit Schuhen aus Beton gehen mir durch den Kopf, als der Kleene aus dem Auto springt und gestikuliert - aber ein freundlicher Empfang folgt mit einer Einladung zum Espresso (soviele Brocken italienisch konnte ich dem Redeschwall der alten "MAMA" entnehmen. Eine wenig Vertrauen einflösende Gammeltür tut sich auf - und da drin ein Pannendienst-Auto u.a. Werkzeug. SAUBER! Ich guck nicht schlecht!!!

    Die Notreparatur beginnt mit Auslesen und dauert ca. 5 Minuten und ich soll in Werkstatt wenn ... (er zeigt auf meine Plakette). Jetzt alles iO. (WIRKLICH!!!?) Gelbe Lampe soll ich vergessen.

    Es folgen paar Stunden nette Plauderei, mit Brocken von deutsch-englisch-italienisch... ein Tausch von Teilen meiner Marschverpflegung (deutsche Schokolade und böhmischem Schwarzbier) gegen Selbstgekelterten und Verköstigung vor Ort. Na ja, für den Ätna ist es heute eh zu spät. Für 2 Jahre und 60.000 km habe ich immer "gelb" gesehen, nie wieder ein Rucken oder mucken - doch nun muß ich zum TÜV.

    jetzt wird´s technisch...Lösung:
    Die Leistung war immer super, m.E. besser als davor, die Verbrauchsanzeige zeigte mehr an / aber der reale Verbrauch ist seit dem ca. 1L geringer geworden. Heute weiß ich, was gemacht wurde: mit einem dünnen Schweißdraht wurde die Drossel "auf" gehalten. So kann sie nicht mehr dem Motor die Luft abschnüren (Rucken + Rauchen). Damit das System nicht versottet, wurde das AGR Ventil blockiert (Folie zwischen Schlauch und Plastesteuerung oberhalb Motor). Dadurch läuft er besser und sparsamer. Beide Manipulationen werden im Fehlerspeicher hinterlegt - merkwürdigerweise als sporadisch, Fehlerzahl 40. (Anm.: mehr zählt er nicht). Dadurch wird die gelbe Motorkontrollampe angeschaltet (permanent!).

    So, nun muß ich zum TÜV - und ein top- Auto für viel Geld wieder in ein weniger gutes verwandeln. Seit ich durch meine FREIE weiß, was die netten Italiener gemacht haben dürfte ich theoretisch nicht mehr mit dem Auto fahren und habe sofort Folie (AGR) und Draht (Drossel) entfernt. Außerdem birgt diese Manipulation eine weitere Gefahr: sollte ein Injektor klemmen oder die Steuerung versagen könnte der Motor hochdrehen / bis überdrehen und selbst zerstören. Dieses Risiko kann nur eine funktionierende Drosselklappe verhindern!!! Also - im Vergleich dazu sind die paar Euro für Drosselklappe wohl das kleinere Übel.

    FAZIT:

    man braucht die Drosselklappe nicht unbedingt als Heimbringer -obiges ist aber als Dauerlösung zu riskant (Rechtsfrage und Schutz vor Überdrehen).

  • Hallo Leute!
    Da mich nun auch offensichtlich das Drosselklappenschicksal ereilt hat (Im Februar diesen Jahres einen 11/2007er 250er Kasten mit 86000km erworben, den baue ich nun gerade als WoMo aus. Nachdem er einige Zeit stand und ich ihn dann ein paar km bewegt hatte ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an, er ruckelt etwas, fährt aber noch) würde mich interessieren:
    Wie kann ich die Drosselklappe (bzw. das Gehäuse und/oder den Stellmotor der Klappe) ausbauen? Hat jemand dazu evtl. eine Anleitung für mich?
    Mein 250er ist ein 2.3 MJ 120PS.
    lg,
    Ralf

  • Hallo,
    ja das würde mich auch interessieren. Ich habe den Eindruck die Probleme mit der Drosselklappe könnten durch eindringende Feuchtigkeit im Stellmotor entstehen. Kann man das Teil zerlegen, entrosten und reinigen und bringt es was wenn man dann das Gehäuse und den Stecker mit Wachs einsprüht zum abdichten?

  • bzw. den Stellmotor auch leichtgängig machen, kontaktspray auf kontakte (das verdrängt ja auch feuchtigkeit), etc..
    Das wäre super...

  • Also, zerlegen, reinigen usw. bringt nix- außer
    viiieeelleicht kurzfristig für die AU. Aber nur mit Glück und vorübergehend.
    Wechseln bringt auch nix langfristig. DA hilft offiziell nur Umbau auf neues
    System / Rückruf läuft schleppend, zZ. bei BJ. 2011.

    Du kannst entweder selbst
    bezahlen: Arbeit + neuartige Klappe (Wahler) 280€ + Spezialkabelbaum 170€
    ODER


    [font=&quot]das ganze aussitzen bis Du dran bist
    ODER
    illegaler Trick, wurde aber von
    Forenaufsicht gesperrt.

    leider.

    lg. Thomas
    [/font]

  • Naja... da ich kein Wohnmobil sondern einen Kastenwagen habe und den gebraucht gekauft denke ich wird wohl niemals eine Rückrufaktion bis zu mir gelangen...
    Also werd ich mir wohl selbst helfen müssen (bzw. die noch vorhandene Gebrauchtwagengarantie, aufgrund der Entfernung zum Händler aber erstmal selbst sehen, was ich tun kann...)

  • Hallo!
    Ich wollt nochmal anfragen:
    Hat jemand evtl. eine Beschreibung / Anleitung, Fotos etc., wo genau die Drosselklappe und der Stellmotor sitzt und wie man die ausbauen kann?
    lg,
    Ralf