Typ 230: Scheibenabdichtung liegt nicht an, Wasser läuft in den Motor

  • Hallo,

    wir haben am Wochenende quasi Saisonputz an unserem selbstausgebauten 230er gemacht. Dabei ist uns aufgefallen, das die Abdeckung am unteren Rand der Windschutzscheibe an den Ecken nicht aufliegt und somit das Wasser nicht inden Ablauf sondern dahinter läuft. Was dazu führt, das der Pollenfilter feucht wird und die Auflage der Batterie am Rand anfängt zu rosten. Das der Wasserablauf ansich nicht genau an der Blende anliegt ist bekannt und wurde hier im Forum ja auch schonmal erwähnt, der Vorbesitzer hat da auch schon was abgedichtet. Nur bringt das ja nicht wirklich was, wenn das Wasser hinter dem Abweiser runterläuft.

    Hat da jemand eine Idee, was man da machen kann? Gibt es eine dickere Gummilippe, die man an die Blende dran machen kann oder muss ich einen neuen Abweiser besorgen? Danke schonmal, wenn jemand Tips hat.

  • hallo, warum spritzt du nicht einfach Dekalin oder ein anderes Dichtmittel dahinter? Was glaubst du denn, was eine Autowerkstatt da macht? :daumen
    alklot

  • Hallo,

    meiner Meinung ist das kanalisieren des Wassers mittels Dichtmasse bei den 230gern nur ein Teil der Weisheit.
    Viel wichtiger finde ich den Korrosionsschutz des Batteriebleches und der Umgebung zu verbessern, da bei Fahrtwind sowieso alles überall hinläuft, habe mein Blech Kunststoffbeschichten lassen und den restlichen Motorraum mit Wachs eingejaucht das es nur so tropft, wenn jetzt noch was gammelt töte :duell: ich Mike Sanders.

  • Hallo Sonny64,
    das Problem mit der Scheibenabdichtung hatte ich bei meinem 250er auch - wie viele andere.
    Den ein oder anderen Ertüchtigungs- und Abdichttip habe ich auch durchgeführt.
    Immer kam noch ein wenig Wasser durch.
    Die beste und einfachste Lösung hab ich dann zuletzt eher zufällig gefunden mit einem Tape von VORWERK ist ein sehr gut haftendes / klebendes (alterungsbeständig auf Acrylatbasis) Weich - PVC Folienband - CERTOPLAST 601.
    Es ist extrem dehnbar 125%, sehr dünn 0,15 mm, temperaturfest von -10 bis + 105 Grad C.
    Das Ergebnis ist sozusagen eine Klebe-Dichtlippe über der FIAT-Dichtlippe / Abdeckung.
    Guckst DU diesen Beitrag hier - Thread 3 mit Fotos
    Ducato 250 - Wassereintritt Motorraum

    Das hält nun seit über 2 Jahren - mein Motorraum ist damit trockengelegt.
    Das sollte auch 230er funktionieren.
    Gruss ausm RHeinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo.

    Danke für die Antworten.

    @alklot: Zukleistern wollte ich das eigentlich nicht, da man ab und zu da ranmuss wegen dem Pollenfilter.

    Gizmo: Das Batterieblech quasi zu laminieren ist eine gute Idee, mal sehen was ich da so machen kann. Hast du das Wachs selber angewendet oder in einer Werkstatt machen lassen? Kann man da was ohne Ausbau tun?

    DieterK: Das klingt gut und scheint die erste Wahl zu sein. Und die Blende bleibt auch abbaubar. Werde mal schauen, wo ich das herbekomme. Über die Haltbarkeit hast Du ja ausführlich geschrieben.

  • Hallo Sonny 64,
    also das versiegeln mit Wachs habe ich mit Campingkocher und Druckluft in der Selbsthilfe gemacht, aber das Kunststoffbeschichten habe ich in Hamburg machen lassen für 40 Euro incl. Sandstrahlen.
    Die Beschichtung wird häufig bei Alufelgen aufgetragen gegen Streusalz also sollte es halten....