Thermisches Problem ( Lüfter springen b. Passfahrt nicht an )

  • Hallo Zusammen ,
    ich habe das Forum durchforstet und noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden ......Wer kann helfen ?

    Ich fahre einen Flair mit Duc 230 mit 2,5 l ,116 PS , Bj. 1996 , 112000 Km Laufleistung
    Da dieser im Winter schlecht heizt habe ich im Dez. ein sogenanntes Winterthermostat eingebaut. Alles lief gut Heizung funzt Womo wird warm.
    Doch nun mein Problem :die Lüfter für die Kühler laufen bei hohen Kühlwassertemperaturen nicht . Also Thermoschalter gewechselt / Verkabelung..durch Überbrücken .. überprüft . Motor angestellt und im Stand laufen lassen ...dabei springen die Lüfter im Wechsel kurzzeitig an ...somit dachte ich ; alles OK ...denkste ? ...Im Urlaub auf einer Passüberquerung wurde der Duc beängstigend heiss ! Ich sah nach dem Motor ....kein Lüfter lief..... schnell den Stecker vom Thermoschalter abgezogen und überbrückt .....einige Minuten später war alles wieder i.O. Bin dann mit Überbrückung des Schalters weitergefahren. Was ist da los ? Hat jemand von Euch eine Idee ? :wein
    Freundliche Grüsse aus dem Emsland :thumbup:
    Hansi

  • Hallo Hansi,

    eine ähnliche Beobachtung habe ich auch gemacht. Fahre in Ö. einen Paß rauf und mache oben Pause. Naja, damit der Motor etwas abkühlt, lass ich ihn ein bischen nachlaufen. Habe ich mir gedacht und getan. Aber die Temperatur ging man weiter rauf, ohne dass die Lüfter kamen. Passiert ist nichts weiter, aber war schon komisch. Warscheinlich ist durch die lange Bergauffahrt erst einmal ein richtiger Hitzestau im Motor. Und es dauert auch ein wenig, bis dieser durch das Kühlwasser abtransportiert ist. Gemessen wird die Motortemperatur auch am Thermostatgehäuse und nicht vor am Kühler. Ich denken, ich werde mir wohl einen Schalter einbauen. Da kann ich dann schon vorrausschauend den Lüfter zuschalten. Ist bei den Fahrzeugen auch kein großes Problem.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wilferd ,
    war heute mal beim Boschdienst .... die wussten auch nicht weiter ?
    Bei mir leuchtete auf der Fahrt über dem Pass dann auch noch die rote Temp. Warnleuchte .....

    Werde warscheinlich auf die Lösung mit dem seperaten Schalter zurückgreifen müssen .....aber ist ja nicht Sinn der Sache.

    Gruss Hansi

  • Hallo Wilfred , ......sorry Name war versehentlich falsch geschrieben..... :perdono
    war heute mal beim Boschdienst .... die wussten auch nicht weiter ?
    Bei mir leuchtete auf der Fahrt über dem Pass dann auch noch die rote Temp. Warnleuchte .....

    Werde warscheinlich auf die Lösung mit dem seperaten Schalter zurückgreifen müssen .....aber ist ja nicht Sinn der Sache.

    Gruss Hansi

  • Guten Abend Hansi!

    Ich gehe mal davon aus, dass das Winterthermostat auch ein bischen zu den thermischen Problemen beiträgt. Der Motor wir ja doch 10 ° heißer, bis das Thermostat zu öffnen beginnt. Und das im Sommer unter hoher Belastung..? Es ist zwar ein bischen Arbeit, aber ich werden das Winterthermostat im Sommer nicht fahren, sondern ausbauen. Habe mir heute schon mal 2 neue Thermostatdichtungen besorgt.
    Unabhängig davon baue ich aber einen Schalter für einen Kühlerlüfter ein. Denn dann kann man vorausschauend diesen in Betrieb nehmen.
    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!

