Zahnriemen tauschen oder drin lassen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    mein Zahnriemen (230`er 2,5TDI) ist vier Jahre alt und hat 25 tkm hinter sich.
    Beim nachfragen in der Werkstatt sagte mir der ältere, wohl sehr erfahrene Werkstattmeister, er würde den Zahnriemen noch nicht wechseln.
    Wie würdet - bzw. habt ihr in vergleichbaren Situationen entschieden ?

    Grüsse aus Nordheim
    annamica

  • Hallo,
    mein Zahnriemen (230`er 2,5TDI) ist vier Jahre alt und hat 25 tkm hinter sich.
    Beim nachfragen in der Werkstatt sagte mir der ältere, wohl sehr erfahrene Werkstattmeister, er würde den Zahnriemen noch nicht wechseln.
    Wie würdet - bzw. habt ihr in vergleichbaren Situationen entschieden ?

    Grüsse aus Nordheim
    annamica


    hallo,

    der wechselintervall für deinen 230 ducato 2,5tdi ist 105t. km oder 7 jahre, also hast du noch ein wenig zeit!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo Robert in diesem zusammenhang gleich mal eine Frage:Fiat sagt ja beim 2,3 jtd,110ps.-das der Zahnriemen nach 240000km gewechselt wird.Meine Fiat- werkstatt sagt :würde am besten bei 170000km wechsel.was ist jetzt uso.2.:Was passiert wenn vor 240000km der Zahnriemen reißt? Muß Fiat dann die Reparatur bezahlen? Fiat gibt ja wechselinterwalle so vor..liebe grüße oskar01.. :fahren :wink

  • hallo Robert in diesem zusammenhang gleich mal eine Frage:Fiat sagt ja beim 2,3 jtd,110ps.-das der Zahnriemen nach 240000km gewechselt wird.Meine Fiat- werkstatt sagt :würde am besten bei 170000km wechsel.was ist jetzt uso.2.:Was passiert wenn vor 240000km der Zahnriemen reißt? Muß Fiat dann die Reparatur bezahlen? Fiat gibt ja wechselinterwalle so vor..liebe grüße oskar01.. :fahren :wink


    hallo,

    der wechselintervall des zahnriemens beim 244 ducato mit 2,3jtd motor ist 240t. km oder 4 jahre, je nachdem was zuerst eintritt.vorher ist noch nie einer gerissen, der prüfintervall ist alle 120t. km! wenn alle kd beim anerkannten service partnern ausgeführt wurden und auch nach wartungsvorschrift dann wird fiat den schaden übernehmen!

    wenn du willst kann ich dir ja das entsprechende wartungsprotokoll zukommen lassen wo dies auch so vermerkt ist. wer hat dir das gesagt das er nur alle 240t. km ohne zeitvorgabe gewechselt gehört?

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Oskar,

    theoretisch hat dein Werkstattmeister Recht und du kannst den Riemen noch viel länger fahren, aber mit irgendwelchen Garantien ist dann nichts mehr! Nach 4 Jahren reißt der Riemen nicht gleich.... logisch, aber außer der Abnutzung unterliegt er auch einer gewissen Alterung (Materialermüdung) Manche wissen gar nicht das man den Riemen wechseln sollte und fahren damit 20 Jahre... _baeh Das Risiko liegt halt bei dir, wenn er reißt hast du einen kapitalen Motorschaden. Wenn du immer auf Nr. sicher gehen willst mußt du ihn halt alle 4 Jahre ersetzen. Also da einen Rat zu geben ist heikel, aber nach 25000km ist der Riemen sicherlich noch in einem sehr guten Zustand und die alten Meister sind das auch nicht gewohnt einen guten Zahnriemen einfach wegzuschmeißen :qualm Früher war Zahnriemenwechsel eh nicht so in Mode.... Ich persönlich würde ihn um ehrlich zu sein auch noch drin lassen, aber das mußt du selbst entscheiden.

