Lenksäule verstellung

  • Bei meinem Duc ist an der Lenksäulen-Höhenverstellung ein Nocken abgebrochen. (siehe Foto) Jetzt kann ich das Lenkrad nicht festklemmen, bzw. das Lenkrad geht immer in die unterste Stellung.
    Ich habe die Lenkung in der richtigen Stellung mit einer Schnur festgemacht und bin so ohne Probleme nach Hause gefahren. Jetzt soll aber das ganze vor der nächsten Fahrt repariert werden.
    Habe die Verkleidung der Lenksäule entfernt um das Teil zu demontieren, aber die Schraube lässt sich so nicht heraus nehmen.
    Kann mir einer einen Tipp geben wie ich das defekte Teil demontieren bzw. ersetzen kann.

  • Hallo Benni2008,
    so wie ich das Einschätze musst du die Lenksäule mindestens absenken um den Klemmbolzen mit dem losen Hubnocken zu ziehen, scheint sonst nicht an den umgebenden Anbauten vorbei zu gehen oder?
    Anscheinend ist die Verrastung des Hubnockens gebrochen und der Hebel dreht leer, kannst aber auch versuchen den Klemmbolzen weiter anzuziehen und damit die Lenksäule festsetzen, vorrausgesetzt der Bolzen hat noch genug Gewinde.

  • Ja den Bolzen kann ich schon nachziehen und das Lenkrad würde dann auch halten, aber eine Verstellung kann danach nicht vorgenommen werden. Ich möchte den Hebel demontieren und das defekte teil ersetzen.
    Habe bis jetzt die gesammte Lenkradaufhängung demontiert, alle elektr. Kabel entfernt aber den Hebel mit dem Bolzen kann ich immer noch nicht entfernen. Evtl. ist irgend jemanden der "Trick" für die Entferneung bekannt

  • Hallo Benni2008,

    wie wär es wenn du einfach beim Autoverwerter dir das Teil ausbaust, da ist es dann ja egal ob die Lenksäule vor die Hunde geht, dafür versteht man aber das Prinzip des Aufbaus ;)

  • Hallo gizmo291068
    danke für den Tip, aber bei uns in der Schweiz ist das mit den Autoverwrtung nicht so geläufig, bzw. man(n) findet eigentlich keine. Ich habe mitlerweile herausgefunden dass anscheinend der gesammte Teil unterhalb Lenkrad bis zum ersten Gelenk ersetzt werden müsste. Da dieses Teil anscheinend recht teuer ist habe ich mich für das festziehen der Schraube entschlossen, funktionniert gut. Jetzt bin ich ohne verstellmöglichkeit und das nicht verwendete Geld kann andersweitig investiert, z.B. eine Reise, werden :)
    Bedanke mich für den Tip und wünsche dir weiterhin viel Spass mit dem WOMO