Zweiter Ablauf im Duschbecken

  • Hallo
    Ich suche hier die Handwerker unter den Wohnmobilfahrern.
    Hat schon mal jemand einen zweiten Ablauf in die Dusche eingebaut ??
    Mich ärgert immer das das Wasser nicht richtig abläuft wenn man mal etwas schief in die falsche Richtung steht.
    Vielleicht schickt mal jemand seine Erfahrung.


    Gruss Peter

  • Einen fürs kalte und einen fürs warme Wasser ? :klatsch

    Oder in alle Ecken einen je nachdem wie die Neigung ist ?

    Scherzle,


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas sinnvoll ist, wei ich persönlich jedes Loch wo Wasser durchfliesst mit Skepsis betrachte bezüglich möglicher Schäden

  • Warum gibt es bei den Womo Duschbecken keine, die konisch zur Mitte den Ablauf bedienen? Da kann das Auto schräg stehen, in der Mitte läuft das Wasser über die Schräge der Duschtasse immer ab.

    Gerd :aetsch

  • Hallo

    Also so Scherzig finde ich das gar nicht, mein Dethleffs hat serienmässig 2 Abläufe in der Duschwanne, habe mich allerdings bis jetzt gefrag wofür das gut ist, jetzt bin ich schlauer, aber wir Duschen eh nicht im Womo

    schöne Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo Peter
    Mit deiner Idee kommst du bei mir um 2 Monate zu spät!
    Da ich meine Wanne repariert habe,
    und dazu die komplette Duschkabine demontiert hatte,
    wäre ein 2. Ablauf eine sehr gute Massnahme gewesen...Schade...
    Ausserdem, wenn man es fachgerecht und sauber macht,
    braucht man auch keine Angst haben!

  • Hallo, ich habe einen Knausaufbau und hier sind ebenfalls serienmäßig zwei Abläufe verbaut. Finde ich recht praktisch und dachte bis jetzt, dass dies überall so ist.

    lg Peter

  • Dusche Geren und täglich im Womo habe einen Hymercamp mit Alkoven und Stockbetten gekauft im vergangenen Jahr aber zum Ende der Saison Vorführmodell hatte auch gefragt ob das möglich ist gibt aber wohl keinen Platz und mit der Isolierung sei es ein Problem. Jetzt habe ich im vergangen Monat gesehen dass Hymer selbst auf die Idee gekommen ist und in der Duschtasse nun wie bei meinem alten Kanus zwei Abläufe drin sind sodass es auch bei leichter Schräglage die immer wenn er nicht zu stark beladen ist sowieso da ist abläuft. uku

  • So einen 2. Ablauf in der Dusche wünsche ich mir auch schon lange.

    Dass bei unserem Knaus Bj. 92 noch kein zweiter vorhanden ist verstehe ich irgendwie, da die
    Hersteller ja auch erst im Laufe von Jahren dazu lernen.

    Was mich aber wundert ist, dass selbst bei neuen Wohnmobilen, nur selten ein zweiter Ablauf vorhanden ist.
    (Vielleicht ist so ein 2. Ablauf aber einfach auch zu teuer :D )

    Ich frage mich da immer, ob die Hersteller bzw. deren Ingenieure eigentlich auch mal mit einem Womo unterwegs sind ?(

  • Hallo zusammen,

    also erst mal danke für die rege Beteiligung.
    also es erscheint ja wirklich sinnvoll dieses Problem mit dem Wasserablauf.
    ich werde dann also mal versuchen den Grauwassertank zu demontieren und schauen ob die Möglichkeit besteht hier einen zusätzlichen Ablauf zu schaffen.
    In der Duschtasse ist er ja zumindest vorgestanzt.

    Peter

  • Moin Peter,

    ich kann mir gut vorstellen, wie dich das ärgert, das Ablaufwasser immer auf der falschen Seite stehen zu haben. Habe in meinem Dethleffs von 1990 das gleiche Problem über viele Jahre gehabt. Solange wir uns noch gut bücken konnten, um den Rest an Wasser mit dem Schwamm aufzunehmen, ging das ja noch.

    Im letzten Jahr habe ich dann einen zweiten Ablauf gelegt. An meiner Duschwanne war im Bodenprofil so etwas auch vorgesehen. Ich habe dann entsprechend dem Profil ein Loch in die Wanne und weiter durch den darunter liegenden Boden gebohrt. Im Campingzubehörhandel fand ich einen Ablaufsyphon mit seitlichem Anschluß für ein Kunststoffrohr, das dazu paßt und durch Aufstecken des Rohres selbständig abdichtet. Dieses Rohr mußte ich dann an das vorhandene Ablaufrohr anschließen (ggf. etwas basteln). Nun läuft das Duschwasser je nach Neigung des Womos entweder durch das Eine oder Andere ab. Bei allem auf gute Abdichtungen achten.

    Viel Erfolg

    Reisefreund :daumen

  • bei mir kann theorethisch kein Wasser stehen bleiben. Umläufig am Rand ist eine tiefergelegte Rinne die mit Gefälle zum Gully läuft. Der Gully liegt ca. 4cm
    tiefer als die Standfläche, da müsste ich schon sehr schräg stehen, bis da was stehen bleibt.

  • bei mir kann theorethisch kein Wasser stehen bleiben. Umläufig am Rand ist eine tiefergelegte Rinne die mit Gefälle zum Gully läuft. Der Gully liegt ca. 4cm
    tiefer als die Standfläche, da müsste ich schon sehr schräg stehen, bis da was stehen bleibt.

    Boah!!! Was hast Du denn für ein Mobil??? Mit eigenem Gully!!!! :thumbup: :thumbup:

  • Boah!!! Was hast Du denn für ein Mobil??? Mit eigenem Gully!!!! :thumbup: :thumbup:

    Also ich hab zwar auch einen umlaufenden tieferen Rand aber da ja nur in einer der vier Ecken ein Ablauf ist und das Mobil schon von Hause aus ein leichtes Gefälle nach vorn hat muß man schon sehr darauf achten wie man sich hin stellt. Und manchmal kommt es eben doch dazu das das Wasser immer in der falsche Ecke sich ansammelt. Es wäre also einfacher wenn auch in dieser gegenüberliegenden Duschecke ein Ablauf ist.

  • also der Rand ist an allen vier seiten der Duschtasse. Es ist auch ein Prägung für einen zweiten Ablauf vorhanden jedoch ist nur eine genutzt. man könnte also einen zweiten Ablauf einarbeiten.

    Gruss Peter

    ist das mit Gefälle ausgebildet? Ansonsten bringt es nicht viel.