Aktuelle Rückrufaktion Modell 250

  • Moin Moin
    Bekam eben per Mail die Nachricht dass die automatische Fahrgestellkontrolle von fiatcamper ergeben hat dass mein Duc von ner Rückrufaktion betroffen ist und ich einen kostenlosen Besuch in der Werkstatt "gewonnen" hab. Weiss zufällig jemand um was es diesmal gehen könnte, eh ich hier in Lux wieder vor einem ratlosen Fiatmechaniker steh, oder soll ich's lieber gleich wieder in Deutschland probieren ;) Vielen Dank im Voraus an den der mich schlauer machen kann.

  • Hallo,

    die letzten Rückrufe bezogen sich auf lose Schrauben des Getriebes und letztens auf die Halterung des Reserverades..

    gruss,

    gary32

  • Danke für die Antwort, bei den Getriebeschrauben war ich nicht betroffen, ist ja auch schon wieder was länger her.

  • :wink Es gab auch einen rueckruf :wink

    beim 2012er 250er Modell betreffend eines zusaetzlichen Kabels fuer den Rueckfahrscheinwerfer auf der rechten Seite.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moien yves
    Jo stemmt,hei am land sinn se net ganz fit bei fiat.Main rod:gei bei den gangolf op bitbourg.Do hunn ech gut erfahrungen gemach.Weinst der rekruffaktioun kannst du jo mol bei den gangolf unruffen....

  • Merci Cédric, man ech dann, ech hun och iergendwéi d'Erfahrung gemach dass hei am Land keen esou scharf drop ass Suën ze verdéngen a wann dann ass et esouvill dass een ëmfällt.
    Sonst danke mal für die Antworten. :thumbup:

  • So, bin nun auch etwas schlauer. Es handelt sich um Rückrufaktion mit dem Code 5564 und betrifft tatsächlich den Reserveradhalter, also Peanuts :D

  • Von wegen Peanuts, ich hab heute Morgen so überlegt ob ich das mit dem Reserveradhalter wirklich machenlassen soll. Ich hab mir vorgestellt dass da so eine Vorrichtung im Fahrgestell wäre wie man das von früher kennt. Was kann also passieren? Wird wohl einrosten und wenn man das ganze mal betätigen will sitzt alles fest und man bricht irgendwas ab. Ich denk weiter dass ich das ganze mal abschraub und reinige, gut einfette damit es immer schön funtionstüchtig bleibt und fertig. Rückrufaktion gespart. Ich bock also den Weinsberg hinten auf (fahr einfach auf die höchsten Keile die ich hab), nehme das Bordwerkzeug, leg mich unter die hintere rechte Seite und schraub das Reserverad ab.


    Das ging so leicht und ich bekam fast ne Krise :stopp , hätte ich gewusst dass da so ein Fitzelzeug verarbeitet ist, ich wäre keinen Meter mit dem Womo gefahren ohne das Reserverad abzumontieren und in der Garage hinten mitzuführen. Esrt letzte Woche bin ich mit dem Womo an einem Tag nach Holland gefahren und zurück, das waren 700 Kilometer übelste Rüttelstrecken durch Belgien und wir wunderten uns unterwegs dass nichts vom Womo abgefallen ist. Das schwere Reserverad hängt an einem "Stahlfaden" ohne geringste zusätzliche Sicherung, will heissen, man schraubt gegen den Uhrzeigersinn und das Rad geht runter oder man schraubt im Uhrzeigersinn und das Rad geht hoch. Wenn es oben ist und mit der Kurbel am Anschlag, lässt sich das Reserverad noch leicht bewegen und baumelt dann einfach so an dem winzig dünnen Stahlseilchen herum.

    Dass Fiat da ne Rückrufaktion gestartet hat braucht also nicht mehr zu wundern denn ich will nicht wissen wie oft schon ein Duc auf der Strasse ein Reserverad abgeschmissen hat und es hinten zu einem (beinahe)Unfall kam. Bin jetzt nur noch gespannt wie sich das neue System präsentiert. Hätte es keine Rückrufaktion gegeben und mir wäre diese Sache durch Zufall gewahr geworden, hätte ich das Rad mit zwei Ratschenbändern die man durch die Radanschläge am Halter hätte führen können gesichert. Aber lieber so, nichts wie runter mit dem Teil um wieder in Ruhe :sleep zu können. Am 20ten hab ich einen Termin beim Fiathändler gleich hier um die Ecke, war eben dort und die waren ganz nett, vielleicht muss ich auch einfach mal meine Vorurteile über Bord schmeissen. Aber schaut mal nach ob Ihr dasselbe Teil habt und dann nix wie weg damit.

  • :wink Bei der von mir weiter oben genannten :wink

    Aktion 5584 muss die Verkablung der Rückfahrscheinwerfer überprüft werden und ein zusätzlicher Stromabzweiger montiert werden.