    Viel Grüße

    Joachim

  • hallo guten morgen:
    zum zahnriemen, bei meinem ducato habe ich den zahnriemen und alle rollennach sechs jahren und 65 tkm gewechselt. der riemen und die rollen waren noch in einwandfreiem zustand. aber der wechsel
    war günstiger als mit dem wohnmobil irgendwo mit kapitalem motorschaden liegen zu bleiben. hab das mal vor 35 jahren mitgemacht, es ist echt schlecht. an meinem pkw soll bei 90 tkm der riemen
    gewechselt werden. ich habe in 8 jahren 80 tkm. ich fang jetzt mal an darüber nachzudenken wie lange ich noch warte. bei dem pkw meiner frau ist er jetzt im 11 jahr bei 80 tkm . ich glaube den werde ich nicht
    wechseln, denn bei diesen motoren gab es bei 1400 stunden prüflauf keine probleme und kein zahnriemenwechsel und ich werde den pkw in kürze verkaufen. bei vielen deutschen pkw-motoren ist nicht
    der zahnriemen das problem sondern die lager der spann und umlenkrollen. ist solch ein lager defekt läuft der riemen seitlich an bis er zu schmal wird um die kraft zu übertragen. dann ist heißt es wieder
    zahnriemenschaden, obwohl er gar nicht die ursache war. also nicht nur riemen tauschen sondern alle rollen.
    mfg kamann

  • hallo Robert ..das mit der Zeitvorgabe hat mir niemand gesagt,habe es nur nicht erwähnt.Laut Dukato-Betriebsanleitung;Seite 164 unter Programierte Wartung steht zu lesen:Für 2,3jtd Motor ist der Verteilerriemen alle 240000km oder alle 60 Monate zu wechseln!..also nach" 5 Jahren".Die jenigen die ihr Fahrzeug neu gekauft haben müsten das dann auch wissen.Trotzdem wird es immer wieder Falsch wiedergegeben.Mir war es nur Wichtig bei einem vorzeitigen Zahnriememriss,zu wissen wer die Kosten trägt.Also werde ich ihn nicht vor 240000km wechseln lassen oder 5J ahren .Somit möchte ich mich erst mal bei Dir bedanken.gruß.. :fahren :wink oskar.Ps:Was würde in etwa der Austausch komplett mit Spannrollen so kosten?Fiatwerkstatt sagte etwas um 6-700euro!danke.

    Einmal editiert, zuletzt von oskar01 (20. Februar 2008 um 11:13)

  • hallo Robert ..das mit der Zeitvorgabe hat mir niemand gesagt,habe es nur nicht erwähnt.Laut Dukato-Betriebsanleitung;Seite 164 unter Programierte Wartung steht zu lesen:Für 2,3jtd Motor ist der Verteilerriemen alle 240000km oder alle 60 Monate zu wechseln!..also nach" 5 Jahren".Die jenigen die ihr Fahrzeug neu gekauft haben müsten das dann auch wissen.Trotzdem wird es immer wieder Falsch wiedergegeben.Mir war es nur Wichtig bei einem vorzeitigen Zahnriememriss,zu wissen wer die Kosten trägt.Also werde ich ihn nicht vor 240000km wechseln lassen oder 5J ahren .Somit möchte ich mich erst mal bei Dir bedanken.gruß.. :fahren :wink oskar.Ps:Was würde in etwa der Austausch komplett mit Spannrollen so kosten?Fiatwerkstatt sagte etwas um 6-700euro!danke.


    hallo,

    also bei deinem 244 mit 2,3jtd motor kostet der zahnriemenwechsel mit spannrollen und arbeitszeit normalerweise 535,88€ inkl. 19% MwSt.!

    wir geben einen sondernachlaß für alle forumsmitglieder von 10% auf Teile und Lohn, also dann 482,29€ inkl. MwSt.!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    da hab ich auch grad eine Frage zu. Da ich mich für einen 120er MJ interessiere, habe ich mir über den Zahnriemenwechsel so meine Gedanken gemacht. Wird da eigentlich ähnlich wie bei VW auch die Wasserpumpe oder noch etwas anderes (ausser Spannrolle) getauscht?

    Das könnte dann doch evtl. teurer werden, oder? Ich wäre echt positiv überrascht, wenn das zu o. g. Preis klappen würde. :)

    Danke und Gruß.

