Zusätzliche Batterie im Winter nur für die Heizung

  • <Mein WoMo Rapido hat eine Trumatic C34002 Heizung

    <Für Stellplätze ohne Stromanschluß möchte ich eine zusätzliche Batterie neben der Wohnraumbatterie
    <mitnehmen (WINTER).Einen Schaltplan von den elektrischen Anschlüssen der Truma habe ich nicht!
    <Meine Frage: Geht der gesamte Strom für die Heizung über den Raumthermostaten oder gibt es <dazwischen ein Relai? Überlegung meinerseits dort eine Abzweigung für die Zusatzbatterie mit
    <Schalter anzuschließen.

    <Vielen Dank im voraus für die eingehenden Ratschläge.Hier in Norditalien haben wir noch zur Zeit ein
    <Superwetter.Bis zu 20° .Bei unserem Trip nach Old Germany im Dezember wollen wir nicht frieren!
    <Ende der Batteriekapazität von Batterie 2.

    Downunder :sleep

  • einfach nur parallel zur wohnraum batterie amschließen. gleiches alter und kapazität beachten. kabelquerschnitt ausreichend dimensionieren.
    gruß michael

  • Ciao Downunder

    Batterien mit min 10qm 2 besser 16qm2 ( so kurz wie moeglich )parallel zur ersten schalten alter und Kapazität egal nur darauf achten das man Säure mit Säure oder Gel mit Gel parallel schließt.


    Genesis

  • Hallo Downunder

    Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht ganz. Die Truma-Heizung zieht ja Strom einerseits für den Betrieb des Umluft-Ventilators, anderseits jeweils dann, wenn das Gas gezündet werden soll, und drittens für die Elektronik. Alles das zusammen braucht sicher weit weniger Strom als Du abends mit dem Licht und der Wasserpumpe (von Radio oder gar Fernseher gar nicht zu sprechen) verbrauchst. Also bloss für den Betrieb der Heizung musst Du m.E. keine zweiten Batterie mitnehmen. Genügend Gas wäre aber von Vorteil ! ;)

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Ul

  • Sorry: In meiner Verbraucheraufstellung fehlt das Brennergebläse, das den Luftaustausch im Brenner sicherstellt. Aber dieses Motörchen belastet die Stromrechnung auch nicht so stark wie Wohnraumlicht.

    Noch ein Gruss aus der Schweiz
    Ul

  • Hallo, extra noch einmal für Surf und Heku !

    Batterien mit min 10qm 2 besser 16qm2 ( so kurz wie moeglich )parallel zur ersten schalten alter und Kapazität egal nur darauf achten das man Säure mit Säure oder Gel mit Gel parallel schließt.

    Aber nicht eine ganz alte
    Gruss Opti :)

  • Ich kann das schon verstehen, aber es ist besser die Batterien einfach parallel zu betreiben. Die Heizung ist halt wichtig im Winter und der Ventilator der Truma (ich habe eine 4002) zieht locker über 5 A!!! Da ist bei voller Heizleistung in einem Tag die Battrie leer. Das ist weit mehr als alles andere zusammen, außer dem berümten 2 kW WR mit Fön oder ähnliches...

    Gruß Hary

  • Hallo Hege, ich nochmal.

    Wenn Du es Dir wiklich antun willst mit getrennten Battrien, dann brauchst Du wohl 2 zusätzliche Trennrelais. Das erste ist ja vermutlich ohnehin vorhanden und verbindet beim Laden mit der Lima die FZ-Batterie mit der WR-Batterie_1. Das zweite muß auf gleiche Weise die FZ-Batterie mit der WR-Batterie_2 verbinden damit diese von der Lima mit geladen wird. Das 3. muß bei Netzanschluß die WR-Batterie_1 mit der WR-Batterie_2 verbinden, damit diese auch bei Netzanschluß mitgeladen wird; angesteuert muß es dann irgendwie vom 230V-Netz werden. Dann müßtest Du die Einspeisung der Heizung vom EBL (oder wo sonst die WR-Sicherungen bei Deinem Mobil sitzen) abklemmen und über eine Sicherung an der WR-Batterie_2 betreiben. Das würde ich aber nur einem Elektriker überlassen der weiß was er tut.

    Gruß Harry

  • Hallo1

    Ich habe mir so geholfen.
    Eine zweite Batterie eingebaut und sie mit einen Wechselschalter zur ersten Aubaubatterie versehen.
    ( Gib mal bei Eb.y den Suchbegriff Batterieschalter ein ) (SELECTA New 450A habe ich eingebaut)
    Erstens habe ich jetzt den Vorteil zwei verschiedene Batterietypen verwenden zu können und
    zweitens auf eine volle Aubaubatterie umschalten zu können.
    Nach dem Umschalten habe ich die Info demnächst mit Lima oder Landstrom nachzuladen.
    Fahre ich wieder eine längere Strecke, schalte ich einfach von der vollen auf die leere Batterie um.
    Funktioniert alles einfach und ohne Relais.
    Ich weis nicht ob ich den Link zu Eb.y einsetzen darf?
    Hoffe ich habe Dir weitergeholfen

    Gruß

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!