Wasserpumpe hat auf einmal Dauerstrom...

  • Schei..e
    das Womo ist gepackt und es sollte morgen los gehen, einen kleinen 4 - 5 Wöchigen " Ausflug " sollte heute nur noch Wasser rein.
    Als ich das Womo heute Morgen aufschloß, hörte ich was brummen schei.. die Wasserpumpe läuft obwohl nix eingeschaltet war, hat die Druckpumpe Strom bekommen und ist wahrscheinlich eventuell 10 Stunden oder mehr gelaufen der Schalter für die Pumpe am Paneel war auf aus ! und die Pumpe brummt zwar, aber hat keinen Druck mehr also Abfahrt erstmal verschoben

    obwohl der Schalter auf aus ist, hat die Pumpe Dauerstrom schei..

  • Hallo Hennes,

    zum Abschluss gucke ich immer mal ins Forum:
    Druckpumpe, (keine Saugpumpe) läuft, Schalter aus:
    - Spannung ist am Schalter, aber nicht durchgeschaltet.
    - da muss der Plus nach dem Schalter hinzukommen, der Kontakt ist 'überbrückt'.

    Aufgabe: wo ist die unerwünschte Berührung? Am Schalter, in der Verdrahtung?

    Anm.: wenn kein Wasser drin ist, kann sich kein Druck aufbauen, die Pumpe läuft trocken.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Hennes,

    suche am Stromfluß rückwärts von der Pumpe zum Panel! Wo liegt schon Strom/Spannung an, obwohl "abgeschaltet"!
    Bei dir "klebt" bestimmt irgendein Schalter. Mehrfach betätigen und mit Korosionsspray einsprühen.......fertig, Problem gelöst! :daumen alklot


  • Bei dir "klebt" bestimmt irgendein Schalter. Mehrfach betätigen und mit Korosionsspray einsprühen.......fertig, Problem gelöst! :daumen alklot

    Moin,

    alles schon probiert :ja nix fertig, Problem noch nicht gelöst :(
    habe heute eine neue Pumpe eingebaut, die baut natürlich Druck auf und schaltet dann ab :thumbup:
    aber 12 V liegt immer noch an, obwohl Pumpenschalter auf aus steht.

    Habe mir erstmal ein Kabel dran gemacht, mit Schnurschalter, so kann ich manuell abschalten und morgen auf Tour gehen :D
    werde dann unterwegs nachforschungen anstellen und versuchen dem Fehler auf den Grund zu gehen, ich werde berichten...