Hilfe Kupplungspedal fällt durch, MJ 130, Bj 2007

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hilfe, mein Kupplungspedal fällt immer öfter durch.
    Wenn man unten entlüftet gehts für kurze Zeit wieder.
    Flüssigkeit wurde getauscht, ohne Erfolg.
    Jeder Werkstätte sagt was anderes. Geberzylinder? Nehmerzylinder? Ausrücklager ?
    Wer hatte das Problem schon und kann mir Tipps geben... Danke !
    JÜRGEN

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (31. Dezember 2015 um 10:40)

  • Hi,
    ich vermute mal, du hast aus welchen Gründen auch immer bloß Luft im hydraulischen Kupplungsbetätigungssystem
    Der MJ 130 dürfte ja der 2,3 L -Original Fiat-Motor sein. Und bei dem, hat mir ein Fiat-Ingenieur auf der Messe in Düss. erklärt, liegen folgende Verhältnisse vor
    a)
    der Kupplungs-Geberzylinder liegt direkt unter dem Kupplungspedal - und wird gespeist aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter
    b)
    der Ausgang des K-Geberzylinders ist eine Plastikleitung, die nach unten zum Getriebe und dort zum Kupplungsnehmerzylinder geht
    c)
    der K-Nehmerzylinder ist zusammen mit dem Ausrücklager ein Bauteil und kann nur bei Getriebeausbau ausgewechselt werden
    d)
    wichtig für korrektes auskuppeln ist, dass in diesem Hydraulicsystem bis zum Nehmenrzylinder keine Luft ist. Wird dies vermutet, muss das Kupplungs-Hydraulicsystem entlüftet werden
    e)
    entlüftet wird unten aussen am Getriebe beim Eingang der Hydraulikleitung in den Nehmerzylinders. Dafür wird eine Sicherungspange über der Plastik-Hydraulic-Leitung (nur) etwas zurück (wieviel Zentimerter genau weiss ich auch nicht) gezogen. Danach kann und muss dann die Plastikleitung selber (wieviel Zentiemerter weiss ich ebenfallls nicht) etwas zurück gezogen werden aus dem Nehmerzylinder, bis die Leitung innen im Nehmerzylinder eine Entlüftungsbohrung frei gibt. Ist dies der Fall, kann das System über einen vorhandenen Nippel (vorher an dem Nippel die Schutzkappe abnehmen und Plastikschlauch zum Abführen der Bremsflüssigkeit aufschieben) dergestalt entlüftet werderen, dass man mit der Hand den Kupplungspedal betätoigt und so die Bremsflüssigkeit nach unten pumpt, bis keine Luft merh vorhanden ist (Achtung. dabei ggf. Bremsflüssigkeit im Behälter nachfüllen) !
    f)
    meine Frage an den Fiat-Ingenieur, wie und wo den in das Hydrauliksystem Luft käme, beantwortete er so:
    Es käme zwar vor, dass der Plastik-Geberzylinder schon mal undicht sei (am Hubkolben -da mal kontrollieren, ob da irgendwo Bremsöl austritt/etwas ölnass-feucht wäret)
    - aber in der Regel falle der Hauptverdacht bei Lufteintritt eigentlixh auf die untere Schnittstelle des Hydraulic-Leitungseintrittes in den Nehmerzylinder (die Kunstsoffletiung dort mit dem Sicgherrungsplint und dem Entlüfternippel). Rund um diese Konastgruktion könne noch am ehesten sei zu vermuten die Luft rein kommen.
    Auch ich vermute, dass bei deinem 2,3 l , womöglich auch aufgrund der Arbeiten dort (Sicherungsplint ziehen, dann Hydraulicleitung zurückziehen, dann nach entlüften wieder aufschieben und all diesem hin un her da wohl eine Undichtigkeit ist (Kunstoffleitungsende vielleicht gequetsch/gestaucht) oder kein richtiger Sitz ähnliches.
    Ich habe ein ähnliches Problem- zu vermuten auch aus diesem Grund, (Kupplung trennt wegen womöglich Luft in System nicht richtig, aber nur die erste halbe Stunde einer Fahert - danach ist es weg -und nur nach längerer Standzeit.
    Ich bitte dichabver mal schon jeltzt, mal zu berichten, wie das bei dir ausgeht. Jedenfalls wenn der Nehmerzylinder(eine Einheit mit dem Ausrücklager) erneuert werden müsste (kann sein, muss aber nicht sein ! ) dann wird es teuer -weil dafür das Getriebe raus muss.
    Grüsse

  • hallo a13rondo,
    danke für die vielen zeilen und zeitaufwand für deine nachricht.
    habe mir jetzt kupplung und ausrücklager besorgt und lass das ganze reinbauen....
    bis dann jürgen

