Hallo!
Hat jemand bessere bilder oder video man die shalthebel u.a ausbauen kann? Elektronik oder löten ist kein problem, aber ich hoffe es geht nicht so wie Olaf...
Hallo!
Hat jemand bessere bilder oder video man die shalthebel u.a ausbauen kann? Elektronik oder löten ist kein problem, aber ich hoffe es geht nicht so wie Olaf...
Moin,
da wir das Fahrzeug nicht mehr haben, kann ich dir keine Bilder schicken. Jedoch kann ich mich erinnern, dass das Ausbauen nicht wirklich problematisch war. Schau dir genau an, wo du Schrauben findest und dann ganz vorsichtig auseinander schrauben.
Sorry, wenn ich nicht mehr beisteuern kann.
Gruß
Nils
-Den Hauptstecker vor dem Zusammenbau mit KONTAKT60 Spray ein-sprühen.
Das sollte man nicht unbedingt dauerhaft auf den Kontakten lassen - Kontakt60 ist recht aggressiv und greift auf lange Sicht auch Metalle an. Lieber 1 Tag einwirken lassen und dann mit Kontakt WL spülen!
Hallo! ich habe heute es versucht, aber wie man Schalthebelgriff ausbauen kann? Nur durch Ziehen, oder? Muss mann auch parksperreknopf drücken?
Ja. Einfach hochziehen. Man braucht ein bischen Kraft.
Du kannst die Platine auch löten im eingebauten Zustand. Ist unbequem aber wenn jemand hilft, dann geht es.
Alles anzeigenIch konnte nun schon sehr viel aus diesem Forum profitieren, darum möchte nun auch ich einen Beitrag leisten.
Das Problem tritt plötzlich auf: die Typ - Tronik geht nur noch sporadisch, der Zündschlüssel klemmt beim abziehen,
die Getriebe Warnlampe leuchtet sporadisch.
Alle diese Probleme sind im Forum beschrieben, nun habe ich sie auch.
Da sie nur durch den ganzen Austausch des Schalthebels zu lösen sind habe ich einen anderen Weg eingeschlagen.Ausbau der Elektronik Platine:
-Am Schalthebelgriff den Druckknopf lösen von der Ledermanschette, danach den Schalthebelgriff mit einem Ruck nach oben abziehen.
-Die Abdeckung mit Ledermanschette entfernen. (Achtung Stecker abziehen von der W Taste)
-Die ganze Abdeckung des Schalthebels (4 Schrauben) entfernen.
-4 grosse Kreuzschlitzschrauben die den Schalthebel halten entfernen.
-Beide print (Hall-Sensoren + Steuer-print) abschrauben und den Hauptstecker abziehen.
(Die Schaltbefehle werden über einen Magnet und 3 Hall-Sensoren ausgeführt.)Reparatur des Steuerprint:
-Plastik Abdeckung abschrauben
-Die 4 Widerstände analysieren, wenn sie so aussehen wie meine, verbrannt, ausgelötet, so hat diese Platine die gleichen Probleme wie von mir und >>Sereezer<< Forum-Beitrag (Steuerung für Automatik Getriebe)
-Die 4 Widerstände auslöten und den Print säubern( 4 x 10 Ohm Widerstände parallel = 0.25 Ohm)
-Zwei kurze Kupferdrähte (1.5mm2) auflöten und darauf die neuen Widerstände löten. 4 x 10 Ohm Type 1206 = 0.25W
-In die Plastikabdeckung Luftlöcher bohren
-Nun kann auch die Luft unter den Widerständen zirkulieren und durch die gebohrten Öffnungen im Plastik geht das noch besser.
-Den Hauptstecker vor dem Zusammenbau mit KONTAKT60 Spray ein-sprühen.Alles wieder zusammenbauen und Freude haben.Ein kompletter neuer Schalthebel kostet >400 Euro, das Material kostet ca. 20 Cent.
Viel Erfolg wünscht >>wofra<<
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und würde gerne die Bilder ansehen. Leider kann ich nicht drauf zu greifen. Woran kann das liegen? Vielen Dank
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und würde gerne die Bilder ansehen. Leider kann ich nicht drauf zu greifen. Woran kann das liegen? Vielen Dank
Ich kann sie problemlos sehen.
