Bitte um Hilfe bei Lichtanlage Duc 244

  • Hallo camperfreunde !

    Ich habe einen Duc 244 Bj.2006 und habe im Moment eine grauslichen Lichtfehler--es funktioniert alles ---bis auf Ablendlicht und Standlicht, Vorne und auch Hinten--war gerade in der Fiatwerkstatt, (da ich bei schlechten verhältnissen gerade aus Slovenien komme) und diese sind der Meinung, ich muß das Womo stehen lassen,da sie auf eine länger andauernde Suche gehen müssen-- es sind auch keine Sicherungen kaputt-wenige Km-- und auch nichts vergammelt--------- hat schon mal jemand so etwas gehabt ??????---die verrechnen mir für diese Suche viele Stunden------

    mit lieben Grüßen

    Grazerfranz

  • Schau mal ob die Relais schalten. Eventuell das Relais vom Fernlicht nehmen. wenn du eine Prüflampe hast kannst du kontrolieren ob dort Schaltstrom ankommt.
    Nur so als Idee. Wenn nicht lass dir eine Leitung zum Relais legen und fahr dauernd mit Licht bis nach Hause.

    Viel Glück

    t o m

  • Hallo Tom,


    hatte bei meinem 244 einen Ähnliche Fehler. Auser dem Fernlicht und den Blinkern ging bei der Beleuchtung nichts mehr.

    Bei der Freundlichen Iveco Wekstatt in Sterzing wurde der Lenkstockschalter getauscht. War ca. 1 Woch i.o. dann wieder derselbe Fehler.

    Die Ursach des Fehlers war dann der Stecker links am Lenkstockschalter bei dem ein Kontackt verschmort war. Den Stecker findest du wenn die Kustoffverkleidung unter dem Lenkrad abbaust linksseitig am Lenkstockschalter. Habe die Kontackte vorsichtig gereinigt. Seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr gehabt.


    Gruß

    gerhard

  • hallo Grazerfranz,

    zunächst mal: Standlicht und Abblendlicht sind völlig getrennte Stromkreise! Der einzige (fast) Berührungspunkt ist der Lenkstockschalter. Hier fliessen für Standlicht immer 5 A (ohne Seitenbegrenzungslichter). Da gibt es gelegentlich Schmorstellen, die bis zum danebenliegenden Schaltpunkt für das Abblendlicht durchbrennen können. Dies ist evtl. der Fehler. Falls Du eine Notersatzschaltung über fliegende Sicherungen durchführen willst: Standlicht: Im Sicherungskasten Fahrerseite Sicherung F 37 für Zündschalter, Sicherung F 12 Standlicht vorne und hinten, Sicherung F 13 dito andere Seite, Sicherung F 24 Instrumentenbeleuchtung und Nummernschildbeleuchtung. Gemeinsame Sicherung F 10 im Sicherungskasten Motorraum. Diese erhält den Strom direkt vom Verteiler auf der Batterie 70 A (Achtung !!).
    Abblendlicht: Relais T 02 im Sicherungskasten im Motorraum: Relais T 02 (befindet sich direkt unter den Sicherungsplätzen F 13 und F 14). Das Relais schaltet durch auf die Sicherungen F 14 und F 15. Das Relais erhält seinen Strom (Pol 30) direkt von der Batterie über Sicherung 150 A (Achtung keinen Fehler machen !!).

    Gruss Opti :)

  • Danke für eure ratschläge--ich werde diese befolgen--bin ja gottseidank ohne licht zu Hause--war am heimweg in der werkstatt--die wussten auch nichts--es soll wie ihr sagt der lenkstockschalter gewechselt werden, ich soll das auto hinstellen und laut aussage kann so ein suchen stunden sogar tage dauern---das will ich vermeiden und werde eure ratschläge nachgehen-danke vorerst melde mich wieder

    mlg

    grazerfranz

  • Hallo Kollegen !

    Ich habe schon das ergebniss ,heute haben wir den Lenkstockschalter ausgebaut und siehe da zwei stellen waren angeschmort, somit habe ich einen neuen Teil bestellt kosten ca.€ 220.-

    warum angeschmort wissen wir nicht----- hoffe damit Ruhe zu haben--danke für eure Hilfe

    mlg

    grazerfranz