    Bei meinem wars jedenfalls so, ist nach einer halben Stunde vom freundlichen erledigt.
    Seltsam nur, dass an meinem Carado auf der rechten Seite gar kein Rueckfahrscheinwerfer ist, trotzdem wird ein Abzweiger montiert.

    Gruss :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Aber egal um welche Rückrufaktion es sich handelt, ich finds gut dass das so funktioniert wie bei mir. Einfach ne Mail und man weiss wo man dran ist. Bisher schein ich aber Gott sei Dank einen von den vielen guten Duc's erwischt zu haben, hoffentlich bleibts dabei. Die Registrierung bei Fiatcampers wars jedenfalls wert.

  • Ich hab auch schon.einen neuen Halter drunter. Ist nicht mit zu spaßen. Kann das Reserverad verloren gehen.

  • So, es ist vollbracht, ich hab jetzt meinen neuen Reserveradhalter dran. Ich liess es hier in Lux beim "Garage Weimerskirch" in Junglinster machen. Nette Leute, guter und kompetenter Service und bei mir gleich um die Ecke. Also mal Glück gehabt ohne das Land verlassen zu müssen :thumbup: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

  • :wink Bei der von mir weiter oben genannten :wink

    Aktion 5584 muss die Verkablung der Rückfahrscheinwerfer überprüft werden und ein zusätzlicher Stromabzweiger montiert werden.

    Bei meinem wars jedenfalls so, ist nach einer halben Stunde vom freundlichen erledigt.
    Seltsam nur, dass an meinem Carado auf der rechten Seite gar kein Rueckfahrscheinwerfer ist, trotzdem wird ein Abzweiger montiert.

    Gruss :ubria
    Achim


    ...Carado und Sunlight sind doch baugleich. Bei unserem brennt der rechte Rückfahrscheinwerfer nicht, Glühbirne ist jedoch gesteckt. Meine Werkstatt meint, das könnte mit der RR-Aktion zusammenhängen. Mal sehen.


    Gruß


    Cyrano

  • :wink Noch mal eine Anfrage wegen Serviceaktion ! :wink

    Hab gerade eine email vom fiatcamper.com erhalten, dass eine Servieaktion mit der Nr. 5591 faellig ist,
    weiss da jemand was von ?
    Kann sich das um die Sache mit der Drosselklappe handeln, das wurde naemlcih gerade erledigt oder ist das schoen wieder eine neue Aktion ? Das waere dann die dritte, wenns denn so waere !

    Gruss von der Mosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :wink Hallo, fuer die die's betrifft ! :wink

    Robert hat mir schon geantwortet, ja 5591 ist die Sache mit der Drosselklappe, fuer mich also erledigt, da das schon vor 2 Wochen ausgefuehrt wurde ==> Habe fertig

    Gruss von der Mosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :wink Hallo, fuer die die's betrifft ! :wink

    Robert hat mir schon geantwortet, ja 5591 ist die Sache mit der Drosselklappe, fuer mich also erledigt, da das schon vor 2 Wochen ausgefuehrt wurde ==> Habe fertig

    Gruss von der Mosel
    Achim

    hallo,

    Betrifft welches Bj. und was wurde ausgefuehrt ?

    gruss,

    gary

  • Hi, gary , was hat das mit der Drosselklappe auf sich?
    Ich habe die 2,3l Maschine 130 PS, da wurde vor ca. 5 Wochen über PC abgefragt , ob alle notwendigen Arbeiten gemacht wurden. Resutat alles in Ordnung.
    Nun möchte ich natürlich wissen, muss ich die Drosselklappe beobachten?
    Wie macht sich da etwas bemerkbar?
    Für eine Antwort dank im voraus .
    Giovanini.

  • Hi, gary , was hat das mit der Drosselklappe auf sich?
    Ich habe die 2,3l Maschine 130 PS, da wurde vor ca. 5 Wochen über PC abgefragt , ob alle notwendigen Arbeiten gemacht wurden. Resutat alles in Ordnung.
    Nun möchte ich natürlich wissen, muss ich die Drosselklappe beobachten?
    Wie macht sich da etwas bemerkbar?
    Für eine Antwort dank im voraus .
    Giovanini.

    hi,

    wir müssen auf Antwort von Klink-bks warten, ich weiss es nicht...

    gruss,

    gary

  • habe 5591 auch machen alssen, erster Eindruck: er geht nicht mehr so schwerfällig im kalten Zustand. Warm hatte ich da eh weniger Sorgen. Nächste Woche fahr ich 1000 km, da kann ich mehr sagen, auch über evtl. Verbrauchsänderungen

    Grüße

  • Drosselklappe? Das hat dann doch wohl mit Vergaser zu tun.

    Ich hab nen X251 mit 3L-Motor, also betrifft mich das dann wohl nicht.