Glühkerzenwechsel schon nach 69tkm??

  • Hallo,
    fahre einen Ducato 230 Bj2001 mit der kleinen 1,9TD Maschine.
    Musste jetzt nach 69tkm die Glühkerzen wechseln. :thumbdown:
    Es war eine von den vieren defekt, habe natürlich alle gleich erneuert.
    Habe mal gehört, das das bei Fiat bei dem Motor die Regel ist!!
    Kann das sein, fahre normal VW und da kenn ich sowas nicht.
    Vielleicht weiss ja einer mehr wie ich. :)
    mfG Andreas

  • Hallo

    bei Glühkerzen kommt es weniger auf die Kilometer an sondern mehr auf die durchgeführten Starts.
    Deswegen kann das schon ohne weiteres sein.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Andreas,

    fahre auch einen 1,9 l TD mit 90 PS. Habe auch bei 60.000 km ( nach 8 Jahren :fahren ) die Glühkerzen gewechselt. Wie Udo richtig schreibt, kommt es auf die Anzahl Glühvorgänge an.

    Lieben Gruß vom Namensvetter

  • Hallo Andreas,

    bei unserem alten 1.9er TD hatte ich immer einen Satz Glühkerzen dabei, da diese oft gewechselt werden mussten ( was relativ problemlos ging). Selbst in der Garantiezeit gingen die Dinger kaputt. Dieser Motor sprang auch im Sommer nur an, wenn alle GK intakt waren.

    Gruß von bigbaer :prost

  • Hallo Andreas,
    nach dem du alle 4 gleich gewechsel hast, hoffe ich du hast die alten 3 in reserve und wenn man reserve hat geht meist nichts kaputt ;=))
    Nein im ernst jatzt hast du 3 und wenn es sein sollte dann hast du noch welche. Meist geht auch durch ein besonderes brennverhalten im zylinder eine Kerze schneller kaputt als andere. Ich betrachte es als "normal" (pech) dass nach 69tkm mal 1 kerze den Geist auf gibt.