Weiterbildung... Batterie

  • Hi Leute.

    1. Frage

    Starterbattiere ist leer. Ich verbinde sie mit einem 5 mm Durchschnitts Kabel zur Aufbaubatterie. Wird Starterbatterie dann geladen?

    2. Frage:
    Mein LAdegerät ládt immer nur die Aufbaubatterie. Kann ich die Starterbattiere parallel (nur beim Laden) dazu anschliessen. Also dass beide Batterien gleichzeitig geladen werden?

    3.Frage
    Kann ich für meinen Motor auch eine kleinere Batterie nehmen. Sagen wir mal 45 bis 60 Ah? Habe ein 2,5 TD Typ 290.


    Vielen Dank..
    es freut mich immer wenn ich dazu lernen kann..

  • Hallo,

    also ich fahre zwar nicht das selbe Fahrzeug aber von der Technik müssten sie doch identisch sein.

    5 mm2 sind zun wenig zum überbrücken

    bei mir wird die Starterbatterie mitgeladen vom Ladegerät wenn auch nur gering würde ich erst mal nachmessen ob hier kein Ladestrom fließt.

    kleiner Batterie beim Diesel ich vermute mal das die recht schnell schlapp macht.

    Gruß
    Genesis

  • Hallo 1. mit Ladegerät ja ,über Lima nein , Kabel zu dünn- kann glühen!--so etwas macht man nicht.
    2. ja
    3. nein
    Gruss Opti :)

  • Dankeee

    Das heisst sobald man ein Ladegerät anchliesst kann man Batterien parallel schalten?
    Wenn das Ladegerät aus ist. Dann niemals parallel schalten?

  • Hallo
    Jein! Bei dir liegt ein Fehler vor. Normal lädt die Lima die Starterbatterie und über das Trennrelais bei Motor an die Aufbaubatterie. Falls die Lima nicht mehr Lädt kann man natürlich die Batterien über Nacht parallel laden und am nächsten Tag ohne Lima-Leistung nach hause fahren .Ohne Licht geht das recht lange .Habe ich mal von Frankfurt nach Hamburg geschafft.
    Das eingebaute Ladegerät sollte eigent lich mit einem 2. Ausgang die starterbatterie mit laden ,aber nur mit einem kleinen Strom.
    Gruss Opti :)

  • Moinmoin,

    zu 1 Ja, aber 10mm^2 waere angebracht.

    zu 2 Ebenfalls ja, 10mm^2 waere besser

    zu 3 Anlasser und Starter-Batterie bilden eine Einheit. Bei zu gross fliesst evtl zu lange zu hoher Strom, bei zu klein fehlt dei Leistun (Innere saeure rekombibiert nicht schnell genug)

    Grundsaetzlich: Normal wir dei Startebatterie vom Generator/Alternator (LiMa) geladen wenn bei Dir nicht, dann liegt ein problem vor.
    - kabelbruch
    - Sicherung defekt
    - Kabel lose

    Gruss Innoey

  • DAnke für die Beiträge....

    Dazu habe ich noch eine weiter Frage zu Batterien...

    Woher weiß man, dass eine Batterie im Laden nicht schon lange steht und teilweise kaputt ist.
    Oder macht das einer Batterie nichts aus, jahrelang im Laden zu stehen??

    schöne Grüße
    Samuel

  • Hallo Samuel

    Woher weiß man, dass eine Batterie im Laden nicht schon lange steht und teilweise kaputt ist.
    Oder macht das einer Batterie nichts aus, jahrelang im Laden zu stehen??

    !. Weiss man nicht und 2. macht der Batterie was aus. Um das Problem zu vermeiden gibt es zwei Möglichkeiten , entweder Du gehst in ein Geschäft ,die viele Akkus verkaufen,dann ist die Wahrscheinlichkeit gross das der Akku nicht lange gestanden hat ,oder Du kaufst eine Batterie die trocken vorgeladen ist und Du die Säure selber einfüllst.Die Säure bekommst Du in einem Behälter mitgeliefert. So mache ich es nächstes Jahr.
    Gruss Opti :)

  • Hallo, Samuel. Hatte dieses Jahr in Polen eine defekte Lima. Aufbaubatterien mit der Starterbatterie mittels 5² Kabel vom Steomwandler verbunden, 30A Sicherung welche im Kabel verbaut war überbrückt. Nach einer 1/4 Std.

    Wartezeit war die Hauptbatterie wieder so weit geladen, das er sofort wieder ansprang. Binn dann mit Strom aus den Solarzellen in Etappen mühelos zurück gekommen. 5² Kakel haben es mühelos überstanden, weil ich nicht lange orgeln mußte.

    Zu Frage 2. Springt auch mit einer kleinen Batterie an. Wenn es nicht zu kalt ist. Man hat aber warscheinlich nur 2Versuche bis die Batterie leer ist.
    [*]

  • Aufbaubatterien mit der Starterbatterie mittels 5² Kabel vom Steomwandler verbunden, 30A Sicherung welche im Kabel verbaut war überbrückt.