    Wilfred

  • Moin ,
    ich werde mal auf die Lösung mit dem Zusatzschalter zurückkommen ,da ich es jetzt bald im Winter doch gerne ein wenig wärmer im Womo haben möchte ...... Bei der nächsten Südtour werde ich noch einmal besonders aufpassen was passiert .Danke für die Antworten .

    Wenn noch jemand eine Idee hat .... her damit. :wink

    Allen eine Gute Fahrt

    Hansi

  • hallo Shark

    ich stelle maL DIE Vermutung in den Raum das dein Kühler verlegt ist. Die Kupferkühler sind bei den Ducatos+Co ein Problem. Bei deinem Duc kommt noch "erschwerend" dazu das du einen Integrierten fährst. Hab bei meinem Kasten einen neuen (den grössten) Kühler verbaut, seither hab ich keine Temperaturprobleme .

    mfG

  • Das Winterthermostat ist es garantiert nicht.
    Habe in meinem ein solches nun seit 1,5 Jahren drin.
    Habe damit eine Spanientour im August gemacht und dabei so einige Pässe in den Alpen und in dem Pyrenäen gemacht. Immer zwischen 35°C bis 40°C Außentemperatur.
    Null Probleme. Auch die Lüfter springen bei mir an wie sie sollen.
    Standardmäßig kommt die Temperatur auf Zeigerbreite unter 90°C. Bei Bergfahrten geht es dann schon mal Zeigerbreite über 90°C.
    Da springt der erste Lüfter an. Den zweiten habe ich bisher noch nicht geschafft.
    Er funktioniert aber. Kann ihn auch manuell zu schalten. Habe ich zwar noch nie gebraucht beruhigt aber ungemein.

    Schließe mich der Meinung von Shark an. Da wird dein Kühler wohl dicht sein.
    Wenn spülen nicht hilft mal einen neuen einbauen. Sind so teuer nicht und allemale billiger als ne geschossenen Zylinderkopfdichtung oder schlimmeres.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo, ich habe den 2,3l mit 136PS ich muß sagen das die Lüfter bei mir auch sehr spät angehen, auch wenn die Anzeige etwas höhe geht, im anfang habe ich einmal am Pass anhalten müssen weil der Zeiger doch in Richtung rot ging, kein Lüfter ging. Der Notdienst sagte mir, das die sehr sehr spät anlaufen würde. Also sind wir im Sommer die Berge rauf und runter keine Propleme.
    Jochy

  • Hallo Jochy,

    ja ja aber wenn die rote Temperaturleuchte angeht wird man doch ganz schnell nervös ....... :)

    Schätze der Kühler ist das Problem ...evtl. hat der Vorbesitzer mal Kühlerdicht eingefüllt ....sodas es sich unten abgelagert hat und der Thermoschalter so die Schalttemperatur nicht mehr erreicht. :wink

    Gruss Hansi

  • :wink Hallo Hansi ! :wink

    Nicht lange experimentieren, wenn der Apparat zu heiss wird, geht das ganz schoen ins Geld.
    Ergo ==> Kurzschlussschalter zur Ueberbrueckung des Thermoschalters an gut bedienbare Stelle und gut ist.

    Hatte an meinem 230er (allerdings 1,9 tdi) sogar 2 Schalter, pro Lueftermotor einen und konnte ganz nach Belieben an- oder aussschalten.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Jau ,genau so werde ich es erst einmal machen .......
    Ansonsten werde ich nächstes Jahr im Sommer den Kühler wechseln...