  • Hilfe, mein Kupplungspedal fällt immer öfter durch.
    Wenn man unten entlüftet gehts für kurze Zeit wieder.
    Flüssigkeit wurde getauscht, ohne Erfolg.
    Jeder Werkstätte sagt was anderes. Geberzylinder? Nehmerzylinder? Ausrücklager ?
    Wer hatte das Problem schon und kann mir Tipps geben... Danke !
    JÜRGEN

    Hilfe, mein Kupplungspedal fällt immer öfter durch.
    Wenn man unten entlüftet gehts für kurze Zeit wieder.
    Flüssigkeit wurde getauscht, ohne Erfolg.
    Jeder Werkstätte sagt was anderes. Geberzylinder? Nehmerzylinder? Ausrücklager ?
    Wer hatte das Problem schon und kann mir Tipps geben... Danke !
    JÜRGEN

    Hallo Jürgen,


    Ich habe auch diese leidige Problematik zweimal erlebt. Mein Multijet
    160 (Baujahr 2009 )hatte nach ca. 5000Km an einem Sonntagnachmittag zum
    ersten mal dieses Problem gezeigt. Ich will losfahren und was
    passiert?? richtig, die Kupplung lässt sich nicht mehr treten,das Pedal
    ist einfach nur durchgerückt und kommt nicht mehr "vor". Klasse!!

    Ich ruf den ADAC an .Der nette Mann weiß sofort Bescheid und erzählt
    mir,das er dieses Problem beim Ducato der neuren Generation schon
    einige mal erlebt hat. Wir brauchten eine gute Std. um die Kupplung zu
    entlüften. Er gab mir den Rat gleich am nächsten Tag in die Werkstatt
    zu fahren. Die Heimfahrt verlief reibungslos. Jedoch am nächsten Tag
    passiert das gleiche Problem. Jetzt allerdings konnte ich ja meine
    Werkstatt in Kenntins setzten. Dieses mal dauerte es fast 2 Std. bis
    ich mit dem Womo in die Werkstatt fahren konnte. Es stellte sich heraus
    das der Plastikschlauch des Kupplungsgeberzylinders undicht war. Er wurde gewechselt und ich konnte wieder losdüsen. Jedoch nach noch nicht einmal 500Km fahren wollenpassiert das gleiche wieder. Dieses mal hat es mich mehr genervt,da ich gerade dabei war in einen Kurzurlaub zu fahren. Dieses mal hat die Werkstatt die Erklärung, das wohl der falsche Plastikschlauch (er war nur für den 2.2L Motor gedacht) verbaut wurde und dieser hätte den Druck nicht Stand gehalten. Es mußte ein neuer Plastikschlauch für meinen 3.0L Motor bestellt werden. Jetzt habe ich mitlerweile 17800Km drauf. Hoffe mal das ich jetzt Ruhe habe :fahren

    LG Gabi

  • Hi,
    @ idalp: gerne geschehen
    Aber mal aus Interesse gefragt: wieviel km hat den Deine Kupplung gehalten
    Grüsse

  • 30.12.2015, schnell mal zum Silvesterfest.........


    muss ich nur ruhig hinnehmen und reparieren lassen, ACE und Autobahnpolizei haben super geholfen, vielen Dank

    also Liegenbleiber wegen Kupplungspedal auf Bodenplatte..... auf A1 Abzweig A20 Richtung Rostock auf Enfädelungsspur und Ausfädelungsspur A1/A20 - A20/A1
    usw.

    meine Frau und ich haben das jetzt angenommen, also kein Beileid oder so, ich danke nur für die Vorerfahrungen und wünsche alles hier einen guten Rutsch und Frieden mit Gesundheit im neuen Jahr 2016

    Gisela und Peter

  • Hallo Camperprivat, das ist italienische Wertarbeit, hier ist eine häufige Kontrolle notwendig. Aus eigener Erfahrung die sogenannten Schnittstellen zwischen Mensch/Maschine ist bei italienischen Fahrzeugen häufig gewöhnungsbedürftig. Aber hoffentlich ist nichts weiter passiert, keiner verletzt oder geschädigt, nur ärgern ist angesagt.

  • womowitsch. da haste aber Recht, hat der Abschlepper auch drauf geachtet (ich auch :D ) , bei L :P angüberhängern mit AHK hät es wohl eine Schleifspur auf dem Asphalt gegeben :P guten Rutsch, da laß ich mir jetzt gleich eine funkelnagelneue LUK oder Sachs Kupplung mit einbauen!