Wie bist du online?
Gruß Sven
Wolfgang (wofra), Vielen Dank für die tolle Rep.anleitung!
Auch an meinem Hymer B aus 2002 ,230 Ducato ging es damit los das der Schlüssel nicht mehr abziehen ging,als jetzt das Hochschalten per Hand nicht mehr ging, runterschalten ging ,
habe ich mich an die Reperatur gewagt, auch bei mir war 1 smt ausgelötet ,
100 neue Bestellt, sollte wer welche brauchen einfach melden,
Eingelötet und Freude ?
leider nicht lange ?
die Möglichkeit per Hand zu schalten hat die Funktion wieder eingestellt?? nach 1 Tag,
hat das noch jemand erlebt nach Reperatur und evtl weitere Lösungen um alle Funktionen des Automatik Getriebe wieder herzustellen.
Besten Dank Jochen
Inzwischen habe ich wieder alle Funktionen,ich hoffe dass bleibt noch lange so,
trotzdem suche ich den Elektiksatz am Wählhebel, auch gerne defekt.
Hallo Jochen.
Habe das gleiche Problem, daß nach der Reparatur der Widerstände, die Handschaltung nicht mehr funktioniert.
Wie hast Du das Problem gelöst? Ist zwar schon sehr lange her, aber evtl. erinnerst Du dich noch daran.
Vielen Dank im voraus.
Petros
Petros, Schau mal in dein Email Postfach
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Hallo "HymerB", ich bin gerade auch bei der Steuerplatine meines Fahrzeugs angelangt. Die von allen hier geschilderte Problematik hat auch bei mir nicht Halt gemacht. Der tolle Bericht von "wofra" 2011 hat mich sehr weitergebracht. Aber da ich noch nicht wieder eingebaut habe möchte ich gern auch deine Antwort bekommen um evtl. weitere Probleme gleich zu berücksichtigen. Gruß Harald (Mettronnik)
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Hallo "HymerB", auch bei mir leider das Problem das zwar die Widerstände in Ordnung sind aber ich nur sehr sporadisch manuell schalten kann. Gerne hätte ich auch deine Antwort bekommen. Danke im voraus.
Gruß Wolfgang (wolf1220)
Hallo „Hymer B“ !
Auch ich bin an der Problemlösung interessiert. Bekomme morgen die Widerstände und könnte vor der Montage ggf. die Manuell-Schaltprobleme eliminieren.
Danke im Voraus!
Moin an die Gemeinde!
Ich habe bei meinem 244er Automatik BJ 2005 die Widerstände ( zwei waren verschmort ) gegen einen mit 2,5 Ohm getauscht. Leider funktioniert meine Tiptronik immer noch nicht.
Vorher nicht und nach der Rep. mit den Widerständen auch…
Hat jemand eine Idee ?
Gruß
Walter
Moin ,
alles andere funktioniert? Bei unserem waren damals außer den Widerständen noch diverse Kontaktprobleme in nahezu allen Steckverbindern Ursache von Störungen. Nachdem ich sämtliche Steckverbinder gereinigt hatte, lief dann auch die Steuerung wieder einwandfrei.
Gruß
Nils
Sicher das das 2,5 Ohm waren ?
Im Zitat von Wofra steht etwas anderes …..
Moin,
4x 10 Ohm parallel sind 2,5 Ohm. Man hat damit versucht die notwendige Leistung auf 4 SMD Widerstände aufzuteilen. Hat aber scheinbar trotzdem nicht gereicht. Wenn man also einen entsprechenden leistungsstarken 2,5 Ohm Widerstand nimmt, passt das schon
Gruß
Nils
Das ist schon klar,
ging davon aus das das einen Grund hat das vier einzelne 10er verbaut sind ohne die Platine zu kennen.
Das ist schon klar,
ging davon aus das das einen Grund hat das vier einzelne 10er verbaut sind ohne die Platine zu kennen.
Der Grund ist, es ist billig, denn Chipwiderände kosten so gut wie nix und sind einfach maschinell zu bestücken. Melf Widerstände sind da im Vergleich schon um ein Vielfaches teurer und auch problematischer in der Bestückung, von klassischen THT Widerständen mal ganz abgesehen.
Gruß
Nils