Moin,
ich habe gestern beobachtet, dass meine Spannung nach Einschalten der Tagfahrlichter um 1V von 14 auf 13V während der Fahrt absackte. Ist das normal?
Moin,
ich habe gestern beobachtet, dass meine Spannung nach Einschalten der Tagfahrlichter um 1V von 14 auf 13V während der Fahrt absackte. Ist das normal?
Hallo Thomas,
wo gemessen?
Tagfahrlicht heißt nur vorne LED Beleuchtung oder auch Rücklichter?
Gruß
Udo
Hallo Udo,
habe mir einen Spannungsmesser besorgt, dadurch habe ich es ja erst bemerkt. Zuerst hatte ich den Kühli in Verdacht, aber es sind die 6 LED-Lampen an der Front. Wusste vorher auch nicht, dass die über die Aufbaubatterien gespeist werden.
http://www.ebay.de/itm/3504953717…984.m1497.l2649
Moin,
ich habe gestern beobachtet, dass meine Spannung nach Einschalten der Tagfahrlichter um 1V von 14 auf 13V während der Fahrt absackte. Ist das normal?
Normal ist das sicher nicht.
Aber wer hat die Leuchten elektrisch verkabelt?
mfg Rheinberger
Aber wer hat die Leuchten elektrisch verkabelt?
der Vorbesitzer hat die eingebaut.
Hallo Thomas,
dann hast du den Spannungsmesser im Aufbau an einer 12V Steckdose angeschlossen, oder?
Oder ist dieser vorne am Armaturenbrett in den Zigarettenanzünder eingesteckt?
Wieso der Vorbesitzer die nun an die Aufbaubatterie geklemmt hat verstehe wer will. Normal ist das nicht.
Diese sollten ja schließlich ausgehen wenn du das normale Licht anmachst.
Wenn ich dich richtig verstehe beziehen die LED Tagfahrlichter ihre Spannung von der Aufbaubatterie und zusätzlich kommt dann noch die Schaltspannung vom Lichtschalter, oder wie?
Aber nun mal zurück zum Spannungsabfall.
Nehmen wir mal an das du im Aufbau deinen Spannungsmesser an eine 12V Steckdose angeschlossen hast.
Nehmen wir weiter an das der Vorbesitzer die LEDs an den selben Stromkreis geschlossen hat.
Wenn dann noch der Querschnitt der Leitung wie immer sparsam ist, also dünn, und die länge dieser auch noch lang dann kann die Spannung schon absacken.
Wichtig wäre eine Messung direkt an den Batterien.
Also die Spannung an der Aufbaubatterie mit und ohne Tagfahrlicht. Da sollte dann kein Unterschied mehr messbar sein.
Das würde dann bedeuten das du das 1V auf der Leitung verlierst.
Aber wie du schon erkennen kannst ist das im Moment nur Rätselraten.
Am besten ein Multimeter besorgen oder Leien und diese Messung direkt an der Batterie machen.
Gruß
Udo
Hallo Udo,
ja, habe den Voltmesser an einer 12V-Dose eingesteckt. Die Werte sind am Panel, Multimeter und dem Chinateil gleich.
Die Lampen sind wohl 12V, das Fahrzeug aber 24V, deswegen sind sie wohl an den Aufbau gesteckt.
Dann bleibt zur weiteren Eingrenzung erstmal nur direkt an der 12V Aufbaubatterie messen.
Da sollte der Spannungsabfall gar nicht oder nur seeeehr gering sein.
Hast du denn Probleme mit den Geräten im Aufbau?
Lichtschwankungen?
Geräte die manchmal Streiken?
Udo
Den Spannungsabfall habe ich ja gemessen =1V
Probleme habe ich keine.
Das soll heißen die 12V hast du an der Batterie gemessen?
Da du sagst das du keine Probleme hast, kann es nur noch an der Reglung von 24V auf 12V liegen.