    Wie hieß es früher immer

    Bitte liebe Kinder nicht nachmachen
    :stopp

    Genesis

  • Hallo Aristoblau,

    Aufbaubatterien mit der Starterbatterie mittels 5² Kabel vom Steomwandler verbunden, 30A Sicherung welche im Kabel verbaut war überbrückt.

    Ich glaube Du weisst nicht was Du tust. Während der Prallelschaltung ist kaum Strom geflossen (beide Batterien im Leerlauf) also fast gleiche Spannung. Beim Starten floss dann richtig Strom über das Kabel, ist bei Dir gut gegangen. Wer das nachmacht hat vielleicht einen halb so langen Kabelweg, also Strom doppelt so hoch und wenn dann seine Verbraucherbatterie auch noch doppelt so gross ist, dann fliesst der 4-fache Strom. Der Anlasser ist ein Kurzschlussläufer, der nimmt was er kriegen kann. Wenn dann die Isolierung schmilzt, hast Du ein Feuerwerk. Ich möchte nie neben Dir stehen. :nono
    Admins: Bitte den Beitrag von Aristoblau löschen! Hoffentlich haben das noch nicht viele gelesen und niemand macht das nach !

    Gruss
    Opti :( :(

  • Wenn diese Verbindung nur zum Laden der Starterbatterie verwendet wird, wäre das ok. Aber das Entfernen der 30A-Sicherung zeigt, dass über das dafür zu dünne Kabel auch gestartet werden sollte und das ist fast wie vorsätzliches Feuerlegen. Denn wenn die Isolierung schmilzt und sich das Kabel irgendwo mit Masse verbackt, bekommt man das nicht mehr früh genug ab. Und dann fließt dann richtig Strom und der setzt sich geradewegs in ziemlich Wärme um.

    Den Beitrag sollte man nicht löschen, da sicher noch mehr auf die gleiche Idee kommen könnten. Aber man sollte einen deutlichen Hinweis in (!) den Beitrag machen, dass das zur Kategorie 'Nie ausprobieren' gehört.

    Gruss Sven

  • ... denn sie wissen nicht was sie tun !

    Freunde, hört auf mit dieser gefährlichen Bastelei !

    "Besserwissermodus" an : ein 5 qmm Kabel muss erst noch erfunden werden ! "Besserwissermodus" aus.

    :stopp

  • Hallo Manfred

    "Besserwissermodus" an : ein 5 qmm Kabel muss erst noch erfunden werden ! "Besserwissermodus" aus

    Du hast ja recht, vielleicht war es 2 mal 2,5²,oder auch nur 4² --Au -Weia ,Au-Weia.
    Gruss Opti :(

  • Hi Opti,

    aber auf jeden Fall zu wenig . . .
    Ich wünsche keinem einen Kabelbrand, das ist sehr sehr unangenehm ( vornehm ausgedrückt).

  • Entschuldige Heinz,

    aber da möchte ich ganz energisch wiedersprechen:
    Sicherung überbrücken ist schonmal Vorsatz bzw. grob fahrlässig und somit am Ende viel teurer als ADAC rufen!
    Denn es ist hier zwar gut gegangen aber nur weil er mehr Glück als Verstand hat. Hier kann wirklich beim 1. Versuch alles
    in Flammen aufgehen.

    Ein KFZ Akku ist wirklich ein extremer Energiespeicher, auch wenn er schon fast leer ist. Mit falscher Verkablung ist ein Feuer
    schneller erzeugt als man schauen kann. Und wenn es keine Sicherung gibt hat man auch keine Chance mehr einzugreifen.

    Gruß

    Nils

  • "Außerdem kann ein Kabel kurzzeitig viel mehr vertragen (Wärmekapazität
    des Kabels) als bei Dauerbetrieb. Normwerte für die Strombelastung von
    Kabeln gelten aber für den Dauerbetrieb."


    und mir sind schon Polzangen beim Überbrücken vom Starthilfekabel weggeschmolzen!
    Zum Glück bin ich lernfähig und führe jetzt ein 50mm²-Kabel mit. :ja

  • Hallo!


    Was hier zum Teil beschrieben wird ist schlichtweg hahnebüchen und grob fahrlässig.

    Der Fragesteller sollte sich in einer Fachwerkstatt richtig beraten lassen oder die Batterie gleich so anschließen lassen, daß die Sache Hand und Fuß hat. Dann hat er seine Ruhe und wenn es schief geht , hat er auch einen Sündenbock.

    Es wundert mich nicht, daß die wirklich kompetenten Mitglieder dieses Forums sich mit Antworten in letzter Zeit so auffällig bedeckt halten.


    Pamir (Manfred) :stopp