Lucas Einspritzpumpe MAS 100 , J5 ( Ducato ) 2,5 TD 1991

  • Hallo !
    Meine Einspritzpumpe ist ein wenig undicht .
    Ich stelle ein Bild ein .
    Wer kennt sich aus , habe die Leckstelle gezeichnet .
    Was ist das für ein Ventil , oder was wird dort eingestellt , wie funkioniert das Teil ?
    Vielleicht gibt es eine Beschreibung oder Schnittzeichnung .

    Ich wäre um jeden Tipp dankbar .
    Vielen Dank im voraus !

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Heinz,

    ich bin neu im Forum und da ich bis vor einigen Tagen mich von meinem J5 (1989,2,5 TD) getrennt habe, kam mir die undichte Pumpe bekannt vor. Es handelt sicht um die Ladedruck Membrane für die Ladedruck-Steuerung. Ein Austausch sollte von einem Boschdienst vorgenommen werden. Es gibt dazu einen Rep.Satz von Lucas, dieser wurde modifiziert sodas das Ansprechverhalten besser wird.


    Gruß Peter

  • Danke für Deine Antwort !

    Habe jetzt einen Dichtungssatz bekommen .

    Wir werden das abdichten in der nächsten Woche in einer Fiat Werkstatt mal angehen .

    Einen spezieller Dichtungssatz für meine Pumpe ( Lucas MAS 100 ) habe ich nicht bekommen .

    Wäre noch interessant , wo hat der Boschdienst Deinen Dichtungssatz gekauft , direkt bei Lucas ?

    Und wo ist Dein Boschdienst ?.

    Wäre auch gut zu wissen , wo kaufen die Werkstätte solche Dichtungen , gerade für alte Automodelle .


    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Heinz,

    ist das ein Foto von Deiner ESP?
    Mein Motor ist nicht so schön sauber... :thumbup:

    LG,
    Jo...

  • Wir haben heute die zwei Membranen und einen Dichtring ersetzt ( in ersten Bild ,,,grüner Pfeil )

    Ob es 100 % dicht ist , das weiß ich noch nicht !.

    Auf jeden Fall läuft das WOMO wieder wie in seiner Jugendzeit !. :herz

    Ich denke das Fahrzeug lief die letzten Jahre wie ein Wagen ohne Turbo .

    Jetzt wieder 20 km schneller ,,, und was für mich besonders wichtig ist , ein neues Gefühl am Berg . :fahren

    Jetzt würde ich auch wieder den Gottard wagen .

    Das war eine Stunde Arbeit und drei Dichtungen ( Membranen ).
    Die alten Gummis waren total zerbrochen .

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Heinz.
    Ich bin ebenfalls neu im Forum und bin ein Leidensgenosse von Dir.

    Die Einspritzpumpe meines Ducato 230 – 2,5 TDI – Bj. 1995 mit 135.000 km Laufleistung leckt ebenfalls, aber (noch!?) ganz wenig. Nach 30 Km-Stadtverkehr und nicht mehr als 50 km/h findet sich am Ölfilter ein Tropfen, der dann später runter tropft.

    Die Fiat-Werkstatt sagt, dass es von der Einspritzpunmpe käme. Zur Reparatur müßte der gerade erst erneuerte
    Zahnriemen wieder abgemacht werden.

    Meine Fragen an Dich:
    Waren es bei Dir auch -zumindest zu Anfang - ebenfalls nur 1 Tropen Dieselöl-Verlust?
    Mußte bei Dir auch der Zahnriemen runter?

    Voller Neugierde und mit freundlichen Grüßen
    Horst
    ;)

  • Das stimmt nicht.Beim 2.5 TDI ist die ESP nur indirekt mit dem Zahnriemenrad verbunden.Aber wahrscheinlich ist nur die Buchse vom Gashebel undicht .Die kann man wechseln ohne die Pumpe auszubauen.