    Gruß Peter

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • Hallo
    Das gleiche 'Problem mit dem durchgefallenem Kupplungspedal hatte ich im Dezember auf der Rückfahrt mitten in einer Autobahnbaustelle auf der Brücke.
    Das hoch und runterschalten hat aber auch ohne Pedal funktioniert.
    Man muß nur darauf achten das man nur beim Gas wegnehmen den Gang heraus bekommt.
    Und dann die Motordrehzahl so anpassen das der nächste Gang ohne Zähneputzen reingeht.
    An der rotene Ampel den Motor abstellen, dann den ersten Gang einlegen und bei grünem Licht den Anlasser betätigen.
    Dann kann man weiterfahren.
    Das hat bis zu meiner Stammwertstatt (120km) gereicht.
    Gruß Manfred

  • Hallo Gemeinschaft!

    nach einer unruhigen Nacht :P kommt heute am Samstag um 1100 Uhr ein Anruf von der Fa. Muhllack OHG aus Lübeck: "ich habe mir ihren Ducato genau angesehen, kein Flüssigkeitsverlust, daher mit Spezialgerät die Kupplung entlüftet und eine ausgibige Probefahrt gemacht - Kupplungsgeber funktioniert und hält den Druck".
    Hurra, ich kann meinen Wagen am Montag wieder abholen.


    Frohes neues Jahr 2016

    Peter :ubria

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • hallo Peter


    Dein´s ist ein bekanntes Problem.

    "ich habe mir ihren Ducato genau angesehen, kein Flüssigkeitsverlust, daher mit Spezialgerät die Kupplung entlüftet und eine ausgibige Probefahrt gemacht - Kupplungsgeber funktioniert und hält den Druck".

    Der Nehmerzylinder ist DAS Problem, bei längerer Fahrt OHNE kuppeln (Autobahn) bilden sich durch die Undichtheit des Nehmerzylinders "leichte Luftblasen", die Motortemperatur beschleunigt das ganze, dadurch fällt das Pedal beim kuppeln durch u. bleibt am Boden.
    Abhilfe: Getriebe raus u. NEUEN Nehmerzylinder ggf auch neue Kupplung

    mfG

  • Moin,

    nun bin ich dieses Jahr schon einige tausend KM Autobahn gefahren, das Problem mit der Kupplung stellte sich jedoch nicht beim Kuppeln ein, sondern nachdem ich das letzte mal geschaltet habe nach ca 30 km Autobahnfahrt. Das Pedal lag einfach am Boden, ist also während der Fahrt nach unten gewandert.

    Aber danke für Deinen Hinweis, ich werde das weiterhin beobachten.

    Gruß

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • Hallo,

    @ Peter: Das richtig gut Gefühl hätte ich an deiner Stelle bei dieser Lösung nicht. Die Ursache des Problems ist ja nicht behoben. Irgendwie kommt Luft in das System. Das Entlüften löst ja nicht wirklich das Problem.

    Was ich nicht so ganz verstehe ist dass das Pedal so durchfällt. Ist dort keine Rückholfeder am Pedal?
    Ein ähnliches Problem hatte ich mal an einem anderen Fahrzeug. Hat länger gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte. Das Kupplungspedal ging nicht ganz zurück. Im Kupplungsgeberzylinder ist aber eine Öffnung in der "ganz unbelastet" Position durch die die Bremsflüssigkeit nach laufen kann. Wenn das Kupplungspedal nur 5 mm nicht in die Endposition kommt, bleibt diese Öffnung verschlossen. Dann reicht die Kleinste Dampfblase und das Pedal bleibt unten.

    Ich würde daher mal schauen ob das Pedal wirklich ganz hoch kommt. Wenn es dann durchfällt per Hand ganz hoch ziehen. Vielleicht kann man es dann wieder "aufpumpen"

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke für Deinen Hinweis, das richtig gute Gefühl habe ich auch nicht. Irgendwo muß der Druckabfall ja gewesen sein. Ich habe noch Gebrauchtwagengewährleistung, und muß jetzt dem Verkäufer nachweisen, wo der Fehler liegt. Der Wohnmobilhändler ist 250 km weit weg.

    Wenn die Undichtigkeit im Nehmerzylinder liegt, dann ist die Bremsflüssigkeit doch in der Kupplungsglocke oder sehe ich das falsch, dann wäre auch keine Flüssigkeit unter dem Fahrzeug? Die Werkstatt sagte nur, entlüften und etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen genügte. Kommt mir auch merkwürdig vor.

    Gruß

    Peter

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • Hallo,

    die Frage bleibt doch, warum Entlüften? Warum Bremsflüssigkeit nachfüllen?

    Wo ist es denn hin?? Allerdings reicht ein sehr geringer Flüssigkeitsverlust damit das Pedal durchfällt.
    Wenn das am Nehmerzylinder ist oder dort an der Verschraubung, kommen die paar Tropfen nicht unbedingt am Boden an. Das Verteils sich schön in der Kupplungsglocke.
    Das ist eben der Nachteil von diesen Zentralausrücklagern ... man kommt eben nicht so leicht ran.

