Leuchtweitenreglung Ducato 280 1,9td Baujahr 03/1990

  • Habe nach langer Zeit wieder mal ein Problem ,ich lese viel über die Leuchtweitenreglung,habe bis wohl keine drin gehabt,keinen Schalter aber wohl die Stellmotoren über Flüssigkeit,sind aber getrennt :thumbdown: ,muss im Frührjahr zum ersten mal zum Tüv hätte über Winter Zeit diese einzubauen.Nun zu meiner Frage muss ich das Gesetzlich ?( .Wenn ja ,ich habe mir vorsorglich von meiner Autoverwertung des Vertrauens von einen VW Stellmotern /Schalter besorgt,die passen gut,habe aber keine Ahnung wie ich diese ankemmem muss,hat vielleicht einer eine Idee :klatsch ?

  • Hallo fred

    deiner ist Baujahr 1990 und ein 280. Da brauchst du keine LWR.
    Ist für dieses Baujahr nicht Pflicht.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Fred,

    so ganz einfach wie Udo das schreibt, ist es nicht.
    Ich habe immer Glück gehabt, dass der TÜV sich der Meinung angeschlossen hat, es gibt keinen Ersatz mehr.
    Nun soll es (auch in Berlin) kein geringer Mangel mehr sein.

    Also Fred, bitte mal im Forum suchen. Da gibt es ganz hervorragende Anleitungen für den Einbau.
    Wenn es zu schwierig wird, bitte melden, dann kram ich mal in meinem Speicher.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Fred,


    so wie Udo schreibt:

    LWR ist ab Erstzulassung 01.01.1991 vorgeschrieben.

    Gruß

    Klaus

  • Unser 290er ist EZ 04/1992 und hat noch keine Leuchtweitenregelung und wurde auch noch nicht bemängelt

  • Tach zusammen,

    unser 290er Bj.94 hat auch keine, oder keine mehr.....hab noch nicht nachgesehen ob da mal was war.
    Auf jeden Fall heute ERHEBLICHE Mängel wegen fehlender Leuchtweitenreglung. Da er aber aus I kommt, hoffe ich auf Bestandsschutz so er denn nie eine hatte.

    Gruß surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)