  • Ich habe einen J5 2,5 TD , Baujahr 1991 ( fast baugleich Ducato Typ 290 ) .
    Ich könnte Dir nur helfen , wenn dein Auto die gleiche Einspritzpumpe hätte wie meines , glaube ich aber nicht .
    Oft sind sogar bei gleichem Typ und Baujahr verschiedene Einspritzpumpen verbaut ( z.B. Lucas , Bosch ,usw. )
    Ich habe eine Lucas Einspritzpumpe und da kommt man an die Membrane ohne die Pumpe auszubauen ( Membrane siehe Pfeil im ersten Bild )
    An Deinem Auto , Typ 230 kenne ich mich nicht aus ,,, aber ich denke Tomatenpaste !.
    Seine Beschreibung ist nur ein wenig dürftig .
    Was bedeutet : die


    ESP ist

    nur indirekt mit dem Zahnriemenrad verbunden .

    Ich kenne es nur so : die Pumpe wird über einen oder zwei Zahnriemen gesteuert .

    Wäre schön , wenn Tomatenpaste uns da ein wenig aufklären könnte , daß es auch ein Nichtfachmann versteht .
    Danke im voraus !.

    Gruß Heinz :wink

  • Beim Ducato 230 2,5 TDI ist der Motor ein ganz anderer wie im J5 .Er hat eine Bosch ESP und ist anders aufgebaut.Der J5 ist auch kein Direkteinspritzer.

  • Dank an Tomatenpaste und Heinz!
    Wie ich ja geschrieben habe, bin ich neu im Forum und begeistert von der Hilfsbereitschaft und der Fachkenntnis von Euch beiden.
    Ihr habt mir echt weiter geholfen.
    Da die ESP wirklich nur ein wenig leckt und ich im Dez. zum TÜV muß, habe ich vor, vor dem TÜV-Besuch ;) alles trocken zu wischen und es zu wagen, da danach u.U. noch mehr Reparaturen notwendig werden. Beim TÜV weiß man ja nie.
    Da die ESP nur ganz wenig leckt, werde ich nach dem TÜV-Besuch, wenn überhaupt, mit dem Foto von Tomatenpaste einen Bosch-Dienst aufsuchen.
    Nochmals herzlichen Dank an Euch beide.
    Horst ;) ;) ;) ;) ;)

  • Hallo Heinz,


    Der Boschdienst ist in Hannover wurde mit von der Delphi-Deutschland Niederlassung enpfohlen, hier werden die Lucaspumpen Instandgesetzt. Die Montage wollten sie aber nicht machen, da es zu kompliziert ist.

    Ing. Otto Meyer GmbH & Co. KG


    30171 Hannover

    Große Düwelstraße 48
    Telefon: 0511/2 88 92 10
    Telefax: 0511/2 88 92 16


    Gruß Peter

  • Danke für Deine Mühe !

    Wie aber oben schon beschrieben , meine Pumpe ist jetzt ok.

    Nach dem Wechsel der Membrangummis ist die Pumpe jetzt dicht , und das Fahrzeug
    ist min,20 % leistungsstärker . :fahren

    Gruß Heinz :wink

  • Danke für Deine Mühe !

    Wie aber oben schon beschrieben , meine Pumpe ist jetzt ok.

    Nach dem Wechsel der Membrangummis ist die Pumpe jetzt dicht , und das Fahrzeug
    ist min,20 % leistungsstärker . :fahren

    Gruß Heinz :wink

    Hallo
    ich habe gleiche problem bei der lucas mas 100 wie haben sie es hingekrigt alles selber gemacht oder bei eine werkstadt?
    Wenn sie es selber gemacht haben wie haben sie den mit grüner pfeil gekennzeichneten teil(bei mir ist es aus plastik) auf gemacht wie gehts dann weiter können sie es mehr beschreiben
    Und wo haben sie den membraner gekauft?
    Lg.Temel