Wie breit ist der Ducato wirklich?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen das neuerdings in Autobahnbaustellen die linke Spur bis 2,1 m begrenzt wird und nicht mehr bis 2 m.

    Da sonst schon ein normaler Golf nicht mehr links Fahren dürfte der ist über die Spiegel schon 2,07 m breit.

    Ein Duc darf aber auf keinen Fall auf diese Spur obwohl oft genug eilig Firmenbusse an einem voebeirauschen.

    Grüsse vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo, ich war kürzlich auf der SS 340 am Comer See nach Locarno unterwegs, und man konnte fast nur mit eingeklappten Spiegel fahren, weil man sonst nur an Tunnelwänden und Häusern entlang schrammte. Eine Markise hätte die Tour nicht überlebt. Es war Zentimeterarbeit angesagt. Ich habe nur Kratzer von hereinwachsenden Ästen abbekommen. Da habe ich mir überlegt, noch einen Spiegel zu montieren der es ermöglicht, bei eingeklapptem Spiegel nach hinten schauen zu können.

    Viele Grüsse Christian

  • Uwe,

    womit die frage noch nicht beantwortet wäre wie es sich mit der fahrbahn breite der so genannten pkwspur verhält? meine antworten bezogen sich auf die baustellen fahrspuren die offiziell mit 2m breitet angegeben sind.!


    gruß manfred

    Hallo Manfred,
    das kann ich Dir aus beruflichen Gründen, allerdings nur für Deutschland gültig, beantworten:
    Die auf 2,0 m begrenzte Fahrspur in Autobahnbaustellen ist bei gleichzeitiger Beschränkung auf 60 km/h mindestens 2,50 m breit. Bei Beschränkung auf 80 km/h sollte die auf 2,0 m Breite beschränkte Fahrbahn mindestens 2,75 m breit sein. Die rechte Spur, ohne Breitenbeschränkung ist bei zul. 60 km/h mindestens 3,0 m breit, bei zul. 80 km/h sollte die Spur mindestens 3,25 m breit sein. Ob das wirklich immer eingehalten wird, ist ein anderes Thema...
    Es gibt ja auch Baustellen mit 2 Spuren, bei denen generelles Überholverbot gilt. Dort soll versetzt auf beiden Spuren gefahren, aber es darf nicht überholt werden. Bischen schwer zu verstehen, aber so geht mehr durch, als wenn man eine Spur komplett weg nimmt. Hier können möglicherweise die Regelquerschnitte aus technischen Gründen nicht eingehalten werden und man behilft sich mit einem Überholverbot. Möglicherweise sind auch die Spuren breit genug für 60 km/h, man will aber, um den Verkehrsfluss nicht gar zu stark einzubremsen, lieber 80 km/h zulassen und erläßt deshalb das Überholverbot.
    In Verschwenkungen wird gelegentlich auch auf 40 km/h reduziert. Das hat hauptsächlich LKW-Gründe. Bei manchen Verschwenkungen sind seitliche Höhenunterschiede zu überwinden. Hohe LKWs, und natürlich auch hohe Busse und Womos, neigen sich dann zur Seite und benötigen deshalb wesentlich mehr Breite. Auch schadhafte Fahrbahnränder, die mit benutzt werden müssen, erhöhen den Platzbedarf von hohen Fahrzeugen. All das müssen Behörden bei Ausstellung der VAO beachten.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Für den Ducato ab 2006 ist die wird die breite über den Außenspiegeln mit 2690mm angegeben.

    Wir haben gestern mal gemessen: unser Duc 250 mit den langen Spiegeln ist 2,77 m +- 1 cm breit.
    Gruß

    Aycliff

  • danke -georg- für die aufschlußreiche aufklärung . es hatte mich einmal interessiert da ich schon in echte schwierigkeiten durch überholende WOMOS und kleintransporter gekommen bin .

    meine frau traut sich dann garnicht raus zu gucken und wird speziell in baustellen- fahrspuren immer etwas blass um die nase , aber bis dato hat es immer irgendwie gepasst .

    gruß manfred