    Heiko

  • Hallo Ein Wort an dieser Stelle mal zu Robert.::::Also schon Klasse wie schnell man von ihm Auskunft und Preise bekommt.Muss schon sagen gut der Mann!. :thumbup: und gut für uns Alle hier.liebe grüsse Oskar.Ps:ICH SCHMEIß SONST NICHT SO SCHNELL MIT LOB UM MICH. :fahren :wink

  • Ja, das muß hier echt gesagt werden. Und die Aussage von Robert, das es bei richtiger Wartung noch nie zum Zahnriemenriss gekommen ist, beruhigt mich sehr. Wer einen Riß hinter sich hat (VW), weiß welches Problem das ist.

    Gruß.

  • Was würde in etwa der Austausch komplett mit Spannrollen so kosten?Fiatwerkstatt sagte etwas um 6-700euro!danke.

    Ich habe morgen einen Termin,Zahnriemen mit Spannrollen inkl. Montage u. MwSt. 290 €
    muß zwar über 200 km fahren,ist aber ein Fachmann der den wechselt.

    Gruss Dieter

  • Hallo,
    da hab ich auch grad eine Frage zu. Da ich mich für einen 120er MJ interessiere, habe ich mir über den Zahnriemenwechsel so meine Gedanken gemacht. Wird da eigentlich ähnlich wie bei VW auch die Wasserpumpe oder noch etwas anderes (ausser Spannrolle) getauscht?
    Heiko

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat der 120er keinen Zahnriemen.
    @robertmost - ist das richtig?

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,

    da hab ich auch grad eine Frage zu. Da ich mich für einen 120er MJ interessiere, habe ich mir über den Zahnriemenwechsel so meine Gedanken gemacht. Wird da eigentlich ähnlich wie bei VW auch die Wasserpumpe oder noch etwas anderes (ausser Spannrolle) getauscht?

    Das könnte dann doch evtl. teurer werden, oder? Ich wäre echt positiv überrascht, wenn das zu o. g. Preis klappen würde. :)

    Danke und Gruß.

    Heiko


    hallo,

    der mj120 im x250 hat einen zahnriemen,es sind aber nicht die gleichen teile verbaut wie im 2,3jtd aus dem 244 ducato! dieser muß dann auch nach 5 jahren oder 180t. km erneuert werden, die wasserpumpen sind sonst ganz robust und werden nicht pauschal miterneuert. wenn sie natürlich defekt, undicht oder schwergängig ist muß sie raus. hatten wir aber fast noch nie, erst bei höheren alter oder größren laufleistungen ev.!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich habe morgen einen Termin,Zahnriemen mit Spannrollen inkl. Montage u. MwSt. 290 €
    muß zwar über 200 km fahren,ist aber ein Fachmann der den wechselt.

    Gruss Dieter


    hallo,

    der 2,8jtd im 230 hat ja einen anderen riementrieb als der 2,3jtd im 244 ducao und ist dadurch günstiger, man kommt leichter ran zum wechseln!

    dein preis ist okay, würde bei uns normalerweise 330,03€ kosten und für forumsmitglieder 297,03€!

    noch ein kleiner hinweis zum 2,8jtd, da neigt der kurbelwellendichtring auf der zahnriemenseite zum undicht werden, gib da mal mit bescheid das wenn es nötig ist der ev. gleich mit gewechselt wird da die meiste arbeit da ja schon gemacht ist! später muß sonst wieder alles raus und du zahlst die arbeit doppelt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • wir geben einen sondernachlaß für alle forumsmitglieder von 10% auf Teile und Lohn

    gruß robert

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :klatsch Da kann ich mich dem Mattin nur anschließen und es mehr als SUPER finden :klatsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat


    noch ein kleiner hinweis zum 2,8jtd, da neigt der kurbelwellendichtring auf der zahnriemenseite zum undicht werden, gib da mal mit bescheid das wenn es nötig ist der ev. gleich mit gewechselt wird da die meiste arbeit da ja schon gemacht ist! später muß sonst wieder alles raus und du zahlst die arbeit doppelt!

    gruß robert

    Danke für den Hinweis.
    Der Motor hat erst 23 000 km gelaufen,der Riemen wird wegen des Alters gewechselt.
    Da dürfte eigendlich noch alles in Ordnung sein mit der Kurbelwellendichtung.
    Aber kontrollieren lass ich trotzdem,sicher ist sicher.

    Gruss Dieter