2,8 idTD , 122PS, BJ. 2001 - Glühanzeige blinkt

  • Moin, Moin in die Duc. Runde !

    Ich habe mal wieder keine Ahnung ! Heute morgen in Wismar auf dem Stellplatz ( 09:00Uhr u. Aussentemp. = +2,6* )

    Wollte das WM von den Klötzen fahren, Vorglüh-Anzeige ging wie immer an fing dann aber an zu blinken, habe dann

    den Motor gestartet, sprang sofort an, bin dann von den Klötzen gefahren und Motor aus.

    Nach ca. einer halben Stunde ( nachdem ich meinen ganzen Kram zusammen gepackt hatte ) wollten wir dann

    nach Hause. Und siehe da, alles war beim starten wie immer. Motor sprang sofort an, und lief nach Hause wie

    "Schmitz Katze" Was kann das gewesen sein ??? Weiß jemand was ???

    Bin für jede Antwort dankbar. Es grüßt aus Ostholstein "Der Rumtreiber" Roland :kaffee


    Edit burchi: Beiträge zusammengeführt unf Titel ergänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (18. Dezember 2011 um 18:29)

  • Vielleicht Feuchtigkeitsproblem oder Masse-Problem an den Kontakten.
    Nur als Denkanstoß ...

    Gruß
    Volker

  • Das ist ein vollkommen normaler Vorgang.
    Diese Motoren haben ja nicht wie andere Diesel eine Glühkerzen pro Zylinder, sondern eine Flammstartanlage im Ansaugtrackt. Dieser Flammstarter erzeugt nur bei Kälte eine Flamme im Ansaugkrümmer. Dazu muß der Flammstarter vorgeheizt werden und beim Starten des Motor lässt ein Ventil aus dem Rücklaufkreis der Einspritzanlage etwas Diesel in eine große Glühkerze, wo dann die Flamme erzeugt wird.

    -Zündung an, Glühkontrolle leuchtete konstant = Flammstartanlage wird vorgeheizt
    -Glühkontrolle blinkt = Motor ist startbereit > anlassen
    - für etwa 20-30 Sekunden blinkt die Anzeige weiter = Flammstartanlage bleibt in Betrieb

    Wenn man das nicht genau nachliest oder gesagt bekommt, ist das Leucht- und Blinkverhalten der Glühkontrolle natürlich irritierend, da andere Fabrikate nicht so arbeiten.

  • Hallo "Kostensparschrauber" ( Jetzt hast Du einen gut bei mir )

    Danke für die präzise Antwort ( Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu ! )

    Dann kann ich mich ja in aller Ruhe weiterhin in der Gegend rumtreiben. "Der Rumtreiber" :wink

  • Motor spingt sofort an nach ein paar Sekundfen geht die gelbe Lampe an bleibt auch einige Zeit an.


    Bei einem neuen Startversuch danach das gleiche Spiel, nach ein paar Sekunden geht die Lampe an.

    Ist hier ein Problem zu erwarten?


    Gruß

    UdoB

  • Ist mit "gelbe Lampe" die Glühanzeige gemeint?
    Bei einem Nicht-Ducato, also einem Fahrzeug mit Glühkerzen, wäre das ein Hinweis auf eine oder mehrere defekte Kerzen.
    Aber da es ja um einen Duc geht, könnte es daran liegen, das die Temperatur gerade so an der Grenze liegt, und erst nach dem Anwerfen die Glühanlage gestartet wird? Ansonsten tippe ich mal auf Wackelkontakt/ Feuchtigkeitsprobleme.

  • Hallo zusammen

    Haben uns vor 2 Wochen ein 1994 Wohnmobil gekauft, ein Duc 2,5 TD, beim Kaltstart raucht er das ganze Dorf zu.
    Nachdem ich das Forum durchstöbert habe
    Flammkerze funktioniert, habe ihn Heute vollgetankt um morgen mit hoffentlich nur Diesel Kalt zu starten.
    Was mir aufgefallen ist, die Vorglühlampe blinkt nur einmal ein Bruchteil einer Secunde. Die müßte doch zumindest bis zum anspringen anbleiben, oder ?
    Versteh sowieso nicht wie man ohne Funken explodieren kann
    :qualm

  • Zitat

    Was mir aufgefallen ist, die Vorglühlampe blinkt nur einmal ein Bruchteil einer Secunde. Die müßte doch zumindest bis zum anspringen anbleiben, oder ?

