Anlasserprobleme bei tiefen Temperaturen

  • Hallo zusammen,

    hatte an meinem 2,5er TDIcat in den letzten Wochen 2 mal das Problem, dass der Anlasser nach Nächten mit sehr tiefen Temperaturen (ca. -15 bis -20°C) keinen Muks mehr machte. Die Batteriespannung war in Ordnung und brach auch nicht ein.

    Nachdem dann das Auto eine Zeitlang in der Sonne stand und wieder etwas wärmer wurde, sprang er ohne Probleme an.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Gruß,

    H.-P.

  • Hallo H.P.

    überprüfe und reinige die Kabel am Anlasser sowie Das Massekabel vom Getriebe zur Karosse. Auch wenn die Verschraubung sich fest anfühlt kann es zu kontaktproblemen kommen, hatte ich selbst schon im Winterurlaub.


    Grüße aus Altenberge

    Helmut

  • Würde ich auch machen reinigen ist immer gut.

    Ich würde in deinem Fall einmal die Batterie abklemmen. Und zwar als erstes und einziges Kabel den Massepol. Du kannst So mit dem Ring oder Maulschlüssel auf Karosserie kommen und es passiert nichts (kein "Kurzer")

    Dann würde ich in deinem Fall das auf den Magnetschalter angeschraubte Pluskabel hinsichtllich Verschraubung einmal lösen (also die Mutter die das Kabel mit dem Magnetschalter verbindet) etwas Kontaktspray drauf sprühen und dann wieder festziehen. Wenn Rost an der Verschraubung zu sehen ist, würde ich diese reinigen. Entweder neue Mutter oder die alte Mutter über 1 bis 2 Tage in Essig einlegen.

    Das gleiche bitte auch an der Schraubverbindung Mutter 13 Schlüsselweite Magnetschalter zum Anlasser. Wenn das alles nichts bringt, konnte der Magnetschalter zerlegt werden. Eine Frage: Kommt die volle und gleiche Spannung an der Batterie gemessen auch unten am Magnetschalter (Plus) an?

    Welche Laufleistung hat der Anlasser denn schon auf dem Buckel und wurde das Fahrzeug oft für Kurzstrecken eingesetzt und gestartet? Nur mal so weil mich das interessiert.

    Andreas