Das ganze ist ja während der Fahrt.
Im Zweifelsfall in die Werkstatt mal checken lassen.
Gruß
Udo
Hello Thomas,
interssanter Fall!
Ich halte es für sehr wichtig, einfach mal den STROM zu messen, den die LED-Leuchten benötigen, also Kabel auftrennen(Steckverbindungen nutzen!) und die AMPERE-Zahl feststellen. Diese sollte eine objektive Beurteilung ermöglichen. (Wattzahl der LED laut Unterlagen ermitteln).
Liegt das alles im Normbereich, ist Dein Problem ein Spannungsverlust auf der Leitung und ggf. unkritisch.
Viele Grüße vom
Frank
Abgesehen von der gemessenen Spannung, das wurde ja schon ausreichend kommentiert, ist das 4-fache Tagfahrlicht schon recht seltsam. Das dürfte dann doch schon ein erheblicher Stromverbrauch sein und damit dem Sinn des Tagfahrlichts (geringer Stromverbrauch) widersprechen.
Wurde diese "Weihnachtsbaumbeleuchtung" bei der Hauptuntersuchung nicht beanstandet?
Jedes Lampenpaar für sich geht, E-Kennzeichen vorausgesetzt, von den Vorschriften her in Ordnung. Die gesamte Beleuchtungsorgie dürfte aber manchen Prüfer zumindest nachdenklich machen.
MfG
Heinz
Da sollte der Spannungsabfall gar nicht oder nur seeeehr gering sein.
Hast recht.
Habe jetzt im Stand gemessen, Absenkung am Chinateil = 0,7V. Am Panel ist keine Veränderung. Sind wohl wirklich die langen Kabel, die Batterien sind hinten im Fahrzeug.
Liegt das alles im Normbereich, ist Dein Problem ein Spannungsverlust auf der Leitung und ggf. unkritisch.
Hallo Frank,
ich schiebe es jetzt auch auf die Kabel. Selbst mein 1200W Vollautomat zieht über WR die Spannung kurzfristig max. 0,6V runter.
Hallo Thomas,
bei Tagfahrleuchten sind nur 2 zulässig. Schau mal hier auf Seite 36. Außerdem könnte die Blendung des Gegenverkehrs auch gefährlich sein.
Der Spannungsabfall ist in deinem Fall nur schwer einzuschätzen. Beschreib doch mal genau wie deine 12 V Spannungsversorgung aufgebaut ist. Bei dem beschriebenen langen Wegen macht sich der Querschnitt schon bemerkbar. Vielleicht solltest du mal direkt an der 12V Spannungsquelle messen.
Gruß
Hans - Peter
Hallo Thomas
was ist eigentlich das Chinateil ?
Gruss Opti
Beschreib doch mal genau wie deine 12 V Spannungsversorgung aufgebaut ist.
Hallo Hans - Peter,
da habe ich wenig Ahnung. Ist aber alles normal, wie in jedem anderem Womo auch, wird von Lima oder Ladegerät geladen und verbraucht. Im Panel ist ja kein Verbrauch der Lampen zu lesen, nur an der Zusatzsteckdose wo die Billiganzeige angesteckt ist.
Hallo Opti,
Chinateil ist für mich aus dem Billigsigment für ein paar €
http://www.ebay.de/itm/3504953717…984.m1497.l2649
wo ein Thermometer von VDO schon über 100,-€ kosten wird.
Hallo Thomas,
ich dachte du hast eine 24V Anlage und dort wird irgendwo über einen Spannungswandler 12V gemacht. Vielleicht hast du aber auch eine 2. Lima sie gleich mit 12V die Batterien lädt. Sind deine Batterien 12V parallel geschaltet oder 12 Volt in Reihe und somit 24V?
Gruß
Hans - Peter
Hallo Hans - Peter,
ich habe 2 Lichtmaschinen 24 u. 12V. Nur die Starter-B. sind in Reihe geschaltet.