Ducato 250: H4- oder H7-Beleuchtung?

  • Hallo,

    da ich jetzt erst erfahre, dass in einigen Ländern Ersatzlampen mitgeführt werden müssen, will ich mir diese vor unserer Abfahrt heute noch zulegen. Weiß jemand, ob ich eine H4- oder H7-Lampenbox benötige für unseren Ducato 250 (EZ 2009)? Oder gar H1?


    Danke für die Hilfe!!! :klatsch

    Joachim

  • Na, das ging aber schnell! Super, vielen Dank Michael.

    Vielleicht können wir noch ein paar Infos sammeln für alle Interessierten: in welchen Ländern ist das Mitführen von Ersatzlampen eine Pflicht?

    Viele Grüße

    Joachim

  • Vielleicht können wir noch ein paar Infos sammeln für alle Interessierten: in welchen Ländern ist das Mitführen von Ersatzlampen eine Pflicht?

    Das Mitführen von Ersatzglühlampen sollte für jedes Fahrzeug eine Selbstverständlichkeit sein, denn ohne Licht fährt es sich nicht besonders gut.

  • Gerade hier ist alles relativ. Wann geht eine Lampe kaputt? Im Betrieb. Wann ist Betrieb, bei dem man bemerkt, sie ist kaputtgegangen? Bei Dunkelheit.
    So, und nun z. B. beim 250 die rechte Hauptscheinwerferlampe wechseln? Selbst mit Taschenlampe, die ein anderer hält, kaum zu realisieren.
    Da sieht man die Mitführpflicht eines Lampensets mit anderen Augen. Gleichwohl mag das für andere Fälle sinnvoll sein.
    Gruß HolgerNW

  • @ Genesis

    Vielen Dank für die gute Übersicht. Da ist alles Wesentliche schnell zu sehen.

    Allerdings steht im Text oberhalb der Tabelle eine Ersatzlampen-Pflicht für Holland, in der Tabelle selbst ist das aber nicht aufgeführt wie z. B. für Italien. Kennt jemand die diesbezügliche gültige Vorschrift für NL?


    Wenn es auch etwas vom Thema abweicht: ich habe irgendwo mal eine Übersicht über Vorschriften für Womos bis 3,5 to, über 3,5 to und eine weitere Gewichtsklasse (> 7,5 to?) gesehen. Kennt jemand diese Liste und kann mir ggf. einen Link zur Verfügung stellen (in Google habe ich nix gefunden)? Danke.

    Joachim