Hoher Stromverbrauch bei LED - Tagfahrlicht

  • Hallo Thomas,

    wie du schreibst sitzen die Aufbaubatterien hinten. Vermutlich lädt die 12V Lima die Batterien und von den Batterien aus wird die 12V - Anlage verteilt. Das heißt von der Lima bis zu den Batterien ca. 7-8m Kabel und von den Batterien zurück zum Zigarettenanzünder noch mal 7-8m. Wenn dann die Lampen mit am gleichen Kabel hängen sind 0,7V schon erklärbar. Das zeigt ja wieder mal wie wichtig in einer 12V Anlage die Kabelquerschnitte sind.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Thomas,

    Der Spannungsverlust kann durch die langen dünnen Kabel kommen. Es kann aber auch die Aufbaubatterie von 14V auf 13V schon bei geringer Belastung gehen, wenn sie nicht gleichzeitig geladen wird.

    Aber Dein Problem ist eigentlich, dass das Tagfahrlicht an die Fahrzeugbatterie gehört und nicht an die Wohnbatterie.
    Das Problem mit den 12V Lämpchen an der 24V Spannung würde ich dadurch lösen, dass ich die beiden Lämpchen in Serie schalte, dann geht das. Dann kannst Du auch gleich den richtigen Querschnitt nehmen und die Masse der Schaltung auf das Standlicht legen, dann gehen sie aus, wenn Du das normale Licht anmachst.

    m.f.g.
    Lothar

  • Das zeigt ja wieder mal wie wichtig in einer 12V Anlage die Kabelquerschnitte sind.

    Hallo Hans - Peter,

    eigentlich weis ich das ja, habs aber nicht selber verlegt. Bei LED hätte ich gedacht, Klingeldraht reicht, egal wie lang.

  • Es kann aber auch die Aufbaubatterie von 14V auf 13V schon bei geringer Belastung gehen, wenn sie nicht gleichzeitig geladen wird.

    Hallo Lothar,
    ohne Ladung hatte ich noch nie 14V.

    Das mit der Parallelverkabelung der Lampen hört sich gut an, wie wird das verdrahtet?

    Im Moment nicht so wichtig, weil der Wagen heute verkauft wurde, aber für die Zukunft. :wink

  • Hallo Thomas,

    Wenn Du zwei gleiche 12V Verbraucher in Serie schaltest, dann braucht das Ganze zum Betrieb 24V.
    Das geht so:

    Erstes 12V Lämpchen Minuspol an Masse,
    Pluspol an Minuspol vom zweiten 12V Lämpchen.
    Pluspol vom zweiten Lämpchen über Schalter an 24V ( Klemme 15 ).

    ( Bei Deinen beiden 12V Batterien sieht das im Prinzip auch so aus )

    Wenn Du dann noch den Minuspul nicht direket auf Masse legst, sondern an die Spannung für das Standlicht, dann geht das Tagfahrlicht aus, sobald Du das normale Licht einschaltest.

    m.f.g.
    Lothar