Sprinter 2er Sitzbank in Ducato Kasten

  • Hallo,erstmal begrüße ich alle in diesem Forum!!!!

    und dann kommts aber auch schon Knüppeldick.....

    Ich habe einen 244l Kasten und will diesen zum Womo umbauen.Im WWW-netz habe ich gelesen das die 2er Sitzbank vom Sprinter zum einbau in den Ducato prima wäre.O.k. also habe ich eine gelauft mit neuen orig. Sitzschienen.Nun möchte ich diese einbauen und vom TÜV eintragen lassen!!!Der TÜV in meiner Stadt wird dies aber wohl nicht machen(vorgespräch klang echt negativ)

    Hat jemand schon mal so eine Bank eingebaut und EINGETRAGEN???


    Mfg Moersduc

  • Ne, habe ich nicht - da hast Du aber auch ein seltsames Projekt in Arbeit!
    Ich frage mich auch, warum hast Du denn nicht die 2-er Beifahrerstzbank vom 244-er genommen? Das gibt es doch fix-und -fertig.
    Die hätte gepasst und wäre eintragungsfrei... außer es sind nur zwei Sitzplätze insgesamt eingetragen und es sollen drei werden, und auch dann ist es doch einfacher, einen Fiat mit einer Fiat- Sitzbank umzurüsten.

  • Hallo Moersduc,


    beschreibe doch mal ein wenig genauer, wo die Sitzbank hin soll.

    Vorne, wie von Bürstner vermutet?
    Oder hinten als Sitzbank / Halbdinette?
    Wo lagen denn die Bedenken des örtlichen TÜV?

    Wenn die Bank nach hinten soll (zusätzliche, eingetragene Sitzplätze),
    dann wird es sehr wahrscheinlich um die mit der Fz-Konstruktion fest
    verbundene Sitzkonsole und um die Gurtaufnahmen (3-Punkt!) gehen...
    Hier gibt es spezielle Gurtböcke zum Nachrüsten.
    Für die Sprintersitzbank sehe ich aber auch relativ schwarz.

    Bis denne


    Onny

  • Also,die Bank vom Sprinter soll hinten montiert werden.(2.Sitzreihe)

  • Hallo Moersduc,

    also ich hab genau das 2005 beim Ausbau eines 244er Kastens gemacht.

    Hab mir damals eine gut gebrauchte Sprinter 2er Bank gekauft und im Anschluß dann bei Daimler das zugehörige Schienensystem. An der 2er Bank ist das Gurtsystem bereits komplett dran, deshalb kommt es nur noch darauf an den Sitz, d.h. das Schienensystem mit den 4 vorhandenen Schrauben anständig in der Bodengruppe zu verankern.

    Ich hatte mir das so überlegt, dass ich mit 2 Schrauben durch einen Querträger gehe und so die erforderliche Festigkeit erhalte. Bei den beiden anderen Schrauben hab ich mir dann 2 verzinkte Metallplatten gemacht (schätze ca. 20x30cm) die ich dann für die beiden anderen Schrauben von unten als Wiederlager verwendet habe. Dabei habe ich die Metallplatten so groß gemacht, dass diese noch bis über den Anschluß des nächsten Querträgers gehen, sich also noch an diesem abstützen können. Mit den Schrauben wars relativ problematisch. Die durch den Querträger gehen müssen ziemlich lang sein und ich hatte eine höhere Festigkeitsklasse benötigt - hab ich dann schliesslich beim Mercedes Nutzfahrzeug Service bekommen wo ich zum Suchen mit ins Lager durfte.

    Das Wichtigste war aber, dass ich mir vor dieser ganzen Aktion einen TÜV Prüfer gesucht hatte mit dem ich das alles durchgegangen bin, der sich also quasi bereit erklärt hat den ganzen Umbau mit mir durchzugehen und nach Ausführung dann auch abzunehmen. Dabei gings nicht nur um die Sprinter Bank sondern auch noch um den Einbau eines SCA Hochdaches, Gasanlage und Fenster. Mit der hohen Festigkeitsklasse und den bereits angesprochenen Befestigungspunkten war der Prüfer einverstanden und hat's auch nach dem Einbau so abgenommen. Im Fahrzeugschein steht dann letzlich nur noch die Anzahl der Sitzplätze sonst nichts.

    Ich kann Dir nur raten den Sitz inkl. der Schienen mit zum TÜV zu nehmen und die generelle Bereitschaft auf Abnahme eines Umbaus auszuloten. Evtl. kannst Du in einer freien Minute mal auf die Grube und dort könnte der Prüfer Dir an der Bodengruppe kurz zeigen wie Du es machen sollst. So lief das bei mir auf jeden Fall. Der Vorteil an der Sprinter Bank ist, dass die komplette Gurttechnik bereits integriert ist. Der TÜV muss nur noch die Verankerung abnehmen - sonst nichts! Las Dir aber unbedingt vom Prüfer sagen wie er das haben will. Wenn Du dort keinen findest der Dich unterstützen will wirst Du schlechte Karten haben - auch wenns bestimmt einige gibt die genau sowas schon mal gemacht haben.

    Viel Erfolg und Gruß,
    ws

  • Ne, habe ich nicht - da hast Du aber auch ein seltsames Projekt in Arbeit!
    Ich frage mich auch, warum hast Du denn nicht die 2-er Beifahrerstzbank vom 244-er genommen? Das gibt es doch fix-und -fertig.
    Die hätte gepasst und wäre eintragungsfrei... außer es sind nur zwei Sitzplätze insgesamt eingetragen und es sollen drei werden, und auch dann ist es doch einfacher, einen Fiat mit einer Fiat- Sitzbank umzurüsten.

    Hallo Bürstner,

    die Sprinter Bank ist schon bnesser geeignet als die Fiat Bank. Die hat nämlich eine Schienensystem in der die Bank einfach eingeklickt werden kann, d.h. Du kannst die Bank relativ einfach ein- und ausbauen. Die Fiatbänke im 244er werden dagegen verschraubt, d.h. die bleiben dann auch fest im Auto. Auch ist das Gurtsystem schon am Sitz dran - der Einbau und die zugehörige TÜV Abnahme ist dadurch normalerweise ziemlich einfach (kann sein, dass das bei der Fiat Bank auch so ist, weiß ich nicht mehr - ist schon zu lange her). Als letztes noch die Optik. Da finde ich, dass die Fiat Bank einfach nur scheiße aussieht. Dieses grobschlächtige Rundrohrkonstruktion als Konsole möchte ich mir einfach nicht täglich anschauen müssen.

    Einen Nachteil hat die Sprinter Bank aber. Sie ist bleischwer - glaube so ca. 35kg. Ist schon ziemlich schwer das sperrige Ding aus dem Auto zu wuchten und in die Garage zu tragen.

    Ach ja, die Sprinter Bank kommt natürlich hinten ins Auto.... Vorne ist es natürlich einfacher was von Fiat zu nehmen aber ich denke es ging um ne Sitzgelegenheit für den Wohnraum...

    Gruß,
    ws