Fußbremshebel - Höhenveränderung möglich?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich hab da neuerdings ein großes Problem beim Fahren im Womo. Nach Problemen und OPs wegen meines Ischiasnervs im rechten Bein ist eine wohl dauerhafte Beinhebeschwäche im rechten Bein zurückgeblieben. Jetzt habe ich gewisse Probleme, mein Bein vom Gaspedal rechtzeitig auf das Bremspedaal zu wechseln, weil beide Pedale, vor allem aber das Bremspedal, sehr hoch über dem Fahrzeugboden in Ruhestellung stehen. Selbst bei heftigstem Bremsen bleibt zwischen Boden und Pedal noch ein Abstand von 5-6cm.

    Da es mir an sich nicht an der zum Bremsen nötigen Beinkraft fehlt, kam mir die Idee, man könnte doch evtl. das Gestänge des Bremspedals so umarbeiten (sägen und neu anschweißen), dass das eigentliche Pedal, also die Fußauflagefläche, niedriger zu liegen kommt. Dann könnte ich ohne Probleme denFuß vom Gas- auf das Bremspedal wechseln. In meinem Fiesta, den ich auch noch fahre, ist mir das auch kein Problem.

    Was meint Ihr zu meiner Idee? Hat schon jemand so etwas praktiziert? Gibt es da Probleme mit dem TÜV?

    Reisefreund

  • Hallo Reisefreund,
    leider kann man nicht sehen, welches Fahrzeug Du hast, denn Dein Profil ist für fast alle gesperrt.

    Es gibt Umbaumöglichkeiten für Pedale durch Spezialfirmen. Selber dran rumbasteln ist wahrscheinlich gar nicht zulässig und sollte man wohl auch nicht machen, speziell nicht am Bremspedal (die allgemeine Zulassung dürfte dadurch erlöschen).

    Aber wie gesagt: ohne Fahrzeugbezeichnung kann selbst ein Spezialist nichts kommentieren.

    Gruß HolgerNW

  • Hallo Reisefreund,
    ich denke du kommst nicht umher, einen Fachbetrieb aufzusuchen. Ruf deinen Rentenversicherer an, die kennen Spezialfirmen, die dir dein Fahrzeug TÜV-gerecht umbauen. Vielleicht bekommst du sogar einen Zuschuss zu den Reparaturkosten. Solch eine Änderung würde ich nicht selbst vornehmen ( kurz mal absägen und die Geometrie der Pedale damit ändern ), spätestens bei einem - auch nicht selbst verschuldeten Unfall´s - kommst du in "Teufelsküche". Ich habe in meiner Lehrzeit einmal ein Gaspedal für einen Beinamputierten umbauen müssen, mit der Folge dass "normalsterbliche" fast nicht mehr mit dessen Auto fahren konnten.

  • Hallo zusammen,

    danke Euch dreien erst mal für Eure Anteilnahme an meinem Problem.

    @Holger: Danke dir für den Hinweis auf mein Profil. Habe bislang gar nicht darauf geachtet gehabt. Ist natürlich doof, wenn alles gesperrt ist. Habe versucht, mein Profil zu bearbeiten. Hoffentlich hat's geklappt. Fühle mich aber damit noch unsicher. Wäre schön, wenn du noch mal prüfen und mir Nachricht geben würdest.

    @Manfred und Torsten: Ihr habt recht, selbst wenn das Umformen des Bremspedals solide geschieht, bleibt die Frage, wie weit das versicherungsrechtliche Probleme aufwirft. vielleicht sollte ich auch einmal beim TÜV nachfragen? Ich würde mir gerne ein finanziell aufwendiges Umbauen mit spez. Firmen ersparen.

    Gruß Reisefreund

  • Hallo Hans,

    Manfred hat schon beschrieben mit den Spezialfirmen, Bremspedal "tieferlegen" wird schwierig werden. Ohne Abnahme geht es nicht, hat Holger recht, ist eine Bauartänderung. Eventuell reicht ja auch schon eine einfache Gaspedalerhöhung, Stück kann man das auch hochziehen (Stange leicht hochbiegen).
    Ab Seite 9 findest du sonst hier einige Lösungen beschrieben:
    http://www.petri-lehr.de/intern/umruestkatalog.pdf
    So etwas in der Art wie der Stamp auf Seite 11 könnte z.B. helfen.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es hier im Norden eine Niederlassung von denen. Anfragen kost ja nichts:
    http://www.petri-lehr.de/progs/ls_basis.pl

    Kleine Abhilfe und Entspannung schafft auch das Umstellen auf Linksbremsen, also bei leichtem herunterbremsen ohne Schalten den linken Fuß benutzen. Aber ist am Anfang ungewohnt, sollte man zuerst ein wenig üben :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für deine Mitteilung. Das ist eine gute Idee mit der angegebenen Firma, mit der ich mich in Verbindung setzen werde. Habe heute mal beim TÜV angefragt, wie weit ein Pedalumbau wohl genehmigt werden könnte. Man hat mir da wenig Hoffnung gemacht, das Ganze könnte ggfauf die Nutzung eines Automatikfahrzeugs hinauslaufen.

    Mal sehen, was sich machen läßt. Allerdings werde ich auch noch daran arbeiten, meine Restmuskulatur im Bein zu trainieren und zu stärken. Vielleicht läßt sich da ja noch was herausholen.

    Gruß Hans :herz