Navi mit GPS-Daten füttern und Empfang unter dem Alkoven

  • Hallo zusammen!

    Unser WoMo ist ja noch nicht da, aber ein paar Fragen tauchen schon jetzt auf:

    1. Bei unserem (normalen) Navi (Navigon 7110) kann ich als Adresse nur Ort und Straße eingeben, aber keine so oft angegebenen GPS-Daten like this: 40°05'04'' N - 08°15'11'' E

    Habe extra die Bedienungsanleitung durchforscht, aber nichts dazu gefunden. Knan es sein, dass man dazu ein anderes Gerät braucht oder bin ich nur zu blöde? ;)

    2. Gibt es Erfahrungswerte, ob ein normales Navi - evtl. sogar das Obengenannte - unter dem Alkoven ohne Zusatzantenne Empfang hat?

    Danke im voraus für Eure Antworten.

  • Hallo,
    ich hatte letztes Jahr in Norwegen mit dem Mietmobil große Schwierigkeiten überhaupt Empfang zu bekommen. Das Navi lag ganz unten an der Frontscheibe (sehr schlechte Sicht und Bedienbarkeit) und in manchen Gegenden mit steilen Bergen war nix zu machen mit Empfang.
    Dieses Jahr hab ich mir nun ein eigenes Mobil gekauft und promt bei ATU eine GPS Antenne mit Verlängerungskabel gekauft. Das war wirklich eine der ersten Investitionen!
    Der Empfang ist perfekt und der Alkoven stört natürlich nicht im Geringsten.
    Ich kann die Zusatzantenne nur Empfehlen (ca. 40€).
    Gruß Udo.

  • wenn Dein 7110 den MobileNavigator 6 installiert hat, geht das nicht ohne das Zusatzprogramm "PoiWarner". Alternativ könnte auf MN7 umgestiegen werden, der kann die Koordinateneingabe.

    Gruss
    Reinhold

  • Danke für die bisherigen Antworten!

    udo: Ich werde mal nach einer Zusatzantenne schauen.

    @Reinhold: Ich habe das Navi 2007 neu gekauft und nichts aktualisiert, denn die Software ist fast so teuer wie ein neues Gerät. ;) Momentan will ich aber kein Neues kaufen. Habe mal geschaut: Unter "Grundeinstellungen" gibt es "Vor Verkehrskontrollen warnen" (Ja/Nein/Deinstallieren) und "Format von Koordinaten" (z.B. 16,5425°/ z.B. 16°32'33''). Tja, aber bei "Neues Ziel" gibt es nur die genannte normale Adresseingabe. ?(

  • Hallo Adreas
    Mein Alkoven ist aus Kunststoff,Navihalter an der Scheibe- bester Empfang ohne Antenne . Bei Alkoven aus Alu ?--Weiss ich nicht !
    Gruss Opti :)

  • Moin!

    Habe auch ein Navigon (4350 max) und der GPS Empfang a.d. Frontscheibe ist trotz Alu Alkoven einwandfrei!!!

    Beim Eingeben der Adresse auf Optionen gehen und dort auf Koordinaten! Dann geht es! Zumindest bei meinem Navi!
    Mit der Navigon Fresh Software kann man auch die Gerätesoftware aktualisieren! Das ist kostenlos!
    Nur das Kartenmaterial und die Dienste sind kostenpflichtig!
    Wie gesagt: Gilt für mein Navigon Navi. Ob es auf das 7110 zutrifft weiß ich nicht!

    Gruß
    Rolf

  • Hallo Andreas,
    Habe das Navigon 40 Prämium. Dieses Gerät funktioniert einwandfrei OHNE zusätzliche Antenne unter meinem Aluminium Alkoven. Koordinaten kann man eingeben.
    Gruss Peter

  • Bei meinem ersten Navi vor ca.7 Jahren (Medion) war ohne Zusatzantenne unter dem Alkoven kein sicherer Satelitenempfang möglich und ich habe mir deshalb dann eine Zusatzantenne installiert.
    Nun habe ich mir vor 2 Jahren ein neues Navi zugelegt (Navigon 2150max) und habe festgestellt dass ich damit ohne Zusatzantenne an jeder Stelle im Fahrerhaus mehr Sateliten habe als mit dem alten Gerät mit Zusatzantenne.
    Die Empfangsteile der neuen Navis sind wesentlich empfindlicher geworden und man braucht damit auch unter dem Alkoven keine Zusatzantenne mehr.

    MfG
    Heinz

  • Ich sag ja nicht das daß unter dem Alkoven garnicht geht.
    Die genauigkeit des Navi lebt aber von den empfangenen Sateliten, je mehr je besser.
    Im schnitt empfängt der zwischen 12 und 16 Sateliten, da ist natürlich die Genauigkeit am größten.
    Hatte in Norwegen manchmal nur 3 und da hat er angezeigt das ich durch den Fjord fahre.
    Also wer was eigenes hat dem empfehle ich ne Aussenantenne.
    Gruß Udo.

  • Eigene Erfahrungen sammeln, nix geht über eigene Erfahrungen.
    Habe mein 5 Jahre altes Medion letzes Jahr anstelle den Rückspiegels montiert (unter AluAlkoven). Der Empfang wurde natürlich schlechter als unten am Armaturenbrett und ab und zu fuhr ich auch durch Fjorde oder Flüsse aber es ging. Habe mir eine Ext.Außenantenne gekauft und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von dem Empfang. Lediglich die Zeit nach dem Einschalten bis zur Positionsermittlung hat sich verkürzt. Die fortlaufende Navigation ist nach wie vor nicht 100%ig das, was man erwarten könnte. Aber was soll's....der Weg ist das Ziel!

  • Wie empfindlich die Navis geworden sind habe ich erfahren als ich mein neues Navi in der Wohnung, ca. 2m vom Fenster entfernt, eingeschaltet habe. Nach einiger Zeit hatte es 5 Satelliten gefunden und hat ordnungsgemäß die Position angezeigt. Natürlich geht die Satellitensuche im Freien schneller und es werden viel mehr Satelliten angezeigt. Zum Navigieren werden mindestens 3 benötigt und da ist die Anzeige bei 5 Satelliten schon recht genau.
    Am besten mal mit einem geliehenen neueren Navi im Womo probieren wie der Empfang unter dem Alkoven ist.
    Übrigens ist das Angebot von preiswerten Navis mit einem Anschluss für eine Zusatzantenne sehr begrenzt und meist muss dann die Zusatzantenne auch vom gleichen Hersteller sein.

    MfG
    Heinz