Hier eine Bemerkung zum Thema verzinkt :
Das einzige Fahrzeug das meines Wissens wirklich verzinkt ist ist der Porsche 911.
Alle anderen werden aus galvanisch verzinkten Blechen hergestellt, das ist ein großer Unterschied. Der dünne graue Zinkbelag auf den Blechen hat mit Feuerverzinken nichts zu tun und ist nicht besonders widerstandsfähig. Dort wo geschweißt wird ist die Verzinkung sowieso weg und muß nachgearbeitet werden.
Hallo Franz,
das ist nicht ganz so, wie Du schreibst. Die Karosserie-Bleche sind bei der Fertigung vor der Verschweißung blank, werden dann noch einmal speziell in einer Anlage entfettet und erst nach Verschweissung verzinkt. Und dieser Vorgang ist bei Deinem Porsche der gleiche, wie bei einem aktuellen Ducato.
Bei Reparaturblechen und Karosserieinstandsetzungsarbeiten ist das anders, diese bereits grundierten Reparaturbleche (aus Lagerungs-Gründen)müssen entsprechend zusätzlich behandelt werden, denn sie sind auch nicht verzinkt.
Wenn man Verostungen sieht wie die Quertravers eines Forummitgliedes, dann ist klar, dieses Fahrzeug ist völlig falsch abgestellt: Solche Rostschäden (obwohl die Quertraverse nur verschraubt ist und eigentlich nicht zur Karosserie gehört) entstehen dann, wenn ein Fahrzeug permanent in hoher Luftfeuchtigkeit steht. Das ist der Fall z.B. auf einer Wiese, in einer feuchten Scheune (in landwirtschaftlichen Unterkünften können sehr agressive Luftwerte dazu beisteuern), oder in einer extrem feuchten Garage.
Bitte stellt eure wertvollen Ducatos auf einen festen Untergrund, der auch abtrocknen kann. Es ist besser, ein Fahrzeug im Freien abzustellen, als in einem o.g. Zustand vor sich her gammeln zu lassen.
Viele Grüsse
Alfons