PC-Monitor als TV verwendbar?

  • Moin zusammen,

    ich würde gerne meinen 22-Zoll-Monitor vom PC als TV-Gerät verwenden und dieses über einen SAT-Empfänger ansteuern. Der SAT-Receiver hat nur einen Scart-Ausgang, der Monitor einen DVI und einen VGA-Monitor-Anschluß. Ist das wohl möglich?

    Reisefreund

  • Hallo,

    möglich ist alles, die Frage ob es sich lohnt.

    Du brauchst einen Adapter und hast dann trotzdem noch das falsche Gerät am Receiver.

    Ein Monitor hat meist schlechtere Reaktionszeiten und Blickwinkel als ein TV.

    Schau dir das genau an bevor du Geld für den Adapter ausgibst.

    Ev. ist ein neuer TV für 140 Euro die bessere Wahl. :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • HAllo Reisefreund,
    Sat Receiver + PC-Bildschirm .... das wird kaum gehen.
    Falls Du einen Laptop hast .... kauf DIr einen USB Stick mit DVBT - Receiver (ca.20€) .... das geht.
    DIeter K :wink

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Habe einen 19" - Hyundai Multifunktions-Monitor mit SCART, DVBT, VGA, RGB für 155.-Euronen und dat Dingens hat ein TV-Bild, da kann sich mancher LCD_TV dahinter verstecken...(gibts auch noch größer) :klatsch

  • Moin zusammen,

    ich danke Euch allen, dass Ihr Euch meiner Anfrage angenommen habt. Dietmar: Habe gerade das Kabel, das ja superpreiswert ist, gekauft. Mal sehen, ob es funktioniert. Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass ginge so nicht wegen digital und analog oder so ähnlich, aber wie heißt es: Versuch macht klug.

    Gruß Reisefreund

  • Hallo Reisefreund,

    die VGA-Schnittstelle ist analog. So lange Du also Deinem Receiver beibiegen kannst, eine Bildfrequenz und -auflösung zu produzieren, die auch Dein Monitor verkraftet, sollte das Bild dargestellt werden.

    Nur, was machst Du mit dem Ton? Die VGA-Schnittstelle überträgt kein Tonsignal, und die Frage ist überhaupt, ob Dein Monitor eingebaute Lautsprecher hat. Falls er welche hat, musst Du das Tonsignal separat führen, und falls das nicht geht externe Lautsprecher verwenden. Oder es gibt Stummfilm.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo, wahrscheinlich wäre es überlegenswert einen neuen Receiver zu kaufen. Kommt halt darauf an, was der PC-Monitor gekostet hat oder noch Wert ist.
    Die beste Verbindung zwischen den beiden Geräten ist ein HDMI Kabel.
    Dieses überträgt Bild und Ton gleichzeitig und ist sehr dünn.
    Ein Receiver ist nicht teuer. So 100 Euro.
    Natürlich muss der Monitor auch einen solchen Eingang haben.

  • Hallo Alex,

    danke für deinen Hinweis auf einen videograbber. Kannst du mir erklären, wie son Ding arbeitet? Hab mal danach gegoogelt und den Eindruck, dass das Ding nur Videos digitalisiert. Geht das wirklich auch bei SAT-Signalen?

    Würd mich über deine Antwort sehr freuen.

    Reisefreund

  • Nachtrag: Funtioniert natürlich nur mit PC oder Note-/Netbook. Aber das soll es ja wohl nicht sein. Jedenfalls verstehe ich Dich so.

    Gruß hade

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club