Wegfahrsperrre Duc 230 1,9 TD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,
    komme mit meinem Problem einfach nicht weiter. Wer kann helfen? Meine Wegfahrsperre erkannte keinen meiner 2 schwarzen und 1 bordeauxfarbenen Schlüssel mehr. Die Kontrollleuchte ging nicht mehr aus. Habe im Internet ein "garantiert heiles" Steuergerät erstanden, eingebaut- jetzt blinkt die Anzeige. Heißt lt. Bedienungsanweisung: Die Wegfahrsperre ist inaktiv. Motor geht trotzdem nicht an. Habe alles mögliche hin und her gebaut und gemessen. Jetzt funktioniert das "alte" Steuergerät mal und mal nicht. Egal welcher Schlüssel. Das "neue" Steuergerät verursacht immer nur Blinken. Wie bekomme ich es angelernt? Was mache ich falsch? Würde am liebsten die gesamte Wegfahrsperre rausschmeißen, aber dazu müßte ich wohl die Einspritzpumpe ausbauen und öffnen. Hat jemand da Erfahrung? Oder wer kann das machen?
    Bin für jeden Tip dankbar! :herz
    Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (29. November 2015 um 10:58)

  • Hallo Valentin,

    zum "anlernen" des neuen Steuergerätes kann ich leider nichts sagen. Das Du zum Ausbauen/ Deaktivieren der WFS die ESP ausbauen musst glaube ich aber eher nicht. Zumindest bei meiner Bosch ESP vom 99er 2,8idTD musste lediglich dieses schwarze, vergossene Teil, welches auf der linken Seite der ESP das Abschaltventil verdeckt, entfernt werden.
    Allerdings ist dieses Teil durch Schrauben mit Sollbruchstelle angeschraubt, welche bei der Montage abgedreht werden. Daher bekommt man dieses Teil idR. nur durch Zerstörung des selbigen ab. Ich vermute mal, dass das bei deinem 1,9er genau so ist.

    Gruß
    AndreasK

  • Hallo Valentin,

    hatte das gleiche Problem vor 2 Monaten. Habe aber die WSP ausbauen, sprich zerstören, lassen. So wie es auch Andreas schreibt. Und unter der Lenksäule befindet sich ein weiterer, gelber Kasten der dann nur aabgeklemmt wird.
    Hat eine Werkstatt gemacht. 100,00 Euro.

  • Hallo Valentin,
    ist es eine Tec Tus 1 Sperre?
    Normalerweise gehört zu jedem Modul mindestens ein "roter" Masterkey zum anlernen der jeweiligen "schwarzen" Schlüssel.
    Solltest du also ein gebrauchtes Modul erworben haben wir es auf die Schlüssel des Vorbesitzers eingeloggt sein, also musst du mittels Masterkey das ganze umprogrammieren auf deine Schlüssel.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe auch den bordeauxroten Schlüssel und auch die Codecarte, weiß aber nicht wie das Steuergerät lernt. Die in der Bedienungsanleitung geschilderte Prozedur mit rotem Schlüssel rein und dann die Schwarzen der Reihe nach und mit Rot wieder abschließen funktioniert nicht. Der Fehler bleibt bei meinem alten Steuergerät (es geht mal und geht mal nicht) und das Neue blinkt munter weiter. Das Steuergerät ist eine kl. gelbe Kiste in der Nähe der Lenksäule, darauf steht: Delphi Automotive Systems Type: WFS 125 F1. Ersazteilnummer: 46417024. Die Teile werden bei ebay angeboten.
    Und leider hat der 1,9 laut Fiat nicht dieses schwarze Magnetventil außen auf der ESP, sonder innen und ist metallgekapselt.
    Danke für die Hilfen
    Valentin

  • :fire2: :fire2: :fire2: Hallo Ihr Lieben, :fire2: :fire2: :fire2:
    Danke für die Unterstützung! Habe das Problem alleine gelöst bekommen. Kenne nun diese Wegfahrsperre recht gut. Falls jemand mal Probleme damit hat, gebe ich gern Tipps.
    bis bald
    Valentin

  • Hallo,
    nun habe ich daselbe problem und weiss nicht weiter. Aber wie du schreibst, hast du mittlerweile das problem gelöst. Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir sagen würdest wie. Gerne kannst du mich jederzeit kontaktieren - ich bin echt sehr verzweifelt und würde mich auch gerne erkenntlich zeigen - dies ist kein Problem.
    Gruß Roland

  • Meistens ist der Fehler nur in der lesespuhle die am Zündschloss sitzt. Die tauschen und alles wieder gut. Zu 99%...