Waschdüsen

  • Hallo Wido,

    wie ich in Erfahrung bringen konnte verbaut Renault auch Düsen am Wischerarm.(Clio)

    Kann jedoch nicht 100% sagen ob dies zutrifft.Wenn ich näheres weiss gebe ich dir Bescheid.

    Siehe Dateianhang ich hoffe es ist das was du suchst.Gibts übrigends bei ATU.

    Preis beläuft sich auf ca.12,99€ bitte nagle mich wegen des Preises nicht fest ist aus 2ter Hand.

  • Hallo Wido,

    hab mir welche bei Daimler besorgt. Die werden dort am Sprinter verbaut.

    Viel Spaß beim basteln Gruß Walter

  • Hallo,

    die vom Sprinter habe ich mir jetzt auch besorgt. Freitags 16Uhr beim Benz bestellt, das ausgeschaltete Computersystem wurde extra wieder hochgefahren, am Samstag 10Uhr abgeholt. Da könnten sich andere eine Scheibe abschneiden. Die baugleichen Teile für den VW Crafter wären übrigens teurer gewesen.

    Gruß Wido

  • Hallo Wido, die Waschdüsen von Daimler habe ich mir heute angesehen.Will sie auch kaufen und wäre über ein paar

    Einbautips sehr erfreut. Fahre einen 230er Duc, Bj 1999. Manches ist mir noch unklar, wie den Wasserschlauch durchführen,

    wo anschließen. Ganz bis zur Pumpe oder ab Düse? Ehe ich Fehler mache lieber fragen.

    Gruß Engel

  • Hallo,

    mein Integrierter war von Anfang an mit Waschdüsen an den Wischerarmen ausgerüstet. Ich musste nur die neuen Düsen anklemmen und die Schläuche auf die zugehörigen Karosseriedurchführungen stecken. Wer normale Düsen im Blech hat, der braucht dann noch die angesprochenen Durchführungen.

    Ich habe mich überhaupt nur für die Benzlösung interessiert, weil meine serienmäßigen Düsen je 4 Austrittsöffnungen haben, wobei 2 ohne eine Einstellmöglichkeit genau gegen die Spoilerlippe der Wischer spritzen. Dies führt bei Benutzung zu einer gigantischen Wasserwolke vor der Scheibe.

    Der Hersteller hat es wohl nie ausprobiert, so wie er manch anderes auch nie in der Praxis geprüft hat.

    Gruß Wido

  • Hallo,

    die ATU-Düsen sind Schrott, hatte ich auch. AAAAABER, in dem ATU-Set sind kleine Stecknippel zum Schlauchkuppeln enthalten. die überbrücken auch die unterschiedlichen Durchmesser. Die ATU-Shcläuche sind sehr flexibel und gut zu gebrauchen. Nur der Düsenkörper ist Schrott. Bei Benz habe ich die Düsensätze vom VIANO gekauft. Hier die Nummern der benötigten Teile:

    2x A000 8604047 Düse
    4x A000 8690333 Klammer für Schlauch

    Die Teile habe ich mit dem ATU-Schlauchmaterial verbaut. Beim Fahrer kannst Du neben der Wischerachse raus zum Arm, beim Beifahrer habe ich neben der Achse ein Loch in die schwarze Blende gebohrt. Dann die Schläuche bis an das Y-Stück (Achtung darin ist ein Ventil!) verlegt und mit den ATU-Nippeln an die Ausgangsschläuche des Y-Stück. Mit der Lage der Spritzdüsen erst experimentieren! Erst dann die Schläche dazwischen passend schneiden!

    Schau es Dir bei einem VIANO auf dem Hof des Händlers an.

    Fazit: Die Düsen spritzen einigermaßen gut, es ist nicht optimal, da nicht konstruktiv aufeinander abgestimmt. Aber besser wie vorher finde ich es schon. Weil entweder stellt man die normalen Düsen für Langsamfahrt, dann kommt bei Autobahnfahrt nix auf die Scheibe, oder an stellt soe auf Autobahntempo und spritzt sich in der Stadt die Alkovenunterseite an.


    Gruß

    Uwe

  • hallo,

    nur mal ein kleiner hinweis für die, die mit dem spritzen nicht so zurechtkommen bei den org. spritzdüsen. die spritzdüsen im stand so einstellen das sie an den oberen rand der scheibe spritzen. wenn man jetzt schnell fährt spritzen sie ungefähr mittig auf die scheibe und beim langsam fahren kann man durch stoßweisses spritzen die scheibe gut treffen da wo man es wünscht.

    kann man natürlich auch anders lösen, jeder wie es ihm am besten gefällt. ich mache es halt so und komme damit eigentlich in jeder fahrsituation ganz gut zurecht ohne was umzubauen.

    betrifft aber nur die org. frontscheiben und wischersysteme!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • nochmal hallo,

    jetzt noch was für ducato x250 fahrer, bei ettlichen modellen neigen die einstellwalzen der spritzdüsen dazu seitlich herauszuwandern und sie spritzen dann schlecht oder nicht. man kann sie zwar wieder reinschieben und einstellen aber nicht für lange, sie sind dann zu locker. solange noch garantie darauf ist, am besten gleich erneuern lassen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen