thetford Toilettenlüfter

  • Habe in meinem 244er Duc eine Thetford Toilette mit SOG Lüfter. Besagter Lüfter hat nun nach 4 Wochen Dauerbetrieb seinen Dienst quittiert. Kostenpunkt für neuen Motor im Womo Fachhandel liegt bei 75 Euros. Hat Jemand eine Idee für eine Alternative Lösung?

  • Na prima, wenn ich 4 Wochen im Urlaub bin wird die Toilette halt täglich benutzt. Was ist Dein Vorschlag? Vielleicht sollte ich eine Zeitschaltuhr zwischen schalten damit der Lüfter mal ne Pause bekommt. Dennoch, vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Hallo philou,
    der Lüfter geht nur an wenn der Schieber geöffnet wird. Ansonsten ( bei Dauerbetrieb )ist der Schalter wohl nicht mehr an der richtigen Stelle.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • HÄ? Dauerbetrieb???
    Der Lüfter springt doch - wenn Ordnungsgemäß eingebaut! - nur an wenn der Schieber der Toilette geöffnet ist, ansonsten ist der aus, dafür liegt im Paket ein kleiner Taster bei bei der hinter den Hebel vom Schieber geklebt wird, das der nur bei Benutzung der Toilette läuft, ansonsten können die Gase so entfleuchen,

    gruß
    olli

  • Was wird das für ein thread? Der Lüfter läuft, wenn man die Toilette benutzt; das ist niemals 4 Wochen durchgehend der Fall, zumindest nach meiner Lebenserfahrung :D 4 Wochen sind 672 Stunden. So lange sitzt kein Mensch auf der Schüssel.
    Gruß HolgerNW

  • hallo phlou,
    hast den du den original lüfter von thetford eingebaut oder den lüfter von SOG?
    es ist tatsächlich so das der lüfter von thetford eigenhändig und unabhänig vom verrichtungsgeschäft eingeschaltet wird. (manueles ein- und ausschalten)
    aus diesem grund habe ich den originalen von thetford nicht eingebaut, trotz den allen vorhandenen aussparungen im aufbau.
    beim SOG lüfter muss man ein magnet beim öffner einbauen; und der lüftet nur bei geöffneter klappe. (magnet muss genau wie in der gebrauchsanweisung beschrieben eingebaut werden)
    übrigens der lüfter von thetford ist absolut sch....., den die leistung ist nicht mal 1/5 verglichen mit deren von SOG.
    gruss kurt
    NB: bitte solches thema das nächste mal in die sparte "WOHNMOBILAUFBAU" plazieren.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Bei mir ist ein Sog Lüfter eingebaut (steht auf dem Motor) der über einen Schalter manuell von aussen bedient wird. Läuft praktisch permanent wenn ich das möcht. Anscheinend hat er jedoch den Dauerbetrieb von ca. 4 Wochen nicht überstanden. Da ich die Toilette nich täglich leere ist die Verwesung der Fäkalien ohne Chemie möglich bei null Geruchsbelästigung. Ich werde mir einfach mal einen kleinen Lüfter aus dem Elektrohandel einbauen und ein bisschen ausprobieren. Habe kein Magnetventil oder Ähnliches.

  • Hallo,

    dann empfehle ich Dir den originalen Einbausatz von SOG, da ist alles dabei: die entsprechenden Schalter mit Steuerung über den Schieber usw.. Bei mir läuft das Teil seit 8 Jahren problemlos - aber nicht auf Dauerbetrieb. Ein Schalter an der Außenseite - das ist doch alles Unsinn.

    Gruß
    Klaus

  • hallo;
    ich habe mir meine toilettenentlüftung selbst gebaut: kosten ca. 30 euro. und der lüfter läuft immer und das schon das 2. jahr.so ist immer ein leichter unterdruck vorhanden
    und kein gerüche im womo.
    gruß KH

  • Hallo,

    habe meine Ebtlüfung auch elbst gebaut, Schläuche und Kupplungen sind aus derr Pneumatik entliehen und ein PC-Llüfter tut schon 5 Jahre ohne Murren seinen Dienst allerding nicht im Dauerbetrieb. Die Entlüftung wird vor Benutznung angeschaltet und danach wieder aus. Die Kontrolle erfolgt durch den beleuchteten An/Ausschalter. Keine Geruchsbelästigung während der Verrichtung und danach hält der Verschluss und die Dichtung alles zurück

    Gruß Wuschi

  • Und wie sieht es mit den Gerüchen aus die der Lüfter nach aussen transportiert ? Hast Du einen Aktivkohlefilter eingebaut, wird dieser regelmäßig getauscht ? Wenn nicht, dann möchte ich nicht zu nahe an Deinem Womo stehen.... smilie_iek:

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • hallo franz;
    selbstverständlich ist eine kohlefilter eingebaut;
    er sitz in diesem HT-Rohr vor dem lüfter und wird jeden winter getauscht. mitlerweile wurde die entlüftung mit rillenschlauch, wie am bau zum kabeleinziehen, bis unters linke rücklicht verlängert. dies wurde gemacht weil mein sohn behauptet hatte die toilette würde stinken, es war aber der abwassertank weil er immer ohne stöpsel in den waschbecken fuhr. seitdem ist klar: die toilette riecht nicht!!
    Gruß KH

  • PC Lüfter, hört sich gut an. Hab einen zur Hand den ich die Tage einbauen werde. Der Sog Lüfter schafft halt leichten Unterdruck, damit sich keine unangenehmen Gerüche Bus bilden. Mal sehen ob das der PC Lüfter auch schafft.

  • Moin moin,
    Als ich unser WoMo kaufte, wollte ich eigentlich gleich als Zubehör einen SOG Lüfter einbauen lassen, aber der ADRIA Verkäufer klärte mich auf, dass da werkseitig bereits ein Lüfter vorhanden ist bei der Toilettenanlage von Thedford. Er riet mir auch, stattdessen erst mal die Wirkungsweise des bereits eingebauten Lüfters zu testen.
    Und es stimmt, der werkseitig eingebaute Thedford-Lüfter reicht völlig aus.

    Will man die Toilette benutzten, muss man auf dem Bedienfeld zunächst den Spülknopf betätigen und der Lüfter läuft etwa 5 Minuten lang; während dieser Zeit blinkt eine LED (Zyklus 1). Und wenn man ganz still ist (und darum heißt das ja wohl auch stilles Örtchen), dann hört man das leise Surren des Lüfters.
    Nach Ablauf der 5 Minuten stoppt der Lüfter und das Blinken der LED hört auf und sie leuchtet nun dauernd, ebenfalls für etwa 5 Minuten. (Zyklus 2)

    Wenn man noch nicht fertig ist, ist es angebracht, während des Zyklus 2 das Tastenfeld erneut zu betätigen, sodass der Lüfter für weitere ca. 5 Minuten in Betrieb gesetzt wird.

    Nach Ablauf von Zyklus 1 und Zyklus 2 wird alles automatisch ganz abgeschaltet. Somit ist sichergestellt, dass der Lüfter nicht ewig in Betrieb ist.

    Es hat sich als sinnvoll herausgestellt, erst den Lüfter in Betrieb zu setzen und mit dem Öffnen des Schiebers eine kleine Weile zu warten. Das Öffnen des Schiebers hat nämlich keinerlei Einfluss auf das Ein- oder Ausschalten des Lüfters.

    Die abgesaugte Luft wird vom Toilettentank gleich direkt nach unten abgeleitet und da ist wirklich nichts zu riechen, selbst wenn da jemand direkt neben dem Fahrzeug steht und kontroll-schnüffelt.

    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Hallo quabi,

    wie aus Deinem Profil ersichtlich, hast Du einen Adria Bj. 2009. Ich habe ebenfalls einen Adria mit Bj. 2009. Auch bei diesem Adria ist eine Thedfort-Toilette mit Absaugung eingebaut. Wegen der mangelhaften Wirkung habe ich mir einmal den Lüfter angeschaut und dabei festgestellt, dass Adria den Lüfter direkt auf den Holzboden baut. Da der Holzboden kein Loch hat kann sich der der Lüfter drehen wie er will, ohne auch nur den Hauch eines Lüftleins zu befördern. Unter dem Holzboden befindet sich ein seitlich offener Zwischenraum, der nach unten von dem Wagenboden (ebenfalls ohne Bohrung) abgeschlossen wird. Von unten ist unter dem Wagenboden seltsamerweise eine Abdeckung mit Insektendraht und einer Blechhaube zu sehen. Weil diese Art des Einbaus keinen Sinn macht und auch nicht funktionieren kann, habe ich bei Adria Deutschland (Reimo) angefragt und folgende Antwort erhalten:


    "Sehr geehrter Herr ..............,

    Adria hat im Modelljahr keineToiletten mit elektrischer Entlüftung eingesetzt. Aus diesem Grund ist auch keine Bohrung vorgesehen.

    Falls Sie das Fahrzeug nicht neu gekauft haben, hat der Vorbesitzer evtl. die Entlüftung eingesetzt ohne zu wissen, dass man eine Abführung benötigt.
    Falls SIe der Erstbesitzer sind, dann hat Adria evtl. die "falsche" Toilette zugeliefet bekommen. Der Austausch derToilette beim Zulieferer zwischen Holland und Slowenien wäre
    sicherlich wesentlich teurer gekommen als die Ventilation in der Toilette zu belassen, so dass Thetford diese dannwahrscheinlich verschenkt hat.

    Es handelt sich also nicht um einen Gewährleistungsfall, da die Entlüftung eigentlich gar nicht da sein sollte.


    Herzliche Grüße"


    Ich kann mich noch sehr gut an Austellungsfahrzeuge von Adria erinnern, bei denen auf der Toilettenklappe mittels Aufkleber für die neue Thedford-Toilette mit integrierter Absaugung im Modelljahr 2009 geworben wurde.

    Neue Grüße aus der Anstalt von rodomo smilie_iek: Roland