    Gruß
    Rainer

  • Tag zusammen,
    ich hatte das gleiche Problem nach 135.000 km. In der Anzeige leutetet die Warnung vor niedrigem Bremsflüssigkeitsstand auf. Unter dem Motor im Bereich Getriebe war es feucht. Nach Getriebeausbau wurde der Zylinder erneuert. Die Kupplung war auch ölig, also diese mit gewechselt. Durch die $ Jahres Garantie blieben für mich noch ca. 700€ übrig. Über 1000€ hat die Versicherung übernommen.

  • Hi
    ich habe jetz mal unter Zentralausrücklager gegoogelt und da eine interessaante Seite gefunden. Bei den Zentralausrücklagern gibt es anscheinend 2 Typen. Die einen haben eine Hydraulicleitungsanschluss udn getrennt davon noch einen separaten Entlüftungsanschuss

    Die andere Ausführung, und die hat der x250, hat nur einen (Hydraulicleitungs)-Anschluss, an dem "auch" die Entlüftung realisiert ist -wie von mir oben schon beschrieben. Und dazu heisst es:
    ..."Entlüftungsprobleme treten hauptsächlich
    bei Zentralausrücksystemen mit Entlüftern
    in der Hydraulikleitung auf.

    http://www.schaeffler.com/remotemedien/m…_0001_de_de.pdf

    Und dieses Entlüften bei Stift in bestimmte Raste ziehen und dann teilweises Herausziehen der Hydraulicleitung unten an der Kupplungsglocke usw, das stufe ich etwas problematisch ein bezüglich der Möglichkeit, hier wirklich auch zu 100% zu entlüften . Ich denke, wenn da nicht sauber genug gearbeitet wird, dann ist die Kupplung von Anfang an gar nicht richtig entlüftet udn dann beginnnen diese rätselhaften weiteren Verläufe.
    Zumal für mich die tatsächliche hydr. Dichtigkeit von so einem unteren Hydraulicleitugnsanschluss aus Plastik, der zum entlüften merhfach von aussen aus dem Nehmerzylinder ein Stück herausgezogen raus gezogen udn wieder rein gesteckt wird, alleine schon verschleissbedingt an der Stelle fraglich scheint. Da könnte von da her schon Luft zutreten, weil so eine Lösung zu Undichtigkeiten neigt.
    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (3. Januar 2016 um 18:05)

  • Danke a13rondo und den anderen Postern,

    habe heute morgen mein Womo abgeholt. Die Kupplungsanlage wurde entlüftet, das heist mit neuer Hydraulikflüssigkeit entlüftet. Einen Abfall der Bremsflüssigkeit wurde vor dem Entlüften nicht festgestellt. Im Fußraum und an der Unterseite der Kupplungsglocke wurden keine Leckagen festgestellt.
    Die Kupplung läßt sich jetzt wesentlich leichter betätigen, als vorher. Sie trennt einwandfrei und die Gänge lassen sich gut schalten. Der Verdacht lag an zu alter
    Hydraulikflüssigkeit, die Wasser gezogen haben könnte. So konnten sich Luftblasen bilden und der Druck abfallen (reiner Verdacht). Ich bin bis jetzt 45 km gefahren und werde weiter berichten.

    Gruß

    Peter

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • Der Verdacht lag an zu alter
    Hydraulikflüssigkeit, die Wasser gezogen haben könnte. So konnten sich Luftblasen bilden und der Druck abfallen (reiner Verdacht)

    Hallo Peter,

    wenn sich da tatsächlich Dampfblasen gebildet hätten würden die bei Abkühlung doch wieder kondensieren, deine Kupplung dann also wieder funktionieren (vorausgesetzt es kann Bremsflüssigkeit nachströmen, siehe #14). Denke mal da wurde vielleicht eher versucht das Unerklärbare zu erklären.

    Wurde die Leitung, die zum Entlüften ein Stück zurückgezogen werden soll erneuert?

    Interessant ist vielleicht auch der Hinweis im letzten Link von a13rondo:
    "Wichtig!
    Während des manuellen Entlüftens darf kein Bremsenentlüftungsgerät angeschlossen und eingeschaltet sein.
    Wird das Kupplungspedal bei angeschlossenem Bremsenentlüftungsgerät betätigt, kann der Zentralausrücker „überdrückt“ werden. Ein „überdrückter“ Zentralausrücker ist nicht mehr funktionsfähig und muss ersetzt werden!"
    In #11 hast du geschrieben, daß "daher mit Spezialgerät die Kupplung entlüftet" wurde... OK, das war ja eigentlich erst nachdem das Problem aufgetreten ist, hat es aber vielleicht nicht besser gemacht (kann das leider selbst nicht beurteilen)?

    Ich wünsche dir, daß das Problem jetzt gelöst ist, vielleicht wurde es jetzt ja doch das erste mal richtig entlüftet und alles ist dicht.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink