Nachträglicher Tempomat mit Problemen??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hej Hej,

    mal eine Frage: Ich hatte Gestern einen Termin in der Werkstatt und wolte einen WAECO Tempomat einbauen lassen.
    Nun hat es nicht geklappt, weil man mir sagte, daß es Probleme mit dem Steuerteil geben soll und die Fahrzeuge nach
    und zurück kommen. Ist Euch da was bekannt? Gibt es Alternativen? Danke für Eure Antworten.

    Ach ja, ich fahre einen Duc mit 100 PS $ 2,3 Ltr. Hubraum, Bj. 2011.


    Edit Burchi: Präfix eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (31. Dezember 2011 um 10:05)

  • Hallo Michie,

    ich habe schon seid JAhren den WAECO 50 bei mir drin und bin voll zufrieden. Ich hatte dieses Jahr einmal, das er ab und zu abgeschaltet hat. Einmal Zündung aus und wieder an und alles klappte wieder. 2009 hatte ich mit einen mal keine Reaktion mehr gehabt. Einmal Sicherung gezogen und wieder rein und es klappte wieder. Ich bin ca. 40.000 Km. mit den Tempomat gefahren und sehr zufrieden.

  • Hi Michie,

    habe diesen Sommer in mein Womo Fiat 280JTD Bj. 2006 einen Tempomat MagicSpeed MS880 selber eingebaut.
    Habe keine Vorkenntnisse gehabt, einfache Anleitung über Internet heruntergeladen (Orginal ist zu kompliziert erklärt).
    Hat wunderbar geklappt, Dauer ca. 3 Std., selber justiert und bisher keine Probleme gehabt.

    Woddy

  • Hallo,

    habe gehört das es bei den Neuen mit dem Stecker am Gaspedal schon mal Probleme geben soll. Stand irgenwo hier im Forum.

    Ich habe einen originalen Tempomat von Fiat. Da gabs bei der letzten Insp. ein Update.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Michie,

    bei deinem Baujahr benötigst du eine Can-Bus Anlage die auf im Fahrzeug vorhandene Sensoren und Signale zugreift. Die Anlage von Buddiemobil habe ich auch drin (MS50) und bin zufrieden, ist eben für ältere Womo´s ohne Bussystem.

  • Hej Hej,

    Danke für Eure Antworten. Ist also was dran an der Störung ....
    Werde meinen örtlichen Schrauber mal ansprechen.

  • Gleiches Problem bei unserem WoMo.

    Nach Einbau des CAN Bus Tempomats erst alles IO. Auf einmal dann beim Fahren geht die Motorkontrolleuchte an und auch ASR. Motor ist im Notprogramm und hat keine Leistung mehr (Autobahn max. 70 km/h). Lösung: Rechts ran, Motor aus, 5 Min warten. Danach bleibt zwar die Motorlampe an, aber das Notprogramm (ASR -Leuchte) ist aus und man kann weiterfahren.
    Nach dem ersten Vorfall bei Fiat ausgelesen: Signal vom Gaspedal unplausibel, also so wie bei den anderen Fällen im anderen Tröt auch.

    Nachdem der Fehler auf der Fahrt in den Sommerurlaub immer häufiger wurde, habe ich unterwegs den Tempomat wieder abgeklemmt (Stecker vom Gaspedal ab und originalen Stecker wieder drauf). Seit dem ist der Fehler nicht mehr vorgekommen.

    Werde demnächst nochmal versuchen, den Tempomaten wieder anzuklemmen, eventuell hatte ich nur die Steckverbindung nicht richtig zusammengesteckt.

    Noch ein Hinweis: Die Motorkontrollampe geht nach ca. 1 Tag nach entsprechend langer Stillstandszeit von alleine wieder aus.

