Airbag und Klimaanlage

  • Hallo,

    ich habe da mal zwei Fragen zum 2,8 iDTD, 128 PS, Bj. 2000 (230 L)

    1. Die Klimaanlage kühlt nicht mehr wirklich. Muss die neu befüllt werden oder woran könnte das liegen?
    Und - ist die Instandsetzung teuer?

    2. Die Airbagkontroll-Leuchte geht nicht mehr aus. Da war so ein Aufkleber von wegen Wartung nach 10 Jahren und so...
    In der Betriebsanleitung steht auch, dass der Airbag nur 10 Jahre hält.
    Kann ich jetzt so damit weiterfahren, ist der Airbag nun außer Funktion und auch hier wieder: Ist das teuer?

    Vielleicht weiß ja von Euch einer Rat...

    Viele Grüße aus MG, Stephan

  • Hallo Stefan,
    das mit der Klimaanlage ist nach den vielen Jahren "normal". Bei mir war das auch. Die Kühlflüssigkeit hat sich davon gemacht.
    Das kann Dir jeder gute Bosch Dienst oder eine auf Klimaanlagen spezialisierte Werkstatt oder wenn Du bei Robert Most vorbei fährst, machen.
    Das mit der Airbag-Lampe ist schon schlimmer, denn wenn diese leuchtet ist dieser außer Betrieb und wenn Du zum TÜV musst kommst Du nicht durch.
    Da heißt es suchen oder Robert fragender kann fast immer helfen.
    Viel Glück
    Es grüßt der Wilddieb

  • Hallo Stephan,

    das mit der Kühlleistung liegt zu 99,9 % an Kältemittelmangel.......hier kann Dir auch ATU...usw.helfen...........

    Ich selber bin Kältefreak......beruflich.

    Gruß Micha

  • Hallo Stephan

    Das mit der Klimaanlage ist wohl kein Problem. Wie schon empfohlen, zum Boschdienst oder eine Werkstatt deines Vertrauens.

    Das Problem mit der Airbag Kontrolleuchte hatte ich auch. Habe wegen eines Defektes an meinem Scheibenwischer an der Elektrik rumgebastelt. Dabei habe ich wohl bei eingeschalteter Zündung den falschen Stecker auseinander gezogen. Den Wischer konnte ich reparieren, doch danach brannte die Airbag Leuchte. Alle Versuche das Problem zu lösen,scheiterten.

    Also ab in die Werkstatt. Diagnose Gerät angeschlossen, Fehler ausgelesen und siehe da, der Fehler war behoben.

    Kosten, 0€.

    Das mit den 10 Jahren, so der Monteur in der Werkstatt, könne ich vergessen, der Airbag würde weiter funktionieren

    Nette Grüße Werner

  • Zitat

    ich habe da mal zwei Fragen zum 2,8 iDTD, 128 PS , Bj. 2000 (230 L)


    nur mal so nebenbei:
    Entweder hast Du einen 2,8idTD, dann aber mit 122PS, oder einen 2,8JTD mit 127 PS.
    Ok, mit deiner Frage hat das weniger zu tun ...

    Gruß
    AndreasK