    Die Lampe bleibt nur an, wenn die Temperatur kleiner ca. 3 Grad ist. Sonst hat die Flammstartanlage keine Funktion.

    Gruß
    AndreasK

  • Versteh sowieso nicht wie man ohne Funken explodieren kann

    Ist das nun ein Gag? Dann nicht weiterlesen!
    Oder willst Du wirklich wissen, warum ein Diesel keine Funken zum explodieren braucht- dann weiterlesen-

    In einem Dieselmotor wird die angesaugte Luft beim Hochlaufen der Kolben so stark verdichtet und damit heiss, wie die Luft in der Luftpumpe beim Reifenaufpumpen. Der eingespritzte Kraftstoff wird dadurch entzündet. Völlig ohne Funken. Damit das auch bei Kälte funktioniert, heizt der Flammstarter durch seine Flamme die angesaugte Luft schon mal vor, dann geht es besser. Im Sommer oder bei moderaten Temperaturen wird beim Ducato gar nicht vorgeglüht, deshalb blinkt die Kontrolleuchte nur ganz kurz auf oder ist gar nicht zu sehen.

  • ich habe die gleiche Problematik bei meinem 250er und bin auch in der Rubrik Glühkerzen fündig geworden.Problem: Glühkontrolle erlischt und fängt nach dem Start an zu blinken.
    In der Rubrik Glühkerzen ist man hitzig am diskutieren ob das Auto Glühkerzen hat oder nicht.
    Also mein 250er hat wieder Glühkerzen und Teile der 244er offenbar auch (lt. Forum). Dort scheint aber das Problem nicht zu liegen. Offenbar ist es bei beiden Varianten der gleiche Fehler der von einem Steckadapter kommen soll. Ein Zeichen dafür ist die Tatsache das der Motor trotz geblinke ( wie auch bei mir ) normal läuft. In unserer Fiatvertretung ist man Ratlos und meint " Nicht Beachten". Da es nervt werde ich dran bleiben. Ich habe schon über ein anderes Mitglied einen Tip erhalten ( bei ihm wurde der Fehler gefunde). Sollte ich mehr erfahren teile ich es mit.
    Gruß
    Roland

  • Es grüßt "Der Rumtreiber"

    Bei meinem DUC blinkt es nur ( sonst nicht ) bei unter 3* Aussentemperatur ( 2,8 idTD, 122PS, BJ. 2001 )

    und der liebe "Kostensparschrauber" hat mir das so erklärt =

    Ich zitiere = "Das ist ein vollkommen normaler Vorgang.
    Diese Motoren haben ja nicht wie andere Diesel eine Glühkerzen pro Zylinder, sondern eine Flammstartanlage im Ansaugtrackt. Dieser Flammstarter erzeugt nur bei Kälte eine Flamme im Ansaugkrümmer. Dazu muß der Flammstarter vorgeheizt werden und beim Starten des Motor lässt ein Ventil aus dem Rücklaufkreis der Einspritzanlage etwas Diesel in eine große Glühkerze, wo dann die Flamme erzeugt wird.
    -Zündung an, Glühkontrolle leuchtete konstant = Flammstartanlage wird vorgeheizt
    -Glühkontrolle blinkt = Motor ist startbereit > anlassen
    - für etwa 20-30 Sekunden blinkt die Anzeige weiter = Flammstartanlage bleibt in Betrieb
    Wenn man das nicht genau nachliest oder gesagt bekommt, ist das Leucht- und Blinkverhalten der Glühkontrolle natürlich irritierend, da andere Fabrikate nicht so arbeiten."

    Klingt doch einleuchtent, oder ? Es grüßt Roland "Der Rumtreiber" :kaffee


    Edit burchi: von ursprünglichen Thema abgetrennt, da anderes Model.

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (18. Dezember 2011 um 17:39)