    Grüsse Hansi :aetsch

  • Hallo Gemeinde,
    zu diesem Thema mein Erlebnis mit meinem 230er aus 95:
    in der Schweiz auf der Fahrt zur Engelen-Alp hat mein Fahrzeug kurz vorm Schluss gekocht. Von da an gab es das Problem, dass der Motor bei Bergauffahrten sehr heiß wurde, bergab im Schiebebetrieb kein Problem. Die Lüfter liefen nie!! Auf der Rücktour auf den Autobahnen dann wieder in Staus oder bei zähfließendem Verkehr stark ansteigende Temperatur.
    Zu Hause zur Werkstatt meines Vertrauens, kurze Suche: beide Thermostatrelais defekt!!!
    Die Lüfter laufen nach Austausch der Relais wieder einwandfrei.
    Jetzt hat sich aber im Sommerurlaub im Baltikum herausgestellt, dass die Lüfter bei der großen Hitze extrem lange nachlaufen - ich habe sogar die Sicherung gezogen, um dem Spektakel ein Ende zu bereiten. Ich vermute, dass der Kühler nach den vielen Jahren das nächste Ersatzobjekt ist.
    MfG
    Burkhard

  • Hallo,

    meine Lüfter kamen seit ich das Fahrzeug habe (1Jahr) noch nie. Hatte ich hier schon mal geschrieben. Aber es scheint alles i.O. zu sein. Im Oktober (2571 km) gefahren und alles ist gut.


    Aber es kommt mir doch spanisch vor. Kann mir einer erklären, was genau ich machen muss um einen Schalter für beide Lüfter einzubauen? Nur der Beruhigung halber..wo woe was anschließen, was für Schalter usw.


    Gruß

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo,

    das im Beitrag 15 verlinkte Dokument ist für den 280er. Da Hansi einer 230er hat kann der Schaltplan, zumindest für ihn, nicht passen. Denn beim 230er werden die Lüfter auf der Minus-Seite geschaltet und nicht auf der Plus-Seite wie beim 280er.

    Hier der Plan von 230er (Schaltplan von Dirk alias Burchi)

    Schaltplan Lüftersteuerung 230

    Gruß
    AndreasK

  • Ich hatte dieses Problem an meinem J 5, habe von der Werkstatt ein starkes Relais und einen 2-Stufen Schalter

    einbauen lassen, in Stufe 1 läuft nur einer von beiden Lüftern, in Stufe 2 laufen beide. Seit dem keine

    Probleme mehr, davor hatte ich z.b.in den Kasseler Bergen Öltemperaturen von 130° und das ist einfach zu viel.


    Gruß Arno

  • Hallo,

    das im Beitrag 15 verlinkte Dokument ist für den 280er. Da Hansi einer 230er hat kann der Schaltplan, zumindest für ihn, nicht passen. Denn beim 230er werden die Lüfter auf der Minus-Seite geschaltet und nicht auf der Plus-Seite wie beim 280er.

    Hier der Plan von 230er (Schaltplan von Dirk alias Burchi)

    Schaltplan Lüftersteuerung 230

    ja, so ist es korrekt, hab leider oben den falschen Plan rausgesucht. Tut mir leid :(
    In dem korrekten Schaltplan vom 230er verwirklichte ich seinerzeit die mittlere Variante ( ohne die Kontroll-Lampen), was prima funktionierte.

    Gruß von bigbaer :fahren


  • Moin ,
    ich werde mal auf die Lösung mit dem Zusatzschalter zurückkommen ,da ich es jetzt bald im Winter doch gerne ein wenig wärmer im Womo haben möchte ...... Bei der nächsten Südtour werde ich noch einmal besonders aufpassen was passiert .Danke für die Antworten .

    Wenn noch jemand eine Idee hat .... her damit. :wink

    Allen eine Gute Fahrt

    Hansi


    Hallo

    Hatte bei meinem J5 auch das Problem mit den Lüftern. Nach langem Suchen habe ich die Ursache gefunden.

    Vielleicht hat der Masseanschluss (Kabel der Lüfter sind beim J5 am Chassis) einen zu hohen Übergangswiderstand. Habe bei mir die Kontakte gereinigt und anschliessend funktionierten die Lüfter wieder normal. Kleine Ursache => grosse Auswirkung...


    Gruss Pilatuscamper