Zusatzluftfederung ein bisschen undicht

  • Hallo an Alle,
    ein Kreis meiner Zusatzluftfederung verliert seit neuestem ein wenig Luft, so etwa ein halbes Bar in 24 Stunden.
    Da es bei uns so um die 0 Grad ist, möchte ich nicht unbedingt an den Verschraubungen rummachen, nicht das noch etwas abbricht.
    Jetzt meine IDEE:
    Es gibt doch so einen Reifenpilot der kleine Löcher abdichtet, ob ich bis zum Frühjahr so meine Anlage wieder dicht kriege oder lieber immer wieder kontrollieren und nachfüllen?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    Reifenpilot würde ich nicht nehmen die Gefahr ist zu groß dass alles dann dicht ist.
    Was hast du für ein System?
    Nimm dir ne Sprühflasche Wasser mit Spülmittel und sprüh alle Verbindungen ab, wenn´s Bläschen gibt
    ist´s da undicht.
    Oft ist auch nur ein Luftventil da wo du die Anlage aufpumpst undicht.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Michael,
    Du musst das Leck in Deiner Luftfederung finden. Mach Dir ein Gemisch aus Spülmittel und Wasser, füll es in eine Sprayflasche, sprüh Deine Leitungen und Verbindungen ein und Du wirst den undichten Teil Deiner Installation finden.
    Dann tauscht Du die undichten pneumatischen Verbindungen und Du hast wíeder Ruhe.

  • Danke für Eure Tipps, aber nachdem ich mit der Spülmittel Prüfung keinen Erfolg hatte, habe ich mir Lecksuchspray gekauft, aber auch ohne Erfolg. Das Leck ist wohl zu gering um Blasen zu machen. Denn auch wenn ich 6 Bar Druck drauf mache, gibt es weder Blasen noch an irgendeiner Verbindung ein leises Zischen. Die Ventile sind auch dicht.

    Gruß Michael

  • Hallo,
    wenn Du Reifenpilot einsetzt bekommst Du das Zeug nie wieder aus der Anlage 'raus. Ausserdem muss das Zeug, wenn die Undichtigkeit im Balg ist, in diesem verteilt werden. Beim Reifen bekommt man das durch die Drehung des Reifen hin. Aber wie willst Du das im Balg machen ?
    :ironie_an: Das WoMo über Kopf drehen :ironie_aus:

    Wenn Du einen eingebauten Kompressor hast, auch die Rückschlagventile und diese Verbindung prüfen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Meine Erfahrung: Es sind zu 90 % nicht die Bälge, sondern meinstens irgendeiner dieser Festoverbinder !
    Meistens reicht es die Verbinder zu trennen, ein Stückchen Schlauch (1 cm reicht) abzuschneiden und den Verbinder wieder neu drauf drücken.
    Grüße Otto

  • Reifenpilot ist eine ziemlich Sauerrei -macht besonders Freude beim Luftablassen, denn dann kommt es mit raus. Mach die Lecksuche bei geringem Druck. Bei hohem Druck schliessen Festoverbinder besser und sind dann dicht. Ggf kann man ja das Pfeifen hören...

    Gruss Sven