    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo,

    ich habe am 2,8TDI Bj. 2000 einen WAECO Tempomat nachgerüstet. Der ermittelt die Geschwindigkeit mit Magneten an der Antriebswelle. Was spricht dagegen, das am JTD genauso zu machen? Die Lösung ist vielleicht nicht so elegant, funktioniert und kommt ohne Verbindung zum Motormanagment aus.

    ULME

  • Hallo Ulme


    nein, das geht nicht. Du kannst zwar so die Geschwindigkeit ermitteln, aber es fehlt der Gaszug, den es früher mal vom Gaspedal zur Einspritzpumpe gab. Und mit Sicherheit hast Da da etwas montiert, was "am Gaszug" zieht.

    Nix mehr Gaszug, nur noch Kabel. Alles läuft über das Motormanagement. Also muß der Tempomat auch genau da angreifen.


    Gruß
    Rüdiger

  • Dann würde ich den Zug der z.B. MS-50 halt einfach am Gaspedal festmachen.

    Gruß hymercar3

    Hallo

    Vorsicht bei den Canbus Fahrzeugen. Wenn die Sensoren und Schalter über das Bussystem angeschlossen sind kann der Anbau von zusätzlichen Geräten, wie einem älteren Tempomat, ohne entsprechende Koppelgeräte zu Fehlern und Beschädigungen führen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Daher ja am Gaspedal. Signal über Magnete an der Abtriebswelle, wie in der "Steinzeit". Und gut isses. Dem ganzen Elektrogeraffel ist es wurscht, wer das Gaspedal bewegt. Das einzige, was ich dann noch brauche ist Strom und Unterdruck.

    Gruß hymercar3

  • Hallo Hymercar


    Du hast ja nicht ganz unrecht, das könnte gehen. Aber soweit ich weiß, arbeiten doch die meißten Geräte nicht am Gaspedal selber, sondern irgendwo im Motorraum am Gaszug.

    Und mal ehrlich: bevor ich auch noch anfange, Unterdruckschläuche und Kabel in den Innenraum zu legen, dann noch versuche einen Montageort für mein "Gaspedalbetätiger" zu finden und den mit dem Gaspedal mechanisch zu verbinden, da rappele ich lieber nochmals an den Kabeln.


    Habe jetzt am Wochenende nochmals den Tempomat eingeschleift und darauf geachtet, dass auch wirklich beide Verbindungsstellen richtig einrasten. Erster Funktionstest war positiv, es geht.

    Das war allerdings beim ersten Versuch auch so. Nun mal die Langzeiterfahrung abwarten. Habe die Kabel etwas anders verlegt und mit Kabelbindern gut befestigt. Mal sehen, ob es was gebracht hat.


    Gruß
    Rüdiger

  • Der Unterdruck muss doch nur zu der komischen Dose, von der der Bowdenzug weggeht. Die würde ich im Motorraum lassen und nur den Zug zu den Pedalen ziehen. Und eben von hinten ans Gaspedal "tackern", Strom vom Radio oder Zig-Anzünder wegnehmen.
    Aber wenn es jetzt geht, dann ist es ja ok.

    Gruß hymercar3

  • Hallo,

    wenn mal nicht der Unterdruck auch vom CAN-Bus gemessen wird!? Sollte das der Fall sein wird es Fehlermeldungen geben wenn der Unterdruckservo anzieht zur Pedalbetätigung.

  • Hallo Hymercar3,

    sicher schwankt der Unterdruck, aber da weiß das System dann auch das gebremst wird oder sich die Drehzahl erhöht durch die Sensorik. Sage ja auch nur "kann" nicht "muss"...

  • Hallöle

    Habe den WAECO MS-901 CAN-BUS mit Bedienhebel innerhalb einer knappen Stunde selber eingebaut.
    Das einzige Problem ist wirklich der Zwischenstecker am Gaspedal. Da ist sehr schwer drankommen und sauber zusammen zu stecken. Da ist sorgfalt geboten. Ansonsten funzt das Teil seit ca 10.000km einwandfrei. Keine Aussetzer, kein Ruckeln, nix.

    Gruß Dirk