Personen auf Sitzbank während der Fahrt ??

  • Moin moin.
    Ist es zulässig eine Person auf der Sitzbank (Hymer B 584 Barversion, Baujahr 2004) zu befördern??, es sind keine
    Sicherheitsgurte vorhanden!
    Die Bank steht längs zur Fahrtrichtung.
    Laut Fahrzeugpapiere ist der Wagen für 5 Personen zugelassen.
    Wer kennt sich da aus??
    Mfg Achim

  • Das hängt davon ab, ob Du eine Sondergenehmigung hast. Die Zulassung für fünf Personen deutet darauf hin. Du müßtest aber zusätzlich ein Papier haben, in dem steht, daß dies auch ohne Sicherheitsgurt erlaubt ist. Außerdem steht es im Fahrzeugschein unter Ziffer 22 inclusive der Position(en) der nicht angeschnallten Person(en).

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo,

    nur Sitze mit Sicherheitsgurten dürfen während der Fahrt besetzt werden (siehe auch die Bedienungsanleitung deines Aufbauherstellers).

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,
    bei meinem Womo habe ich eine Rundsitzgruppe im Heck - Platz für 4 Personen. Die Sitzplätze sind durch weiße Aufkleber markiert und in den Fahrzeugpapieren als "Sitzplätze mit Abstützmöglichkeit" ausgewiesen. Diese haben keine Sicherheitsgurte. Hinzu kommen dann noch Fahrer und Beifahrer. Insgesamt habe ich in den FZ-Papieren 6 eingetragene Sitzplätze.

    mfg Rüdiger

  • Hallo,

    wir haben einen B654 (Bj. 2004) mit 2 Bänken in Längsrichtung.
    In den Papieren sind mit Fahrer und Beifahrer 5 Personen eingetragen.
    Ein zusätzliches Papier liegt mir nicht vor.

    Grüße aus dem schönen Spreewald
    luedra (Dieter & Angelika)

    ____________________________________________________________________

    Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!

  • nur Sitze mit Sicherheitsgurten dürfen während der Fahrt besetzt werden

    Das ist nicht richtig, wenn Du eine Sondergenehmigung hast. Ob es gut ist, Personen unangeschnallt mitfahren zu lassen, ist eine ganz andere Sache.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo
    In den Papieren steht"Während der Fahrt dürfen sich Peronen nur an den vorgesehenen Plätzen aufhalten" ?(
    Ich kann aber nichts "vorgesehenes" finden,jedenfalls nicht auf der Bank.
    Dann ist es wohl doch nicht erlaubt,oder??
    Gruss Achim

  • Lt Prospekt hat deiner "Maximale Anzahl Sitzplätze während der Fahrt 3 Sitzplätze PLUS 2 Sitze quer zur Fahrtrichtung"

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo
    vielleicht hat der Vorgänger nur die Gurte ausgebaut , schau mal ob Haltepunkte da sind
    ich habe das bei meinem Karman damals auch gemacht.
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo
    vielleicht hat der Vorgänger nur die Gurte ausgebaut , schau mal ob Haltepunkte da sind
    ich habe das bei meinem Karman damals auch gemacht.
    Gruß Manfred

    Nein, auf den Längsbank gibt es die nicht bei dem Baujahr.

    Meine Schwiegermutter hat einen Hymer aus 2004 mit 2 Längsbänken.
    Nur am Ende muss ein Schutz sein, damit die Leute beim Bremsen nicht von der Bank rutschen - das war's schon.

    Was bei einen Unfall passiert brauchen wir wohl nicht zu diskutieren...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Teilintegrierten, EZ 2004, auch zwei Längsbänke hinter den Fahrerhaussitzen, ohne Sicherheitsgurte. Im KfZ-Schein sind insgesamt 4 Sitzplätze eingetragen, ohne irgendwelche Zusätze oder Ausnahmebescheinigung! Unter den Längsbänken ist nur ein Sitzsymbol aufgeklebt, was wohl bedeutet, dass es sich hier um einen Sitzplatz handelt.
    Dies war m.W. damals so erlaubt, heute aber nur noch mit Sicherheitsgurt. Für die älteren Fz müßte aber Bestandsschutz bestehen, sonst wäre ja auch der Kfz-Brief mit 4 eingetragenen Sitzplätzen falsch!
    Über Unfallfolgen habe ich nichts geschrieben!
    Gruß Helmut

  • Die Sitzplatzfrage habe ich vor einiger Zeit auf dem Caravan-Salon mal mit den Herstellern abgeklärt. Danach gibt es jetzt keine Plätze mehr ohne Gurt.

    Vor 7 Jahren hatte ich einen La Strada gekauft, der hinten noch eine Sitzgruppe mit 2 Bänken in Längsrichtung hatte und mit der Sitzgruppe vorne für 6 Personen zugelassen war. Hinten waren keine Gurte, aber (so war das Vorschrift), der Kopf wurde durch eine Schrankwand -wie soll ich es sagen- im Bedarfsfall "gebremst". Zugelassen, aber natürlich gefährlich.

    Machen wir uns aber trotz allem nichts vor. Bei einem richtigen Unfall bleibt vom Womo oft nur noch ein Bausatz übrig und damit stellt sich die Frage, wieviel nutzen einem hinten dann die Gurte, wenn sich die Einrichtung, dessen Inhalt und der Aufbau ebenso in ihre Einzelteile zerlegen. :wein

  • Hallo,

    In den Papieren steht"Während der Fahrt dürfen sich Peronen nur an den vorgesehenen Plätzen aufhalten" ?(
    Ich kann aber nichts "vorgesehenes" finden,jedenfalls nicht auf der Bank.

    bei mir sind die beiden Sitze mit Sicherheitsgurten direkt am Fußboden durch aussagekräftige Pictogramme gekennzeichnet.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo

    Ich habe mich im September beim TÜV erkundigt ,da in meinen Papieren 6 Sitzplätze angegeben sind aber nur 2 mit Gurten.

    Mir wurde gesagt das ich während der Fahrt 6 Personen Befördern kann,


    Gruss Richard

  • Wo (Welche Nr.) steht die Personenanzahl in dem neuen KFZ Schein??? :cursing:
    Hier kann ich mal getrost sagen früher (der alte KFZ Schein) war alles besser ... :(

  • Wo (Welche Nr.) steht die Personenanzahl in dem neuen KFZ Schein??? :cursing:
    Hier kann ich mal getrost sagen früher (der alte KFZ Schein) war alles besser ... :(

    Die Nummern stehen doch auf der Rückseite, also nur umdrehen. ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Die Nummern stehen doch auf der Rückseite, also nur umdrehen. ;)

    Hallo Heiko,

    habe nur die Vorderseite von dem Schein eingescannt, der Schein liegt im Womo in der Halle, andere Info Quelle habe ich im Moment nicht :(

    Update: Habe mal Google bemüht .. ist die Ziffer 5.1 ....

    Also dann hat mein B 584 auch 5 Sitzplätze (3 x Sitz und 2x Bank ohne Gurte) ....

  • Hallo Achim,

    dürfen, dürfte ich dann wohl 2 Personen auf der Bank, kann aber nur eine Notlösung sein ...

  • Hallo Aldo
    Mir kam es darauf an, ob es g e n e r e l l erlaubt ist.
    Danke und und allzeit gute Fahrt :fahren
    Achim